1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Sturzpads GSX-R

Sturzpads GSX-R

Suzuki Motorrad

Morgen Jungs,

bin am überlegen ob ich an meine Maschine noch ein paar Sturzpads verbauen soll. Deshalb erstmal die Frage, bringen die auch etwas?
Oder sind die hauptsächlich dafür ausgelegt, falls die Maschine mal umkippen sollte um die Verkleidung zu schützen?

Was meint ihr? Hab ihr welche?

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Pads aus Kunststoff dämpfen beim Aufprall besser ab... außerdem ist dort der Abriebstärker und das Mopped wird dadurch noch etwas gebremst.

Das ist bei Metallpads nicht der Fall, die geben die Energie direkt ungedämpft an den Aufnahmepunkt weiter.

Richtig - ein Metallpad gibt fast ungebremst die Volle Kraft auf den Rahmen weiter...wenn du Pech hast, dann verbiegt es dir den Rahmen.

Hallo,

hab mir das hier jetzt alles mal so durch gelesen...

Ich hab ne GSX-R 750 K6, sie steht grad beim Händler wegen der 12tkm Inspektion und ich lasse mir auch grad Sturzpads montieren (direkt vom Händler aus bestellt) - Bzw sind sie eigentlich schon dran.

Ich hab mich mit ihr noch nicht gelegt, aber ich habs bei nem Kumpel gesehen! Hat sich einmal mit ner 750er K5 ohne Pads gelegt - Katastrophe! Und ne Weile danach, nach allen Reperaturen, wieder mit Pads - waren nur Kleinigkeiten beschädigt!

Also ich würd es auf alle Fälle empfehlen, genauso wie schon oft geschrieben auch aus Kunststoff weil´s beim rutschen schön bremst...!

Und ehrlich gesagt dachte ich anfangs noch das solche Sturzpads nur für was Anfänger sind! Das hat sich im Laufe der Zeit und in der Veränderung meiner Mitbiker stark geändert, wir sind wirklich gut unterwegs mit allem was dazu gehört und die Jungs haben alle welche dran.......... also nur kein falscher Stolz!!!

also dann,
ride on und immer knitterfreie Fahrt

Grüße, der Gixxer

Hallo,
hat jemand DIESE Sturzpads von Puig verbaut und kann darüber berichten?

"...UpRockA..."

Hallo Leute,
ich benutze die Sturzpad auf der rennstrecke und muss sagen auch was ich dort von anderen gesehen habe die bringen schon ne menge. Allerdings muss man auch die Unfallsituation sehen. Es kann durch unglückliche zufälle (was sehr wenig vorkommt) vorkommen das ein Sturzpad hängen bliebt und dir die Motorhalterung abreist. wie gesagt sehr selten. Also sie schützen schon eher als sie was beschädigen. Allerdings rate ich auch zu den aus Kunststoff den es ist nicht das Bremsverhalten was ja gegeben ist ausschlaggeben sondern der Aufprall auf die Seite, hier dämpft der Kunststoff imens ab gegenüber Metall. Bei Metall kann die und habe ich schon gesehen die Motorhalterung Verbiegen bzw. sogar brechen.
Dabei ich immer wieder erstaunt bin bei einem klassischem Rutscher das auch bei Hohen geschwindigkeiten die Moppeds verdammt viel aushalten und vertragen. Klar die Verkleidung geht in die Brüche davon mal abgesehen. wenn ich mich bei einem Rennen hinlege oder es andere tun können wir meistens nach einer halben stunde wieder fahren 🙂

@gixxer2750  Aber noch was zu deinem Kumpel, wenn er sich auf der Strasse so oft ablegt und es nicht lernt macht er was falsch, oder er hat am fahrwerk rumgeschraubt ohne ahnung zu haben was er da verstellt. Ich fahre auf der Rennstrecke und habe mich nur letztes Jahr in Oschersleben im Regen auf der gegengeraden beim anbremsen auf die schikane verbremst und mich bei 160km/h so etwa langgelegt, ansonsten toi toi toi bis jetzt nur kleine wegrutscher gehabt wo ich mich nicht bei langgelegt habe.
so zurück nochmal zum Fahrwerk, ich weiß es gehört hier jetzt nicht hin aber wenn ich das sehe was und wie die Leute teilweise Ihre Fahrwerke einstellen ob es Strasse oder Rennstrecke ist egal, schüttel ich oft den Kopf. Ich kannte mal einen der hat dies auch mit sehr viel ahnung und erfahrung gemacht und siehe da er hat sich in jedem Turn auf der strecke langgelegt. Einmal Grundsetup rein und siehe da es klappt ohne sturz.

Also zurück zum Thema, egal welche Marke du nimmst, denke einfach daran sie aus Kunststoff zu nehmen.

So euch allen eine sehr schöne Saison 2011 auch wenn es gerade bei mir wieder Schneit 🙁  

P.S. ohne Umfaller und Unfall, denn Sturzpad sollte man nicht mal Ausprobieren ob diese auch Funktionieren 😁
VG

Deine Antwort