1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. stumpfer, matter und grauer Lack :(

stumpfer, matter und grauer Lack :(

VW Passat 35i/3A

Meine Schwester fährt einen Passat Bj. 91. Gut der Wagen hat mittlerweile über 320.000km runter und ist technisch in sehr gutem Zustand aber was an dem Wagen auffällt, ist der sehr schlechte Lack. Eigentlich ist das Auto hellblau. Einige Stellen sind auch noch so zu erkennen, die Masse des Fahrzeugs hat die Farbe hellblau, grau, stumpf.
An einigen Stellen habe ich versucht mit Politur ein paar Erfolge zu erzielen aber nach maximal 14 Tagen war der Zustand wieder da. Wenn man mit dem Finger über den Lack geht, hat man leicht blaue Farbe an den Fingern.

Was kann man machen, um dem Lack wieder Glanz zu verleien?

24 Antworten

Er hat es falsch rum geschrieben. Auf den Schriftzug TDI hat nur die VW AG die Rechte.
Die alten Opel hießen TD, dann kamen die dTi und nun die CDTI 🙂

so kenn ich es auch..
war leicht verwundert..

TDI ist VAG - nix anderes

Die Probleme mit dem Lack kenne ich sehr gut, der Polo meiner Frau sieht auch bes...ssen aus. Den haben wir viermal mit Lackreiniger"Nigrin" behandelt danach Politur und danach Sonax Nanoversiegelung. Sah danach auch wirklich wieder gut aus... bis zum nächsten waschen. Also ich war eine Woche nach dem polieren, mit Kärcher und per Hand waschen. Der Lack sah nach dem trocknen wieder aus wie vor dem ganzen polieren😰. Somit ist ein Lackreiniger auch nicht das wahre. Habe mir jetzt mal Schleifpaste"Rubin" und einmal Polierpaste beides von "Rot/Weiß" besorgt und angefangen den Lack zu behandeln. Ist ziemlich anstrengend mit der Schleifpaste da die richtig derbe den alten Lack runter holt. Jedenfalls habe ich eine der schlechtesten Stellen mal mit dem ganzen Zeugs behandelt, sieht schon mal besser aus als die Sache mit dem Lackreiniger. Bin mal gespannt ob es auch den Waschtest besteht.

Sorry, ich meinte in meinem Beitrag schon die Mittelchen, die richtig Schleifpaste drin haben und nicht Pseudo-Lackreiniger, die nur den Dreck (Öl, Silikon, Staub, Harz etc.) raus holen. Es bleibt dabei: Die poröse Schicht muss runter, sonst nützt Alles nix.

Gruss Jakker

So sieht es aus 😉
Kann da dem Jakker nur zustimmen.

Also der Polo ist auch ein Roter mit Unilack(siehe unten) und war aus erster Hand von einer älteren Frau die mit dem Auto 13Jahre lang nur in der Bürstenwäsche war. Der hat bis zur Polierung von uns kein einziges mal Wax oder ähnliches gesehen. Wir haben nach den Mißerfolgen auch schon farbige Politur(auch von Nigrin) genommen, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Einmal waschen und die schicht ist runter. Das mit Lackreiniger oder anderen herkömmlichen Mitteln funktioniert nur bei leicht verwitterten Lacken.
Am besten du bringst dein Auto zum Aufbereiter das kostet dann 100-150€. Du hast dann keine arbeit damit, der Lack wird maschinell abgeschliffen und danach bekommt er ordentlich Politur. Das Ergebnis kann sich dann auch sehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Mal etwas OT und aaus echtem Imteresse. Du hast einen Vectra mit TDI Motor - wie geht das??

Klar geht das. Bevor VW die Abmahnwell geschlagen hat, gab es einige Typen die mit dem Kürzel TDI ausgeliefert werden sollten. Das Funktionsprinzip ist ja identisch, ganz egal ob CDi, CDTi, DTi, ... . Es ist ein Turbodiesel Direkteinspritzer. Beim Vectra haben es halt einige mit dem Kürzel TDI_16V auf die Strasse geschafft, bevor der DTI_16V kam. Einen von diesen seltenen Modellen habe ich 😁

Danke für die Tips und sorry, dass ich oben etwas gereizt reagiert habe aber VW hat mit Abstand den schlechtesten Lack von unseren Autos und da wir mit den Autos primär Geld verdienen ist und bleibt es ein Gebrauchsgegenstand wie eine Bohrmaschine, Zahnbürste,... . Wir pflegen unsere Autos nur zum Funktionserhalt und alle optischen Maßnahmen werden nur mit geringer Priorität betrieben.

Naja nimm dir einfach mal nen tag für deine Autos und dann geht das doch 🙂
Hab heute auch Waschtag gehabt. Hier das Ergebnis

Deine Antwort