ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub falsch abgestimmt?

Sub falsch abgestimmt?

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 20:14

Moinsen,

also ich hab 2 12er in meinem kofferraum geäuse hab ich mir selber gebaut.

Sind 2 siox (baugleich Raveland AXX1212) in jeweils 55L BR.Rohr hat 10 cm durchmesser und is ca 25 cm.

Kommt mir eigentlich ganz recht das was mir heut aufgefallen is,da ich eh noch mal wissen wollte wie das mit dem abstimmen von subs und der dieser eigenfrequenz von meinem auto is?(keine ahnung ob ich mich richtig ausgedrückt hab.....egal)

So und nun zu dem was mir heut aufgefallen is:

Also ich war ja bisher vom druck her recht zufrieden von meiner ersten selbstgebauten kiste (und bitte no comment zu den subs,jeder war mal grün hinter den ohren....naja und für den preis sind die echt gut nebenher erwähnt...).

Also folgendes:

Jeder von euch kennt doch GET LOW vom lil jon...bei dem beat von dem lied gibts 2 bass schläge,einer tiefer als der andere.und das krasse is den höheren von den beiden hör und spür ich ganz normal,aber der der tiefere wird einfach verschluckt!?der is gar nich vorhanden.Obs nu an den subbis liegt,am gehäuse oder sonst was keine ahnung!deswegen frag ich euch ja!:D

WARUM IS DAS SO?????

Und nich vergessen,wie stimmt man ein gehäuse auf eine bestimmte frequenz ab und was hat das für einen sinn?

Und was hat es mit dieser eigenfrequenz (oder was weiß ich wie das heißt :D) von meinem auto auf sich?

ich danke euch ihr lieben :D

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was stört dich an dem ersten Beitrag? Versteh ich grad nicht ...

@topic:

Sieh es so. Du brauchst um einen ansprechenden Pegel zu erhalten ein 15er Chassis, das in ca 100 Liter BR spielen wird.

Das geht dann vermutlich, ohne die genannten Verluste, auch mit einem 12er Chassis, was im Bandpass direkt an den Innenraum ankoppelt. Das Gehäuse dabei ist dann vielleicht 80 oder auch 100 Liter groß.

Der Vorteil ist nicht die Platzeinsparung, auch nicht der bessere Schutz des Chassis. Der Vorteil ist der bessere Gesamtwirkungsgrad deiner Bassabteilung.

Du kommst mit 500 Watt schon richtig weit, dein Wunschpegel ist erreicht.

Das die Stufe die das leistet billiger ist, das Chassis was du verbaust billiger ist, etc. Das sind die Vorteile die du direkt hast.

Dein Stromnetz dankt es dir, das merkst du vielleicht in einem nicht vorhandenen Lichtflackern, einer höheren Lebensdauer der LiMa, oder auch in einem etwas gesenkten Verbrauch.

Wie auch immer, es gibt die Möglichkeit und die zu nutzen ist imho deutlich billiger.

Kanonen auf Spatzen geht auch, aber manchmal reicht das Luftgewehr ;)

Gruß, Seb

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 20:17

Das mit dem ersten beitrag hab ich eben erwähnt,klugscheißerisch....aber is jetzt auch egal.

die sache mim wirkungsgrad is klar,aber ich hab mir nich umsonst ne vr6 lima geholt (120A) komplett 50er kabel verlegt und 2 anständige batterien werden bald folgen.und ich hab mir nich umsonst ne endstufe geholt die fast 2KW schiebt...

ich weiß ja nich ob dus wusstest aber jetzt haste mal ein bild von meiner arg beanspruchten elektronik

am 22. Juli 2005 um 21:59

Ich glaub es wäre das besten und einfachste wenn du dir ein anderes Auto kaufst ;)

Ansonsten: klar kann es sein dass eine BR Kiste einigermassen funktioniert in deinem Auto, das blöde ist bloss dass man es kaum gut hinrechnen kann weil eben da der halbwegs dichte Kofferraum noch ein Wörtchen mitreden will. Und dass du eben wie schon erwähnt Leistung verlierst.

Was wäre z.B. verkehrt an 2 12" die jeweils 400W vertragen und in je 50L im Bandpass spielen?

