Sturz Hinterachse
Hallo,
ich habe meinem Vectra C Caravan eine Tieferlegung (H&R Federn) spendiert und war nun bei der Achsvermessung, weil ich hinten rein optisch gesehen einen ziehmlich negativen Sturz hatte. Nun nach der Einstellung ist der Sturz trotzdem noch negativ. Laut Protokoll sollen es -2°36´ sein und eingestellt wurden -2° 38´.
Muß der Sturz an der HA wirklich so negativ eingstellt werden? Ich fahre mir doch die Reifen einseitig ab.
Mir ist das vor dem Einbau der Federn nicht weiter aufgefallen, habe aber auch nicht wirklich drauf geachtet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xXStruni
Wo kann man beim Vectra C Caravan hinten den Sturz einstellen, mir hat man auch gesagt da kann man nichts einstellen, aber ich finde es zu extrem und die Spur stimmt glaub auch nicht.
Fahr zu einem ordentlichen Reifendealer, die haben eine Achsvermessungsanlage. An der Hinterachse sind Einstellschrauben... schau auch mal in die Anhänge.
24 Antworten
will sie ja nicht ins positive haben sondern nur ein wenig den positiven wert näher bringen und wo kann man die Spur einstellen? Da meine auf dem Schnee hinten immer ganz schön rutscht.
Zitat:
Original geschrieben von xXStruni
Wo kann man beim Vectra C Caravan hinten den Sturz einstellen, mir hat man auch gesagt da kann man nichts einstellen, aber ich finde es zu extrem und die Spur stimmt glaub auch nicht.
Fahr zu einem ordentlichen Reifendealer, die haben eine Achsvermessungsanlage. An der Hinterachse sind Einstellschrauben... schau auch mal in die Anhänge.
Dank Dir, werde ich gleich mal Mich nach einer gescheiten Werkstatt umschauen.
Es gibt auch spezielle Schrauben zu kaufen.
Damit kann man den Sturz dann stärker ins positive richten als mit der Serienschraube.
Gruß Benny
Ähnliche Themen
@ Benny
Die kommen meines Wissens nach von H&R, jedoch sind die nicht für die Hinterachse geeignet.
Gleiches Problem bei meinem GTS mit KW 55/40 Tieferlegungs-Federn.
Hinterachse hatte mächtig Sturz bekommen. Hab es soweit es ging korrigieren lassen. Der Kerl von der Vermessung meinte: Er habe zwar immernoch Sturz aber der sei nicht mehr so schlimm und man könne es seiner Meinung nach so lassen 🙂
Ist mir optisch aber auch gar nicht aufgefallen der Sturz...
Ich habe da auch ein Problem an der HA!
Der Sturz ist auch bei meinem extrem, so dass sich die Reifen auf der Innenseite abfahren.
Da ich eben wegen einer Achsvermessung beim FOH angerufen habe, der mir aber sagte dass er letztens den Sturz nach der Montage der Eibach Federn an der HA auf Minimum gestellt hat, komme ich nochmal auf die Schraube zurück mit der man an der HA den Sturz einstellt.
Gibt es für den Vectra C eine Schraube aus dem Tuningzubhör, um den Sturz an der HA entgegenzuwirken?
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Ich habe da auch ein Problem an der HA!
Der Sturz ist auch bei meinem extrem, so dass sich die Reifen auf der Innenseite abfahren.
Da ich eben wegen einer Achsvermessung beim FOH angerufen habe, der mir aber sagte dass er letztens den Sturz nach der Montage der Eibach Federn an der HA auf Minimum gestellt hat, komme ich nochmal auf die Schraube zurück mit der man an der HA den Sturz einstellt.Gibt es für den Vectra C eine Schraube aus dem Tuningzubhör, um den Sturz an der HA entgegenzuwirken?
Gruß Jan
Moin,
excenterschraube meines Wissens nach nicht erhältlich. Check aber mal die äußeren Buchsen der hinteren oberen Querlenker bei TEILentlastetem Rad. Wenn da Spiel drin ist, sind schnell die Reifen innen abgefahren. Lager gibts einzeln oder gleich neuen Querlenker rein. Je nach Laufleistung auch mal das Lager der hinteren Längslenker checken.
MfG
Hallo Jan ,
hast Du noch das Vermessungsprotokoll ? Exenter hat er ja schon , ob es noch welche mit größerem Verstellbereich gibt weiß ich nicht .
Meinen haben sie mit 40er H&R + 10mm Höherlegung gerade so eben noch in die Toleranz bekommen , also knapp über 2 Grad was laut Tis bei der Fahrzeughöhe auch ok ist . Mehr geht nicht die Exenterschrauben stehen auf max.
Noch ist das Ablaufbild meiner Reifen ok (12000km) , mit breiteren Felgen als die orginalen 7x17 sehe es sicher etwas anders aus ...
Andre
Hi Andre,
ich war vorgestern gerade bei Reifenhelm und habe die Achsgeometrie überprüfen lassen!
Alles ist perfekt eingestellt gewesen, ich habe die eingestellten Werte mit den aus dem TIS verglichen.
Gruß Jan