ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub falsch abgestimmt?

Sub falsch abgestimmt?

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 20:14

Moinsen,

also ich hab 2 12er in meinem kofferraum geäuse hab ich mir selber gebaut.

Sind 2 siox (baugleich Raveland AXX1212) in jeweils 55L BR.Rohr hat 10 cm durchmesser und is ca 25 cm.

Kommt mir eigentlich ganz recht das was mir heut aufgefallen is,da ich eh noch mal wissen wollte wie das mit dem abstimmen von subs und der dieser eigenfrequenz von meinem auto is?(keine ahnung ob ich mich richtig ausgedrückt hab.....egal)

So und nun zu dem was mir heut aufgefallen is:

Also ich war ja bisher vom druck her recht zufrieden von meiner ersten selbstgebauten kiste (und bitte no comment zu den subs,jeder war mal grün hinter den ohren....naja und für den preis sind die echt gut nebenher erwähnt...).

Also folgendes:

Jeder von euch kennt doch GET LOW vom lil jon...bei dem beat von dem lied gibts 2 bass schläge,einer tiefer als der andere.und das krasse is den höheren von den beiden hör und spür ich ganz normal,aber der der tiefere wird einfach verschluckt!?der is gar nich vorhanden.Obs nu an den subbis liegt,am gehäuse oder sonst was keine ahnung!deswegen frag ich euch ja!:D

WARUM IS DAS SO?????

Und nich vergessen,wie stimmt man ein gehäuse auf eine bestimmte frequenz ab und was hat das für einen sinn?

Und was hat es mit dieser eigenfrequenz (oder was weiß ich wie das heißt :D) von meinem auto auf sich?

ich danke euch ihr lieben :D

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2005 um 19:11

Naja ich hab halt das problem dass ich ne limmo fahr und ich hab mich extra deswegen nich für die geschlossene variante entschieden.hinzu kommt noch dass ich hauptsächlich hippel di hop hör,da war br natürlich erste wahl

am 21. Juli 2005 um 20:28

Gehen die BR Ports direkt in den Innenraum?

Und bist du sicher dass es der tiefere der beiden Töne ist der verschluckt wird, nicht etwa der höhere?

BÄR

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 21:21

Die BR ports gehen leider nicht in den innenraum da ich mehr oder weniger einfach drauf los gezimmert hab bei der kiste.

und ich bin auch grad am überlegen obs nich der höhere ton sein könnte.muss ich morgen ma auf meiner home anlage testen im moment is leider ein wenig spät.

naja die nächste kiste ist in planung und da werden die ports auf jeden fall in den innenraum geleitet werden.

ich werd morgen ma gucken obs der höhere oder der niedrige bass war

am 21. Juli 2005 um 22:32

Mach aber gleich ne Bandpasskiste draus wenn du schon die Ports in den Innenraum legst. Sonst stimmt der Frequenzgang im inneren nämlich nicht ;-)

BÄR

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 13:28

Also bei mir im zimmer hab ich nen bose bandpass,und irgendwie kommt der bass bei dem lied nich so gut rüber so dass ich das schwer beurteilen kann.

ich wollt mir eigentlich nen 15"er anschaffen und hatte nich wirklich bock den in nen BP zu stecken.

was meinst du genau mit deiner aussage?

Zitat:

Original geschrieben von Sgarrito

Also bei mir im zimmer hab ich nen bose bandpass,und irgendwie kommt der bass bei dem lied nich so gut rüber so dass ich das schwer beurteilen kann.

Das ist bei Bose auch kein Wunder - die sind genial im Marketing, aber als Lautsprecherbauer absolute Nieten...

Bei einer Limo ist der einzig sinnvolle Weg Bass in den Innenraum zu kriegen, ein Bandpass bei dem die Rohre in den Innenraum geleitet werden - das geht ausschliesslich mit einem Bandpass, da hier der gesamte Schall aus den BR-Rohren abgestrahlt wird.

juhu marsu!

da kann ich so leider kein grünes licht für geben!

es gibt einige coupes und limos wo man mit nem normalen BR sub schon sehr viel schub in den innenraum bekommt!

zB ist der unterschied zwischen astra coupe und astra g nicht so extrem wie man denken würde!

mfg caraudiohans

Er fährt aber keinen Astra ;)

ja aber i hab ja au zB geschrieben, und net dass einer den thread sucht und dann glaubt weil er ne limo oder n coupe hat ist bandpass die einzigste lösung!!!

weil so kann man das nicht sagen!

aber im vento schon, weil da mal GARNICHTS nach vorne kommt sonst.

