ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen Vredestein ULTRAC SESSANTA 235/35 ZR19 auf Vectra C

Erfahrungen Vredestein ULTRAC SESSANTA 235/35 ZR19 auf Vectra C

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 6:15

Hallo ihr Lieben,

ich weiß es ist eigentlich Winterreifen Zeit, ich habe meine Winterräder ja auch schon drauf!;)

Ich mache mich jetzt aber schon kundig, welchen Sommerreifen ich mir für das nächste Jahr kaufen werde.

Leider findet man hier im Vectra Forum kaum Aussagen wie sich der Vredestein Ultrac Sessanta auf dem Vectra macht, darum habe ich zum Thema Sommerreifen nochmals einen Thread eröffnet.

Es wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit dem Reifen mitteilen könntet, wenn es hierzu überhaupt Erfahrungen gibt.

Bitte gebt dann zu euren Erfahrungen auch an, um welche Reifengröße es sich handelt!

 

Vielen Dank,

Gruß Jan

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 14:31

Einen Conti Contact 2 hatte ich zuvor, der hatte auch einen extremen Sägezahn!:confused:

Ich werde wohl schnell die Achsgeometrie überprüfen lassen, aber dieses mal stehe ich daneben mit dem Einstellungswerten aus dem TIS. Wenn die Vermessung nicht so gemacht wird wie im TIS gefordert, dann zahle ich keinen Cent dafür.

P.S. Ich will mir ja auch nicht jedes Jahr neue Reifen kaufen!

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Einen Conti Contact 2 hatte ich zuvor, der hatte auch einen extremen Sägezahn!:confused:

P.S. Ich will mir aber auch nicht jedes Jahr neue Reifen kaufen!

Gruß Jan

Das will niemand. ;) Solange Dir Dein jetziger nicht "genug" auf die Nerven geht ist es ja auch nicht nötig, es ist ja nicht Sicherheitsrelevant, halt "nur" nervig.

Der C sp3ist anders aufgebaut als der 2er, Rückschlüsse sind nicht möglich. Persönlich nehme ich aus anderen Gründen nichts von Conti (...)

Selbst habe ich ja als 225/40/18 den o.g. Hankook. Der ist noch immer hervorragend in ALLEN Punkten!

Und ich bin wirklich anspruchsvoll bei Reifen. Vom Nokian Z weiß ich das er ebenso auf dem C-Vectra prima funzt, selbst fuhr ich ihn abe noch nicht, d.h. doch, aber nicht auf meinem Wagen

P.S. ich gehe jetzt meine von Dir gestellten Hausaufgaben machen :)

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 14:42

Beim GTS mag das vielleicht wieder anders aussehen, denn wie auf der anderen Seite geschrieben wurde, hat der Vredestein auch super auf einem GTS funktioniert.

Gruß Jan

Hallo!

Das wundert mich echt, ich hab bei meinem Neuen mit 18 Zoll felgen auch wieder die Ultrac Sessanta drauf und eigentlich auch wieder keine Probleme sowie beim alten.

Ich würd auch die Sturzwerte überprüfen lassen, da is der Vectra echt extrem empfindlich, wie ich finde.

lg

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 15:16

So, ich komme gerade von Reifen Helm und habe die Achsgeometrie überprüfen lassen!;)

Die Achswerte waren genauso eingestellt, wie es aus dem TIS hervorgeht.....

Für nichts und wieder nichts 69€ ärmer!:rolleyes:

Der Techniker meinte nur, das dieses Problem mit dem Sägezahn bei vielen Kombis ist, sei es Opel, VW, Ford usw.

P.S. Der Reifendruck liegt bei warm gefahren Rädern laut Reifendrucküberwachung zwischen 3 und 3,1bar!

Gruß Jan

am 18. Juli 2011 um 16:23

schon echt komisch! Bin immer noch sehr mit meinen Vredestein zufrieden. Vielleicht hat Vredestein doch eine höhere Fertigungstoleranz, der Sessanta wird doch in verschiedenen Werken produziert...so war es zumindest früher.

einige Reifen gibt es ja in gleicher Größe vom Hersteller in unterschiedlichen Varianten (LastIndex und/oder Geschwindigkeitsindex) Vergleicht da mal Eure Werte, evtl. liegt da ja des Rätsels Lösung.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 17:43

Ich wäre langsam sogar bereit, auf 18Zoll umzusteigen!

