ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Stufe bei Lenkradheizung speichern

Stufe bei Lenkradheizung speichern

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 17:47

Hallo in die Runde,

da ich in der Bedienungsanleitung nichts dazu finde, frage ich mal hier!

Meine Lenkradheizung habe ich mit der Sitzheizung gekoppelt, wenn ich die Sitzheizung einschalte( volle Pulle), müsste die Lenkradheizung nicht auch volle pulle heizen? Wenn ich sie dann manuell im Menu (was sehr umständlich ist) höher stelle und dann das nächste mal ins Auto einsteige, ist sie auf mittlere Stufe und beim 3. mal dann wieder niedrig!

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Ich versteh die Logik einfach nicht!

LG Silke

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich habe das Problem auch, dass die Stufe nicht gespeichert wird.

Dann bleibt die Hoffnung, dass das Problem gefunden wird.

Bei meinem, Bj. 08.2016, bleibt die vorgewählte Einstellung erhalten.

Meiner ist von 08/2016 - Bei mir bleibt die Einstellung auch erhalten!

Auszug aus dem Online-Betriebsanleitung:

Temperaturstufe auswählen (nur bei Climatronic)

• Drücken Sie die Taste MENÜ im Bedienteil.

• Tippen Sie die Funktionsfläche SETUP an.

• Wählen Sie durch Antippen der Funktionsfläche Lenkradheizung eine Temperaturstufe aus.

Sie können zwischen 3 Temperaturstufen wählen. Die eingestellte Stufe bleibt nach Ausschalten der Zündung gespeichert. Die Temperaturstufe der Lenkradheizung ist unabhängig von der Temperaturstufe der Sitzheizung.

Ausschaltbedingungen

Die Lenkradheizung schaltet sich automatisch aus, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

• Nach Ausschalten der Sitzheizung für den Fahrersitz (wenn die entsprechende Funktion aktiviert ist).

• Bei zu hohem Stromverbrauch.

• Bei Störungen im Lenkradheizungssystem.

Gruß

Schnupfen

Zitat:

@74ersilke schrieb am 11. Januar 2020 um 19:55:59 Uhr:

Mein Verkäufer hat gesagt, es sollte eigentlich die Stufe gespeichert bleiben. Aber vielleicht weiß er es nicht besser, weil ja MJ 20 noch nicht so lange raus ist! Mal sehen was er sagt, noch warte ich auf Rückmeldung

Und, gibts Neuigkeiten?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 18:46

Nein, bei mir gibts leider noch keine Neuigkeiten...hab heute meinen Freundlichen nochmal angeschrieben, weil ich immernoch keine Antwort habe

Hi.

Mir gelingt es bei meinem neuen Tiguan nicht mal eine dauerhafte Kopplung zwischen Sitz- und Lenkradheizung einzustellen. Das Häkchen fliegt jedes mal raus. Egal wie und was ich mache. Ist es ein Feature oder ein Bug? Hatte das mal im Thread "Aufpreis ..." angefangen, aber noch ohne Lösung. Tiguan müsste Modelljahr 2020 sein (EZ10.2019)

Die Daten des Discover Media sind:

Teilenummer Gerät: 3Q0035874C

Hardware: 853

Software: 0891

Vielleicht liegt da der Hund begraben?

Gruß - M.

Bei mir ist es so, dass ich die Kopplung nicht angewählt habe und sich ab und zu die Lenkradheizung mit der Sitzheizung einschaltet...

War letztens auch in der Werkstatt:

VW kennt das Problem mit den Einstellungen und auch anderen Problemen bei der Bedienung der Klimaanlage. Die Klimasoftware wird gerade von VW überarbeitet. Wie lange das dauert, konnte der Freundliche aber nicht in Erfahrung bringen. Auch wird man als Kunde nicht automatisch informiert, wann die neue Software verfügbar ist. Da hilft nur nur regelmäßiges Nachfragen beim Autohaus.