Fläche hast du dann mehr als bei einem 15", und die Abstimmung wäre schön linear und einigermassen schnell. Der Klang nahezu sicher besser als bei einem 15" in Bassreflex. (Die Woofer in diesem Beispiel wären 2 Stück DLS MW12 nur falls es wen interessiert)

---

Und wenn du wirklich und unbedingt ne BR Kiste bauen willst gibts meiner Meinung nach noch eine relativ fernünftige Möglichkeit: Leg wenigstens die BR Rohre in den Innenraum und rechne die Kiste so hin dass der BR-Anteil dem entspricht was du dann im Innenraum brauchst - d.h. dass es nach berücksichtigung des Cabin-Gains halbwegs brauchbar klingt.

Im Prinzip ist das dann eine BP-Kiste wo die geschlossene Kammer der Kofferraum ist, und die offene Kammer das BR-Gehäuse. Natürlich ist der Kofferraum nicht SO dicht dass es 100% stimmen wird, aber es sollte besser gehen als einfach Pi*Daumen ne BR-Kiste zu bauen und zu hoffen.

Wenn du dann noch zusiehst dass du den Kofferraum einigermassen dicht gegenüber dem Innenraum bekommst, dann könnte das sogar ganz brauchbar funktionieren...

Platzmässig könntest du dann auch u.u. mit unter 50L auskommen für einen 15" Woofer (Volumen vom Woofer + Gehäusewänden nicht mitgerechnet).

BÄR

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 11:05

Zitat:

Leg wenigstens die BR Rohre in den Innenraum.....

Genau das mein ich doch die ganze zeit dass ich das machen will......

Und ich wünsch dir ja bei dem Vorhaben auch viel Erfolg, nur wird der eben mit so hochtrabenden BR-Chassis wie Helon und Co nicht wirklich funktionieren.

Aber deine Bordelektrik ist doch dann schon schön belastet. 2kW Ausgang sind mindestens (!!) 3kW Leistungsaufnahme. Das ist in etwa soviel wie die LiMa Strom gibt.

Natürlich liegt das nicht dauerhaft an, aber trotzdem wäre das eben nicht notwendig.

Ist nicht mein Geld, also mach nur ;)

Gruß, Seb

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 11:42

Du tust hier echt so als ob ich damit draggen gehn will.hallo?ich will nur musik hören,und ab und zu mal kurz aufdrehn können????so wie du argumentierst müsste hier jeder mit allem was geht auf anschlag rum fahren,mag sein dass hirnis das so machen aber ich selber mache es nicht so.nur s ist gut wenn man so eine leistung hat und sie bei bedarf kurzfristig nutzen kann.fährst du dein auto immer auf 6000 touren?

so einen pegel kann man sich doch nich dauerhaft beim auto fahrn antun,ich weiß ja nich wie du das handhabst.

Zitat:

Original geschrieben von Sgarrito

...

fährst du dein auto immer auf 6000 touren?

...

Nö, mach ich nicht, spätestens bei 4700 Umdrehungen regelt aber auch die Pumpe ab :D

Zitat:

Original geschrieben von Sgarrito

...

so einen pegel kann man sich doch nich dauerhaft beim auto fahrn antun,ich weiß ja nich wie du das handhabst.

Nö, ich will nur Musikhören und dazu reicht - mir wenigstens - eine 5 Kanalstufe mit 240 Watt über alle Kanäle (4x35+1x100).

Genau das war doch meine Aussage. Das ist alles übertrieben! Wenn ich im Sinne authentischer Wiedergabe den Subwoofer einpegele komme ich mit 500 Watt lockerst (habe derzeit 100 Watt zu Verfügung und die reichen!) hin.

Bei 500 Watt kann man schon einen wirklich miesen Wirkungsgrad beim Subwoofer haben und es reicht trotzdem.

Wenn du natürlich willst, dass dir der Kopf wackelt, weil die Basskiste so hoch eingepegelt ist, dann hat das für mich nichts mehr mit Musikhören zu tun.

Für mich ist das Thema damit rum. Wenn du magst, dann schreib mir ne PN ...

In diesem Sinne.

Gruß, Seb

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 13:46

Gut ich merk schon,wir haben da etwas andere auffassungen.ich denke du bist einfach der falsche gesprächspartner in dieser thematik für mich.

wenn du dich ma hier im forum umschaust sind so einige unterwegs die mehrere KWs spazieren fahren.du siehst also ich bin nicht der einzige von der sorte und dass einer wie du der mit eindeutig weniger auskommt mir was anderes erzählen will is ja mehr als klar.deswegen werden wir in der hinsicht nie auf einen gemeinsamen nenner kommen.

trotzdem danke der hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen