ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7.  S211 - Stützbatterie laden

 S211 - Stützbatterie laden

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. November 2013 um 19:14

Hallo Gemeinde,

nachdem ich das Forum durchsucht und nicht wirklich fündig geworden bin meine Frage:

Beim letzten Checkup wurde bei meinem E200 Compressor (T-Modell S211) festgestellt, dass die Stützbatterie (die, die vorne im Motorraum neben dem Luftfilter sitzt) eine zu geringe Ladung aufweist.

Ich meine wirklich die kleine Batterie vorne und nicht die große Batterie im Kofferraum... ;-)

Die Batterie wurde vor ca. 2 Jahren beim Freundlichen ausgetauscht.

Meine Frage dazu: Kann ich diese Stützbatterie im  eingebauten Zustand mit einem guten Ladegerät (Bosch) im Fahrzeug laden oder muss ich sie dazu ausbauen?

Wenn ich sie ausbauen muss, was muss ich dann noch alles beachten? Gehen dann irgendwelche Einstellungen verloren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

XAVER

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kann problemlos angeschlossen bleiben.

Eine zwei Jahre alte Batterie muß extern geladen werden ?

Da würde ich aber mal nachdenken, warum sie sich nicht über die Lichtmaschine

ausreichend lädt.

Themenstarteram 28. November 2013 um 17:03

Danke für die Hinweise. Die Hauptbatterie im Kofferraum ist ja immer gut geladen, nur eben die kleine Stützbatterie scheinbar nicht. Auf jeden Fall scheint das allgemein ein Problem zu sein. Das Problem äußert sich zum einen beim Kapazitätstest, aber auch in der nervigen Anzeige im Bordcomputer "Komfortfunktionen abgeschaltet".

Ein SW-Update wurde schon durchgeführt.

Ich will die kleine Stützbatterie mal richtig aufladen, um herauszufinden, obs wirklich an der LiMa liegt.

Wenn mir einer mal das Batteriekonzept beim S211 erklären könnte, also welche Batterie wofür zuständig ist, wäre das super. Danke!

XAVER

Mit der SuFu findest Du alle Info's. Mehrfach.

 

'Komfortfunktionen abgeschaltet' deutet aber auf die Systembatterie hin.

 

Aber gut:

 

Das Batterie-Steuergerät misst über eine Sensorleitung den Ladezustand der

Stützbatterie.

Wird ein zu niedriger Wert gemessen, aktiviert das BSG ein Relais welches die

SB auf das Bordnetz=Generator schaltet. (Nur bei laufendem Motor)

 

Fehlermöglichkeiten:

 

- Batterie platt, auch wenn sie erst 2 Jahre alt ist

- Relais K 57 defekt

- BSG defekt

- Verkabelung fehlerhaft

 

Ladefunktion prüfen:

 

- Batterie mit z.B. Leuchtmittel auf 11V entladen

- Multimeter angeschlossen lassen

- Motor starten

- Im Leerlauf sollten jetzt ca. 13,4V angezeigt werden

 

Die SB wird nur in folgender Situation und bei laufendem Motor zugeschaltet:

Systembatterie defekt und Generator ausgefallen.

 

Themenstarteram 29. November 2013 um 8:52

Hi,

danke für deine ausführliche Antwort. Nachdem ich die Suche nochmal RICHTIG bedient hatte (ja man muss nur das richtige Wort eingeben :-)) bin ich auf deine früheren Beiträge gestoßen.

Hilfreich waren auch die Technischen Anhänge :-) Danke nochmal dafür.

Ich bin darin allerdings über den Satz "Die Zusatzbatterie (G1/7) wird bei Bedarf zum Laden zugeschaltet um das Bordnetz in bestimmten Situationen zu unterstützen. Über das Relais Zusatzbatterie (K57/2) kann die Zusatzbatterie (G1/7) durch das Batteriesteuergerät (N82) zugeschaltet werden..."

Was bedeutet "bei Bedarf"?

Wann genau wird die Stützbatterie (SB) geladen?

 

Da die SB bei abgeschaltetem Motor durch K57 vom Bordnetz getrennt ist, sollte ich sie also im eingebauten Zustand problemlos laden können, oder?

Danke für die Hilfe!

XAVER

 

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Mit der SuFu findest Du alle Info's. Mehrfach.

'Komfortfunktionen abgeschaltet' deutet aber auf die Systembatterie hin.

Aber gut:

Das Batterie-Steuergerät misst über eine Sensorleitung den Ladezustand der

Stützbatterie.

Wird ein zu niedriger Wert gemessen, aktiviert das BSG ein Relais welches die

SB auf das Bordnetz=Generator schaltet. (Nur bei laufendem Motor)

Fehlermöglichkeiten:

- Batterie platt, auch wenn sie erst 2 Jahre alt ist

- Relais K 57 defekt

- BSG defekt

- Verkabelung fehlerhaft

Ladefunktion prüfen:

- Batterie mit z.B. Leuchtmittel auf 11V entladen

- Multimeter angeschlossen lassen

- Motor starten

- Im Leerlauf sollten jetzt ca. 13,4V angezeigt werden

Die SB wird nur in folgender Situation und bei laufendem Motor zugeschaltet:

Systembatterie defekt und Generator ausgefallen.

@ TE

Ja,

aber das hatte Dir eigentlich -- fr348ts- schon mitgeteilt;)

Gruß,

Michael

Die SB wird nur in folgender Situation und bei laufendem Motor zugeschaltet:

Systembatterie defekt und Generator ausgefallen.

 

Oder

 

Systembatterie leer, weil Generator ausgefallen.

Situation für das Bordnetz ist identisch mit 'oben'.

Hallo zusammen,

Also heute hat es mich zu meinen erstaunen auch erwischt mit der anzeige 'Komfortfunktionen abgeschaltet'.

Allerdings nicht morgens wie sonst immer, sondern aufn nachmittag auf den weg von der Arbeit nach hause. (beim starten)

Hatte dieses problem die letzten winter öfters, bis ich mir letzten Jahr eine neue Hauptbatterie von Mercedes zugelegt hatte, November 2012. ( siehe bild)

So wie ich es jetzt hier verstehe kann es nicht an der Stützbatterie liegen??

Weil diese wäre noch original von 2002.

Gruß Chekker

November-2012

Alles kann, deine SB oder die Lima oder die Hauptbatterie..........

 

Na schönen dank :)

Die Hauptbatterie schließe ich persönlich aus.

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

Na schönen dank :)

Die Hauptbatterie schließe ich persönlich aus.

....dann bleiben ja nur noch 2 Möglichkeiten.....;)

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

Na schönen dank :)

Die Hauptbatterie schließe ich persönlich aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7.  S211 - Stützbatterie laden