ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sturz am Fahrwerk einstellen

Sturz am Fahrwerk einstellen

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 10:28

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche das KW Street Comfort in meinen W203 T-Model Bj 2006 einbau lassen beim Bosch Service. Beim Spureinstellen, sagte der Mechaniker zu mir das es nicht möglich sei bei dem Model den Sturz einzustellen. Der ist bei mir laut Messmaschine vorn rechts und hinten links um ca. 8min auserhalb der Werksangabe. Kann mir jemand sagen ob das Stimmt und was das für folgen hat über längere Zeit?

MfG Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Also zumindest den Sturz und Nachlauf vorne kann man einstellen.

Wurde bei meinem gemacht.

Soweit ich weis muß man zum einstellen aber irgendwelche Schrauben tauschen.

Bei mir ist auf der Rechnung noch ein Teilesatz Nr.:A0003300018 für 8,82€ + Mwst drauf.

Der ganze Spass war auch ziemmlich teuer,330€ im PWi in Untertürkheim.

Das war Vermessen,Spur der Hinterräder einstellen,Spur der Vorderräder einstellen,Sturz/Nachlauf Rechts vorne einstellen,Motorraumverkleidung ab+an,Stabilisator vorne teilweise ab+an.

Grüße

Rolf

am 25. Mai 2008 um 11:00

Hallo

Den Sturz/ Nachlauf kann man an der Vorderachse einstellen. Man braucht aber spezielle Einstellschrauben, die alten Schrauben

werden durch die neuen Einstellschrauben ersetzt. Die Schrauben selbst sind nicht teuer aber der Arbeitsaufwand.

Um die langen dinger rauszubekommen muß der Stabilisator zum Teil gelöst werden und dafür wiederum die

Unterbodenverkleidung abmontiert werden.

Aber um ein einseitiges Ablaufen der Reifen und Fahrzeug ziehen nach links oder rechts zu umgehen,wird

sich der Aufwand lohnen

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 15:23

Hallo,

das beste wird aber sein, wenn ich das in einer MB Werstatt machen lassen! Oder? Denn die haben wahrscheinlich die richten Schrauben gleich da und kennen sich aus. Was kostet denn der ganze Spaß so?

MfG Martin

am 25. Mai 2008 um 15:52

Um eine MB Werstatt wirst du wohl nicht drum rum kommen. Ich könnte mich mal schlau machen

was der ganze Spaß ca kostet,da ich selbst bei Mercedes beschäftigt bin

Hallo!

Was ist das, das "das KW Street Comfort"?

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 15:59

Hallo Speedy80,

das währ super. Ich sag schon jetzt mal Danke!

MfG Martin

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Speedy80

Hallo

Den Sturz/ Nachlauf kann man an der Vorderachse einstellen. Man braucht aber spezielle Einstellschrauben, die alten Schrauben

werden durch die neuen Einstellschrauben ersetzt. Die Schrauben selbst sind nicht teuer aber der Arbeitsaufwand.

Um die langen dinger rauszubekommen muß der Stabilisator zum Teil gelöst werden und dafür wiederum die

Unterbodenverkleidung abmontiert werden.

Aber um ein einseitiges Ablaufen der Reifen und Fahrzeug ziehen nach links oder rechts zu umgehen,wird

sich der Aufwand lohnen

Hallo,

ich habe da auch erhebliche probleme mit Spur/Sturz,Hinterachse Rechts und Links Verschleißen die Reifen innen sehr Stark.

Hatte bei Reifen Tanski Spur einstellen lassen,war keine besserung da nach paar Monaten bin ich wieder hingegangen und nochmal Messen lassen und der Typ sagte das die Werte alle hinordnung sei und mann nichts machen könne weil sich an der Schrauben nichts mehr einzustellen ist,ja und so fahre ich leider weiter meine Reifen kaputt.

Ich muß allerdings sagen,Hinterachse sind Spurverbreiterung jede seite 22mm und Vorderachse jede seite 10mm.

Für jede hilfe oder Tips bedanke ich mich invoraus.

