ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Brz Fragen, da Kaufinteresse

Subaru Brz Fragen, da Kaufinteresse

Subaru BRZ ZC
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 17:18

Hallo zusammen,

ich überlege mir, einen Subaru BRZ zu kaufen. Nun gibt es die Modellvarianten Sport, Sport+ und Z10 (evtl. noch mehr, aber ich finde im Internet nichts dazu). Wo sind die Unterschiede zwischen diesen Varianten? Ich habe lange gesucht, doch Infos finde ich nicht.

Dann zum Thema tunbarkeit, bis welche Felgengröße ist der Brz kompatibel? Gibt es genügend Felgen mit ABE? Wie sieht es mit dem Fahrwerk aus, gibt es genug mit ABE? Wie tief kann man das Auto legal machen, ist er eher hoch oder sehr tief? Thema Auspuff, kann man legal einen guten Sound rausholen?

Und meine letzte Frage, Gibt es irgendwelche Typischen Mängel? Sei es Motor, Getriebe, Karosserie oder sonstwas, worauf man beim Kauf achten muss?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und einen schönen Abend noch!????

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

 

da solltest Du besser in einem reinen BRZ Forum schauen oder auch beim baugleichen Toyota GT86. Der BRZ ist nochmehr ein Exot als die Marke Subaru selbst ;)

 

Gruß

Andre

Ich wurde den grundsätzlich nur als Subaru kaufen :D

Legal geht meist nur etwas brummiger, wobei bei hohen Drehzahlen je nach Schalldämpfer schon mehr drin ist.

Aber zum Auto selber kann ich auch nichts sagen.

Ich hatte zwar den GT86 FL aber im Prinzip ist es das gleiche Auto. Steht eh fast überall Subaru drauf :D

Also du kannst auch 20 zoll fahren aber die Performance leidet halt extrem da er eh nicht das Drehmomentmonster ist.

Ich hatte 17er Ultraleggera von OZ mit 225er reifen auch da die ist die Auswahl echt groß.

Als AGA hatte ich die Milltek, schau mal auf die Seite.

Von Subaru gibts aber auch was im Zubehör.

Fahrwerkssachen gibts genug von allen bekannten Herstellern.

Ich hatte Eibach Sportline Federn drin. Serie ist er relativ hoch aber das wirst du selbst sehen :)

 

Typische Mängel gibt es kaum bis garnicht allerdings hat er keinen Ölkühler und das ist schlecht wenn man mal zügig unterwegs ist. Gibts auch genug Kits zum nachrüsten.

Der Zündkerzenwechsel Haut auch ganz schön rein da man den Motor dafür ablassen muss und das wird teuer.

 

wie schnell wird der denn warm?

Beim WRX habe ich das auch aber nur wenn wirklich "DAUER" Vollgas angesagt ist oder Nordschleife im Sommer.

Dann möchte er am liebsten Richtung 140° sonst geht es. Fahre aber auch immer Öle die die Mindestanforderung weit überbieten.

140° und da mache ich mir Sorgen mit dem Wohnwagen am Haken sobald es richtung 115° geht.

also so 110° habe ich bei 130kmh auf der Autobahn. Gemessen am Ölfilter. 135+ hat der Wagen maximal 3x in 15 Jahren gesehen

Aber dann bleibt er auch wenn man Richtung 200 fährt normal unter 130° was für mich "ok" ist. Mehr wird es wenn man nicht mehr normal fährt, andauernd runterschalten über 6000 den nächsten Gang usw.

Auch wenn man dicke Öle fährt ist das für die Ölhaltbarkeit nicht so gut wenn dauerhaft solche Temperaturen herrschen. Fahre seither immer 5w50 Dinger. Wenn es oft heiß wird also nicht alle 3 Jahre und 50tkm wechseln :D . Den Intervall eher verkürzen.

Würde mich ja interessieren was der 200ps Sauger da so macht.

 

Meistens packen die Leute den Ölfühler an den letzte Zylinder Rechts. Da wird es wenn dann am wärmsten auch durch den Turbo und der geht dann in die Fritten. Kann sein das mein Öl sogar noch heißer war wenn man dort messen würde. Aber der Kiste geht es gut.

Also es reichten einige beschleunigungsorgien damit er bei 110 - 120° war und ich meine wirklich nur paar mal 2 - 3 zurück zu 2 usw. Das seh ich aber als unkritisch.

Auf der Bab mit 160+kmh - wobei das kein schönes fahren war.! Ok er war tiefer aber dennoch extrem unruhig - war er schon bei 135 und mehr ° und von den Berchtesgadener Bergpässen brauchen wir nicht reden...

Da hat er dann gefühlt richtig Leistung rausgenommen als es angefangen hat Spaß zu machen. Das hat mir dann Sorgen gemacht.

Öl war oder ist nur 0W20 oder 5W30 zugelassen wenn ich das richtig im Kopf hab.

 

Also ich hab den brz seit 4 Jahren,

Fahre auch mal 400km zur Verwandtschaft mit Vollgas bis zu 227kmh, keine temeraturprobleme, meine Frau fährt den Wagen täglich zur Arbeit, 7,5 L Verbrauch, wir haben in der Zeit bis jetzt keine Mängel erkannt, sport+ hat halt das Sperrdifferetial. Durch die 1230kg Leergewicht geht der Wagen richtig gut. Innen ist im Beifahrerfussraum so ein Klangkasten, der sound bei 7500 Umdrehungen ist innen richtig gut, aussen halt eher normal. Nach dem Anlassen im kalten Zustand ist der Sound aber auch aussen richtig gut. Selbst wenn wir mal einen neuen Zweitwagen kaufen werde ich den brz als Liebhaberstück behalten.

Ein Miniporsche halt, einmal Boxermotor immer Boxermotor ...

Wieso denn größere Räder :confused: Das ruiniert das Auto völlig. Der BRZ ist kein Poserauto, wenn es dir darum geht, dann sieh dich besser nach anderen Autos um.

Naja richtig gut. Man muss schon dazu sagen das er erst ab so knapp 5000 Umdrehungen wach wird aber dann machts Spaß.

Der Torque Dip hat mich etwas genervt aber sonst echt ein super Auto. Leider war ich zu vorschnell und hab verkauft wegen nem Jobwechsel und den Km.

Jetzt ändert sich wieder alles und ich kauf mir den GR86 :D

Da hat wohl einer DAG geschaut mit dem G klasse Motor:D

Brz mit Automatic ? Macht das Sinn ?

Nein, damit ist der Spaß an Bergfahrten

für die Füße.

Die 47 steht hier in der Garage.

Absolut cooles Gefährt.

Wem 200 PS nicht reichen,

kann hier ein bisschen mehr bekommen.

https://www.hk-power.de/unternehmen/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Brz Fragen, da Kaufinteresse