ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub falsch abgestimmt?

Sub falsch abgestimmt?

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 20:14

Moinsen,

also ich hab 2 12er in meinem kofferraum geäuse hab ich mir selber gebaut.

Sind 2 siox (baugleich Raveland AXX1212) in jeweils 55L BR.Rohr hat 10 cm durchmesser und is ca 25 cm.

Kommt mir eigentlich ganz recht das was mir heut aufgefallen is,da ich eh noch mal wissen wollte wie das mit dem abstimmen von subs und der dieser eigenfrequenz von meinem auto is?(keine ahnung ob ich mich richtig ausgedrückt hab.....egal)

So und nun zu dem was mir heut aufgefallen is:

Also ich war ja bisher vom druck her recht zufrieden von meiner ersten selbstgebauten kiste (und bitte no comment zu den subs,jeder war mal grün hinter den ohren....naja und für den preis sind die echt gut nebenher erwähnt...).

Also folgendes:

Jeder von euch kennt doch GET LOW vom lil jon...bei dem beat von dem lied gibts 2 bass schläge,einer tiefer als der andere.und das krasse is den höheren von den beiden hör und spür ich ganz normal,aber der der tiefere wird einfach verschluckt!?der is gar nich vorhanden.Obs nu an den subbis liegt,am gehäuse oder sonst was keine ahnung!deswegen frag ich euch ja!:D

WARUM IS DAS SO?????

Und nich vergessen,wie stimmt man ein gehäuse auf eine bestimmte frequenz ab und was hat das für einen sinn?

Und was hat es mit dieser eigenfrequenz (oder was weiß ich wie das heißt :D) von meinem auto auf sich?

ich danke euch ihr lieben :D

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wer sagt, dass die Sioux baugleich mit Raveland sind?

Nur weil die den gleichen Korb haben, müssen die noch lange nicht baugleich sein - das ist ein Standardkorb, der in China tausendfach vom Band läuft...da wird auch reichlich Schrott reingebaut...

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 21:05

TSPs sind identisch gewesen....

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 21:12

Achso Marsu noch was......bitte ON TOPIC bleiben danke ;)

am 20. Juli 2005 um 21:13

Die Woofer sind keine Tiefbassspezialisten, das Gehäuse trägt sein übriges dazu bei, von daher kann es schon sein, dass der tiefe Bass eben nicht so druckvoll und laut wie der Höhere gespielt wird.

Bei einem Bassreflex Gehäuse ist es so, dass unterhalb der Abstimmfrequenz wenig bis gar nichts mehr kommt, die Woofer einfach nur Luft schaufeln, bis an ihre Belastungsgrenze, oder wenn mans übertreibt, darüber hinaus und so schnell kaputt zu bekommen sind.

Wie ich gerade sehe fährst du ein Stufenheck, der von vornherein schon einiges an Bass schluckt.

Das Abstimmen auf eine bestimmte Frequenz, im DBDrag auf die Resonanzfrequenz des Fahrzeugs, bewirkt einfach, dass die Woofer bei dieser Frequenz am lautesten sind. Zum Musikhören aber völliger Unfug, da solch eine Abstimmung nicht klingt.

Gruß

am 20. Juli 2005 um 21:19

Ich würde auch sagen, dass das Gehäuse einfach höher Abgestimmt ist als der tiefe Bass, und wenn was tiefer als die Abstimmung ist, wirds viel leiser...........

das is ja genauo auf 37Hz abgestimmt wenn das so stimmt was du schreibst alter indianer hihihihi!

i glaub das is zu hoch für die, aber net viel, aber im stufenheck is das oko so, weil meistens der tiefbass durchkommt und obenrum mehr verschluckt wird!

so miau!

das mit dem lied is einfach so, dass billige subs untenrum eben net schieben!

das ja die kunst, obenrum laut + untenrum laut + klang!

da zeigen dir die subs eben ihre grenzen auf!

und wieviel watt-o-mat gibst du jedem sub?!

evtl. is deine jackson 4-kanal net stark genug hihihihi!

ja und marsu bitte ontopic bleiben, trotz schmusigem miezi-avatar :D

mfg caraudiohans

Zitat:

Original geschrieben von Sgarrito

Achso Marsu noch was......bitte ON TOPIC bleiben danke ;)

Das war on topic...;)

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 21:37

@ hans:

naja sind zwar 4 ohm spulen,aber die bekommen immer noch genug leistung mehr als denen lieb is,glaub mal.....:D;):D

guggst du hier:D:

http://img322.imageshack.us/my.php?image=cimg07797uo.jpg

OOHHHH!!!!!

DU SAGG!!!!

VERGEWALTIGUNG :(

die gute VauGehAh :(:(

die hat >500watt pro kANAL an 4ohm! das dürfte denen langen!

aber ob du genug strom hast :/

ohne baterie und nur der cap da :/

meine is grad so ausreichend versorgt, eher bissi unterversorgt mit sbsj40 hinten, 6cm 35er kabel von stromschiene inne VGA und vorne no ne maxxima dc mit 2x25mm² hinter. und n kackcap hab i au no dran. und dann halt 4ohm mono, also fast doppelte leistung.

solltest echt ma den cap hinten gegen ne batterie tauschen und testen!! anschlüsse machen das ja leicht! besonders im tiefbass wird da mehr maunsen!

mfg caraudiohans

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 21:48

Ich weiß ich weiß,is ja noch alles in der aufbauphase und mit meinem vga baby hab ich angefangen :D

vr6 lima hab ich scho hier liegen muss noch eingebaut werden und dann kommt ne neue batt hinten rein.und wenn ich das alles dann hab dann machen die indianer ne fliege :D

nur das is halt plöt wenn man mehrere baustellen gleichzeitig versorgt da braucht das alles dann was zeit :(

am 21. Juli 2005 um 9:34

Verlänger mal das Rohr auf 35 bis 40cm und versuchs nochmal. Die Abstimmung ist dann nen ganzes Stück tiefer und sollte besser gehn an der Stelle ...

Gruß, Seb

am 21. Juli 2005 um 17:55

hast du mal daten zu dem woofer?

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 18:20

Resonanz fms: 36 Hz

Nachgiebigkeit Cms 0.13 mm/N

mech. Güte Qms: 13.1

bewegte Masse Mms: 152 g

elektr. Güte Qes: 0.4

mech. Dämpfung Rms: 0 kg/s-¹

Gesamtgüte Qts: 0.39

Membranhub Xmax: 9 mm

A-Volumen Vas: 43 Liter

Kraftfaktor Bl: 16.3 N/A

DC-Widerstand Re: 3.1 Ohm

Membran- Ø Md: 0

Induktivität Le: 2.8 mH

Membran-Fläche Sd: 491 cm²

Elektr. Dämpfung Res: 0 Ohm

Max.Trennfrequenz. fmax: 1 kHz

Wirkungsgrad Nref: 0 % Schalldruck SPL: 85 dB

am 21. Juli 2005 um 18:46

Also hören solltest du bei jeder Frequenz was von denen. Du könntest mal probieren einfach die beiden BR Rohre zuzumachen - wird natürlich um einiges leiser werden, aber vielleicht klingts dann besser bzw. vielleicht verschwindet dann dieses seltsame Phänomen. Und mit 2x 12" Woofern sollte auch geschlossen schon ganz schön laut gehen...

BÄR

Deine Antwort
Ähnliche Themen