Gruß

c2001

Zitat:

ich habe mir vor einer Woche das KW Street Comfort in meinen W203 T-Model Bj 2006 einbau lassen beim Bosch Service.

Hallo Martin,

berichte doch bitte mal über Deine Erfahrungen mit dem neuen Fahrwerk - hält es, was die Werbung verspricht?

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 16:49

Hallo,

also ich hab einen W203 T-Model Sport Edition und hatte ab Werk das Serien Fahrwerk drin. Bei dem ich fand das es etwas schwammig ist bei schneller Fahrt in Kurven und optisch auch nicht viel her machte. Das KW ist echt toll. Es ist zwar härter, was zu erwarten war und auch gewünscht wurde aber es ist noch comfortabel. Ich habe denn vollen Einstellbereich ausgenutzt und bin fast bei der Serienmäßigen Zugstufeneinstellung geblieben. Ich musste vorn 10mm und hinten konnte ich nur 5mm Distanzscheiben montieren, weil es sonst zu Problemen kommt. Das Fahrverhalten auch bei schnellen Fahrten ist herrvorragend, auch auf langen Strecken auf der Autobahn gibt es keine Probleme oder Rückenschmerzen.

Jetzt hab ich leider nur das Problem mit dem Sturz und ich weiß nicht ob es am Fahrwerk liegt oder ob das Auto schon ab Werk nicht richtig eingestellt wurde!

MfG Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Bericht!

Meine Wünsche an das C-Klasse Fahrwerk gehen in die andere Richtung als Deine - ich hätt's gern komfortabler!

Manchmal bin ich richtig frustriert, wie hart kleine Fahrbahnstöße (Gullideckel etc.) durchkommen - der Passat meines Arbeitskollegen kann das besser!

Kann man das KW-Fahrwerk mehr in Richtung Komfort trimmen? Wer hat Erfahrung damit? Sind die Fahrwerke der T-Modelle härter abgestimmt?

Wenn es einen Grund für mich gibt, den Wagen zu wechseln (ich weiß, Mercedes baut auch eine E- und S-Klasse), so ist das einzig und allein der für meine Begriffe nicht ausreichende Federungskomfort - sonst bin ich wirklich zufrieden und der Wagen ist mit Abstand das beste Auto, das ich bis jetzt hatte!

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:54

Hallo Bernhard,

ich denke mehr Comfort als schon bei MB von der Serie verbauten Fahrwerken wird es nicht geben, außer du gönnst dir ein Luftfahrwerk! Aber da lohn dann schon der wechsel zur E-Klasse denn da gibt es das als Option. Mein Vater hat in seiner E-Klasse das Luftfahrwerk und der Comfort ist sehr viele besser als bei den normalen Dämpfern!

MfG Martin

am 26. Mai 2008 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von martinstreit

Hallo Speedy80,

das währ super. Ich sag schon jetzt mal Danke!

MfG Martin

Hallo Martin

Wie versprochen habe ich mich schlau gemacht. Also an Arbeitsaufwand werden bei uns in der Werstatt 36 Aw

berechnet ( 3 Std ). 225 Euro incl.

10 Aw für die eigentliche Vermessung

08 Aw Zusatz zur Vermessung: Sturz/Nachlauf an Vorderachse links einstellen

08 Aw Zusatz zur Vermessung: Sturz/Nachlauf an Vorderachse rechts einstellen

03 Aw Geräuschkapselteile vorn an Motorunterseite ab/anmontieren

07 Aw Stabilisator teilweise lösen

Der Reperatursatz kostet stck 11 Euro

Maximal 4 können bei drauf gehen. Zwei für die linke Seite( Sturz/Nachlauf) Und na klar für die rechte.

So nun kannst du dir überlegen was du machst:confused:

MfG Speedy

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 18:27

Hallo Speedy,

Danke für deine Info! Das ist ein haufen Geld und ich weiß nicht ob der Aufwand lohn für diese 8min auserhalb der Toleranz! Was kann den schlimmstenfall passieren? Ist bei dem Preis der Sturz für die Hinterachse auch mit dabei?

MfG Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sturz am Fahrwerk einstellen