Stützbatterie nicht vorhanden

Mercedes E-Klasse W211

Hallöchen, kann es sein, das mein 211er keine Stützbatterie hat? Ich habe unter dem Kasten des Innenraumfilters geschaut und da ist nix?

FIN

WDB2112411B027799

Model

E 200 Kompressor, Bj. 06/2007

12 Antworten

Komisch hab eine bei meinem 2005er aber wofür ist die eigentlich

Der 2007er ist ja schon ein Mopf= die haben keine zusätzliche Batterie mehr

Ok, das erklärt natürlich einiges :-)

Zitat:
@nfmxnxbxbfjrjejhffjf schrieb am 22. Juni 2025 um 11:24:44 Uhr:
Komisch hab eine bei meinem 2005er aber wofür ist die eigentlich

Moin

Diese Batterie versorgt das SBC System ( Bremssystem beim VOR-Mopf !!! ) kurzzeitig mit Strom, wenn der Generator und/oder die Hauptbatterie zusammenbrechen, damit das Fahrzeug noch sicher an den Fahrbahnrand geführt und dort abgestellt werden kann. Sie hält dann wirklich nur wenige Minuten, bzw. Sekunden.

Für mehr ist diese Batterie nicht, aber um so relevanter, dass ihr Zustand gut beobachtet wird.

Gruß, Dirk

Ähnliche Themen

Einfach vorher das Forum studieren. Steht mehrfach geschrieben. Spart unnötige Freds.😎

Zitat:
@Dirk79HH schrieb am 22. Juni 2025 um 12:09:32 Uhr:
Moin
Diese Batterie versorgt das SBC System ( Bremssystem beim VOR-Mopf !!! ) kurzzeitig mit Strom, wenn der Generator und/oder die Hauptbatterie zusammenbrechen, damit das Fahrzeug noch sicher an den Fahrbahnrand geführt und dort abgestellt werden kann. Sie hält dann wirklich nur wenige Minuten, bzw. Sekunden.
Für mehr ist diese Batterie nicht, aber um so relevanter, dass ihr Zustand gut beobachtet wird.
Gruß, Dirk

Selten so viel Mist gelesen! Bitte lies dir in den FAQ den Punkt 5.8 durch.

Pssst

https://www.motor-talk.de/forum/w211-limousine-ladepunkte-im-motorraum-fuer-ladegeraet-t7672095.html?page=1#post70192890

Zitat:@chruetters schrieb am 22. Juni 2025 um 14:47:45 Uhr:
Selten so viel Mist gelesen! Bitte lies dir in den FAQ den Punkt 5.8 durch.

Moin

Ja, bestätigt meine Aussage, wenn man es richtig und vollständig liest. In dem PDF geht es, davon mal ab, auch vorrangig um das N82, das Steuergerät, und welche Funktionen es hat, mit ein paar weiteren Informationen. Das PDF ist sehr hilfreich, absolut. Die Stützbatterie ist Sicherheitsrelevant! Die SBC ist nur ein konkretes Beispiel, warum. Wenn Sie dieses nicht in Zusammenhang bringen können, ist das schade.

Wo steht da denn (als Beispiel), dass der Stützakku nur wenige Sekunden hält?

Der Stützakku hält ca 2 Minuten wenn er die SBC unter Strom stellt bei einer Bremsung ohne Hauptakku und Generator.

Endlich mal wieder ZDF (ZahlenDatenFakten) 🤓

Zitat:
@chruetters schrieb am 28. Juni 2025 um 19:10:28 Uhr:
Wo steht da denn (als Beispiel), dass der Stützakku nur wenige Sekunden hält?

Moin

Die Antwort gab es zwar schon, aber noch ein Hinweis dazu :

die Kapazität der Stützbatterie ist erheblich kleiner, als die der Haupt- & Startbatterie. Natürlich muss diese auch den Startvorgang mit ausreichend Kapazität decken. Aber sie hat auch alle Systeme und Verbraucher sicher zu versorgen. Wenn das elektrische System, aus welchen Gründen auch immer, zusammenbricht, werden ALLE nicht notwendigen Systeme getrennt / abgeschaltet und die notwendigsten von der Stützbatterie versorgt. Dennoch verbrauchen diese wenigen Systeme ( Steuergeräte, Sensoren und auch elektrische Anlagen ) dennoch viel Strom. Die Dauer der Aufrechterhaltung der Systeme ist durch die Kapazität der Stützbatterie stark eingeschränkt.
Und wenn plötzlich im Display rote „Alarmmeldungen“ auftauchen, muss der Fahrer / die Fahrerin diese erst einmal erfassen und kann dann erst reagieren. Da sind 120 Sekunden nicht viel Zeit, je nach Situation, die das Fahrzeug gerade umgibt ( entspannt auf der Landstraße, links auf der Autobahn, im zähfließenden Feierabendverkehr, etc. ) .

Eine einfache, physikalische Sache, mit der Batterie-Kapazität plus die Gegebenheiten der Situation.
Wer wartend und gelangweilt irgendwo sitzt, für den können ~2 Minuten ewig lang sein, für jemand anderes ein gefühlter Wimpernschlag. Zeit ist eine relative Wahrnehmung, je nach Situation und Grundcharakter.
Entschuldigung, wenn ich weit aushole. Aber das gehört meiner persönlichen Meinung nach dazu, wenn über sicherheitsrelevante Themen gesprochen wird.
Grüße und einen schönen Sonntag noch, Dirk

Deine Antwort