Wer will tauschen und hat noch die 11Speichen Felgen mit gute Reifen?:D

Gruß Jan

Mit 18 Zoll läuft er eh besser, dann mit 225/40...Wagen liegt wirklich ruhiger und beschleunigt auch besser. Wenn es für Dich ernsthaft in Frage kommt, dann setzt Deine 19er halt bei ibäi rein und besorge Dir ein 18er Komplettrad-Angebot. Die Original 11-Speichen tät ich aber nicht empfehlen, die sind vergleichsweise schwer. Man merkt jedes am Rad eingesparte Kilo wirklich beim Fahren.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 17:13

@monza3cdti, ich weiß dass die 11 Speichen Felgen schwerer sind, aber mir gefallen diese besser und sie sind bestimmt leichter als die Y Felgen die ich jetzt drauf habe, die wiegen auch extrem viel.

Wenn, dann würde ich den von Werk aus vorgeschlagenen Reifen nehmen (225/45R18), da dieser wohl noch einen besseren Komfort bietet als der 225/40R18.

P.S. Denkst du an deine Hausaufgabe Teil 2?!:D

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

P.S. Denkst du an deine Hausaufgabe Teil 2?!:D

Gruß Jan

Ja, Danke fürs Memo, so ists recht, das entlastet mein Gedächtnis. Ich schaffe es aber heute nicht mehr, bin momentan mit zwei Kindern alleine, kann auch nur was tippen, wenn sie was gucken dürfen. ;)

Ich hoffe es eilt nicht zu sehr, ich denke noch dran.

Das mit dem Komfort 40er vs. 45er Querschnitt ist ein verbreiteter Irrtum. Wirklich!

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 17:00

Heute habe ich wieder mal die Räder runter genommen, da ich die Winterräder aufgesteckt habe.

Mir machte dieses mal nicht so sehr der Sägezahn zu schaffen, denn eher die Tatsache, dass auf der HA die Reifen fast runter gefahren ind nach nur ca. 19.000Km.:eek:

Nach Jahre langen Beobachtungen kann ich sagen, dass die rechte Seite mehr abnutzt auf der HA als die linke.

Wie kann es aber sein, dass die hinteren Reifen schneller ablaufen als die vorderen?

Die vorderen sehen wirklich noch gut aus, den traue ich noch noch gute 10.000Km zu.

Was meint ihr, sollte ich mal die Dämpfer tauschen?

P.S. Die Achse habe ich schon öfter vermessen lassen.

Gruß Jan

 

Hallo Jan,

 

wie sieht denn das Laufbild der Hinterreifen aus? Wenn gleichmäßig abgefahren spricht es eigentlich nicht für defekte Stoßdämpfer, eher die bekannten Auswaschungen mittig der Lauffläche wären den Stoßdämpfern zuzuschreiben. Hm, eigenartig ist das schon. Sicher liegts auch immer etwas an der Fahrweise, aber als Pampersbomberfahrer wirst ja wohl sinnig fahren, oder ?!?!;)

Ich habe zwar auch einen merklichen Verschleiß an den Hinterachsreifen, aber das schiebe ich auf den Anhängerbetrieb ( so ca. 5Tkm p.a.)....

Themenstarteram 2. November 2012 um 18:26

Die Reifen sind ziemlich gleichmäßig abgefahren, auf der Innenseite wegen dem Sturz sind sie aber leicht mehr abgefahren.

Ich fahre wirklich ruhig und Spritbewusst, vielleicht sollte ich mal meinen Fahrstil ändern, damit die Reifen länger halten.:D

Was meinst du mit ausgewaschen?

Gruß Jan

Ausgewaschen..... Ich meine damit quasi Sägezahn auf dem gesamten Reifen, nicht nur auf der Innenkante. Also auch und überhaupt eher mittig. Dieser entsteht wenn der Stoßdämpfer so defekt ist dass das ganze Rad ständig auf der Straße "springt". Vielleicht erkennst Du es hier etwas....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen Vredestein ULTRAC SESSANTA 235/35 ZR19 auf Vectra C