ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Forester CVT Getriebe Ölwechsel Anleitung

Subaru Forester CVT Getriebe Ölwechsel Anleitung

Subaru Forester IV (SJ)
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 19:41

Hallo liebe Forumsmitglieder und Subaru fans,

Ich möchte bei meinem Subaru Forester Bj 2018 2.0l Motor 110kw Benzin das CVT Getriebeöl wechseln. Hätte da ev. jemand eine Anleitung dazu ? Wo sitzt die Einfüll-, und Ablassschraube ? Bei wieviel Grad das Öl wechsel ?

liebe Grüße aus Österreich

Tayfun

Ähnliche Themen
9 Antworten

Sicher das Du das selber machen willst wenn Du nicht mal selber die Schrauben findest? Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber beim CVT gibt es noch ein paar Dinge mehr zu beachten als beim normalen Ölwechsel. Der erste Punkt wäre z.B. das man das Öl nicht wechseln kann sondern nur einen sehr kleinen Teil davon wechseln kann ohne ein Spülgerät. Welches Öl willst Du woher nehmen? Hier wäre ganz dringend anzuraten nur das OEM Subaru Öl zu nehmen (weil wir ja nur einen kleinen teil wechseln und vermischen von unbekannten Ölen ist immer etwas problematisch), da weiss ich aber ehrlich gesagt gar nicht ob Subaru das Zeug an den Endkunden verkauft.

Wenn das alles geklärt sein sollte, die Ablassschraube ist wie eigentlich bei fast allen Fahrzeugen an der Ölwanne. Die Schraube zum auffüllen ist seitlich am Getriebe und es wird aufgefüllt bis unterkannte Einflüllschraube bei 40°C +/-5°C Getriebeöltemperatur (auslesen mit SSM).

Alles in allem etwas das ich lieber in der Werkstatt machen lassen würde zumal das nur 2 Schrauben und ein paar Liter Öl sind und damit bei Subaru auch nicht viel teurer sein wird als wenn man es selber macht...

Gibt es einen besonderen Grund für den Wechsel?

Kann man natürlich machen und schadet auch nicht, aber von Subaru ist es nicht vorgegeben (zumindest bei meinem Bj.2017) nicht.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 6:54

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung,

ich möchte das Öl vorsorglich wechseln. @ Blackfly: Öleinfüllschraube seitlich am Getriebe ist nicht zu übersehen oder ? Zu mir wurde gesagt ich solle aufpassen welche Schraube das genau ist.

Übersehen kann man die im Normalfall wirklich nicht, aber ja, es gibt ggf. auch andere Schrauben die man fälschlicherweise öffnen kann. Ein weiterer Grund warum man das vielleicht diejenigen machen lassen sollte die ein WHB zur Hand haben (und selbst dort ist die Schraube vermutlich nur sehr schlecht beschrieben)...

Falls Du es unbedingt selber machen willst: Dort konnte man früher auch als privatperson das WHB einsehen (gegen bezahlung für einen gewissen Zeitraum), keine Ahnung ob das heute noch geht: https://www.subaru-repairinfo.com/

Selbermachen bringt da nicht viel.

Rechnet man die Zeit ein und dass man das Altöl dann auch wieder wegbringen muss, ist die Ersparnis gering.

Dazu kommt, dass man nicht ohne Weiteres feststellen kann, ob das Öl die richtige Temperatur zum Wechseln hat.

Hab ich ja alles schon geschrieben:

1. Was man spart ist die Arbeitszeit und diese ist minimalst bei einem reinen "Wechsel" (2 Schrauben auf, paar minuten Warten, 1 Schraube zu, auffüllen, warmlaufen lassen, kontrollieren , andere schraube zu)

2. Das Öl gibt es nur bei Subaru, nicht im Zubehör! Nicht jeder Händler verkauft das auch

3. Das alte Öl muss entsorgt werden

4. Eine Temperaturmessung über ein infrarotthermometer ist kaum möglich und nur eine Notlösung.

5. Es gibt Getriebe bei denen die Einfüllschraube gerne mal verwechselt wird und die falsche Schraube geöffnet wird

6. Fehler bei dieser Arbeit (siehe Punkt 2, 4 und 5) können verdammt teuer werden, bei einem BJ2018 wird es zwar noch kein wirtschaftlicher Totalschaden aber jemand der einen zweistelligen Betrag an der Arbeit sparen will/muss wird daran schon sehr zu knabbern haben. Bevor ich einen Schaden im 5stelligen Betrag riskiere zahl ich lieber einen zweistelligen betrag an die Werkstatt oder lass es ganz sein (die gefahr durch einen Schaden wegen altem Öl ist deutlich geringer als der Schaden durch falsches Öl, die falsche Ölmenge oder andere unwegbarkeiten)

Und wenn man "vorsorglich" dem Getriebe was gutes tun will "wechselt" man das Öl sowieso nicht sondern spült das Getriebe. Beim Wechsel kommen vielleicht 30% des Öls raus und damit neu, beim Spülen wird das gesamte Öl getauscht und schmutz mit ausgespült. Allerdings kostet das dann auch mindestens ein mittleren 3stelligen Betrag (wobei mehrere hundert allein für das Öl drauf gehen) und auch hier wieder das Problem: Es gibt kein zugelassenes Öl im Zubehör, das einzig zugelassene Öl gibt es bei Subaru. Es gibt zwar auf dem US Markt ein Öl das vermutlich dasselbe Öl ist, es ist allerdings auch nicht wirklich bewiesen das es dasselbe Öl ist und hier in Deutschland (und damit vermutlich auch in Österreich) kaum zu bekommen...

Es kann auch sein (das weiß ich aber nicht und ist nur ein Gedanke), dass man das CVT mittels Tester erst in eine Art Servicemodus bringen muß, also Ventile öffnen, bestimmte Schalterstellungen anfahren, usw.

Dann wäre ein Wechsel zuhause ohnehin nicht möglich.

Nein, laut WHB (allerdings für andere Fahrzeuge also evtl. leicht anderes Getriebe aber der grundsätzliche ablauf war bei allen gleich) nur Schrauben auf, rauslaufen lassen, Ablasschraube zu, auffüllen, laufen lassen in allen gängen bis temp erreicht ist (auslesen mit SSM), Füllstand ggf korrigieren und schrauben zu

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 17:11

Alles klar, Danke euch allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Forester CVT Getriebe Ölwechsel Anleitung