 

Das Problem mit der Speicherung der Einstellungen im Fahrprofil „individual“ muss laut VW so sein (nach dem Neustart des Fahrzeugs steht z.B. Antrieb weiter auf Sport, die Getriebestufe hat sich aber von S wieder auf D zurückgestellt). Grund wäre, das die WLP-Prüfung nur mit der Stufe „Normal“ erfolgt ist. Gleiches gilt übrigens auch bei „Eco“. Fahre ich dann, wenn ich den Antrieb umstelle, mit einem nicht geprüften und nicht zugelassenem, völlig die Umwelt verschmutzenden Auto??? Da hätte ich mir den Aufpreis für die Fahrprofilauswahl schenken können ...

Dieses Rücksetzen der Fahrprofile ist wohl bei BMW wegen WLP auch so gelöst - habe ich im Nachgang vom Kollegen erfahren. Ich kannte es von meinem vorherigen Touran jedoch nicht.

Sowohl Kopplung Lenkradheizung/Sitzheizung Fahrerseite als auch eingestellte Stufe der Lenkradheizung bleibt bei mir auch nach Neustart erhalten.

@Hans_31: bitte stell doch deine Geräte-Infos mit Hard- und Software Versionen hier ein. Dann kann ich - und sicher auch andere - mal vergleichen. Danke.

Have an errorfree weekend - M.

Discover Media, Hardware: H42, Software: O475, Gerät: 3Q0035846B

Hallo.

Mein Fall mit den Fehlfunktionen der Sitz-/Lenkradheizungen ist nun in Wolfsburg anhängig (gewesen). Ich wurde zurück an den Händler verwiesen, da man es in WOB nicht nachstellen kann.

Neben der nicht funktionierenden Kopplung hat die Lenkradheizung ein Eigenleben. Sie heizt hin und wieder ohne eingeschaltet zu werden und ohne dass Kontrollleuchten den Betrieb anzeigen. Very strange.

Werde heute den Wagen zum Händler bringen. Da bin ich mal gespannt.

Gruß - M.

p.s. hat eine(r) der anderen mit diesem Fehlerbild schon eine Lösung oder gar Abhilfe bekommen?

Hallo.

Wer weiß was ein Vorführeffekt ist? :D

Oder wer erinnert sich an den Kommentar von Edi Finger am 21. Juni 1978: "I wer narrisch!"

Habe das Koppeln der Sitz-/Lenkradheizung beim Händler testen lassen. Der hat die Stufe zunächst auf "Mittel" eingestellt und dann gekoppelt. Beim erneuten (auch wiederholten) Starten des Autos funktionierte die Kopplung, allerdings mit Stufe "Niedrig". Damit kann ich leben.

Habe hier auch gelesen, dass bei einigen (allen?) die Lenkradheizung um 1 Stufe herab gesetzt wird bei Neustart. Ist das der Grund? Was kommt nach "Niedrig"? Na AUS. Und damit keine Kopplung.

Werde das aber beobachten. Wäre zu schön, um wahr zu sein ;)

Gruß - M.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 4:24

Also, wenn meine Lenkradheizung bei niedrig angekommen ist, dann bleibt sie auch bei niedrig....ganz abschalten tut sie nicht, wär ja auch noch schöner! Ich hab leider noch keine Lösung, da mein Verkäufer auf dieses Thema nicht mehr reagiert....also wenn einer von euch ne Lösung hat

Zitat:

@74ersilke schrieb am 14. Februar 2020 um 05:24:48 Uhr:

Also, wenn meine Lenkradheizung bei niedrig angekommen ist, dann bleibt sie auch bei niedrig....ganz abschalten tut sie nicht, wär ja auch noch schöner! Ich hab leider noch keine Lösung, da mein Verkäufer auf dieses Thema nicht mehr reagiert....also wenn einer von euch ne Lösung hat

Hallo Zusammen,

ich habe leider das selbe Problem bei meinem Tiguan 1.5 TSI IQ.Drive MJ 2020. Ich kann das Problem auch reproduzieren. Dafür muss ich nur das Fahrzeug ca. 10-15min stehen lassen (Motor aus und Abschließen) und schon ist die gespeicherte Stufe einen runtergerutscht. Nur dass nach "Niedrig" bei mir die Kopplung ganz aufgehoben wird. Letztes mal hatte mein Freundlicher nur das SG getauscht, was aber nichts gebracht hat. Montag habe ich wieder einen Termin. Mal schauen was dabei raus kommt.

VG

Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Stufe bei Lenkradheizung speichern