mfg caraudiohans

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 17:58

nabend allerseits :)

also ein bp mag noch so die beste lösung bei meinem auto sein,ich werde mir auf keinen fall einen bauen.schon gar nich für nen 15er chassis (was anderes kommt nich in frage) denn ich will noch wenigstens ein bißchen von meinem kofferraum nutzen können.

und der druck mit dieser combo (vor allem mit solchen billig woofern) die ich gerade habe ist für mein empfinden schon echt krass.hätte niemals mit soviel gerechnet bevor ichs gehört hab.

und wenn ich mir nu nen 15er ala Helon zB (irgendwas in dieser region wirds auf jeden fall werden) in nen BR packe dann wird da erst recht ordentlich was gehn.da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.

ich hab einfach kein bock auf das gedröhne von so nem bandpass.

Zitat:

Original geschrieben von Sgarrito

...

ich hab einfach kein bock auf das gedröhne von so nem bandpass.

Ah ja, da spricht der Kenner +kopfschüttel+

Nur um die Sache mal klarer zu skizzieren:

- dein Kofferraum schluckt Schall

- du nimmst nen größeren Woofer

-> der braucht ne recht große Kiste

- du nimmst nen dicken Amp

-> der braucht dicke Kabel

- du belastest die Bordelektrik bis zur Schmerzgrenze oder darüber hinaus

-> du doktorst an den Symptomen deiner Überlastung rum

- dein Kofferraumdeckel lärmt wie Hölle

-> du klebst Dämmung in den Deckel

- das frisst Schall; genauer wird der in Wärme gewandelt

Und nur weil du so kurzsichtig bist nicht einen Bandpass zu bauen, der:

- den Schall dort erzeugt wo er gehört werden soll

- so groß wird wie die 'Kiste vom Helon o.ä.'

- ne kleinere Stufe braucht

-> was billiger ist

- weniger dicke Kabel brauchst

-> was billiger ist

.

.

.

Naja, du machst das schon :D

Gruß, Seb

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 19:03

Zitat:

Ah ja, da spricht der Kenner +kopfschüttel+

Nur um die Sache mal klarer zu skizzieren:

- dein Kofferraum schluckt Schall

- du nimmst nen größeren Woofer

-> der braucht ne recht große Kiste

- du nimmst nen dicken Amp

-> der braucht dicke Kabel

- du belastest die Bordelektrik bis zur Schmerzgrenze oder darüber hinaus

-> du doktorst an den Symptomen deiner Überlastung rum

- dein Kofferraumdeckel lärmt wie Hölle

-> du klebst Dämmung in den Deckel

- das frisst Schall; genauer wird der in Wärme gewandelt

Physician ich finds auch schade es nich so drauf zu haben wie du.

Ab jetzt werde ich auch jeden limmo fahrer der keinen BP hat auslachen.

Du bisset und du hasset drauf.....ehrlich......

Mach mal sachte!

Ich habe dir erklären wollen, dass es nicht so unsinnig ist eine Bandpasskiste zu bauen. Die Vorteile liegen auf der Hand.

Das man da vielleicht mal jemanden fragen sollte der sowas schon mal gebaut hat oder nen Händler damit beauftragt ist doch okay, nicht?

Das so eine Kiste klingen kann haben schon viele Leute bewiesen, teilweise bei Klangwettbewerben ...

Hast du mal ne wirklich gute Bandpasskiste gehört? Eine die nicht von Hifonics oder Magnat vertrieben wird, sondern eine die jemand gebaut hat um Musik zu hören.

Mach das und du wirst deine Meinung ändern.

Aber am Ende ist es deine Sache, klar.

Gruß, Seb

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 19:46

Sieh an es geht auf einmal ohne klugscheißen.......nicht schlecht.......

bin voll und ganz deiner meinung denn das haben mir schon mehrere leute gesagt die ahnung haben.

aber dass ein bandpass ja wohl wesentlich mehr platz in anspruch nehmen wird ist ja wohl fakt oder?

es haben schon genug leute bewiesen wie du sagst dass ein bandpass klingen kann,aber es haben auch genug leute bewiesen dass ein BR oder geschlossene gehäuse in ner limmo gut gehen.ein BP ist keine patentlösung für die problematik.mag sein dass es von allen die beste ist von den dreien,aber wenns nach mir geht muss es nicht sein.

 

Achso,und das nächste mal kannst du dir solche beiträge wie deinen ersten sparen

Ein 12" im Bandpass braucht ungefähr gleich viel Volumen wie ein 15" im BR.

Und da wird der 12" dann doch besser gehen, und das ohne die ganzen Probleme die der Physiker schon erwähnt hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen