Studie: Wohlhabend Dank Benz???

Mercedes CLK 208 Coupé

Hi Jungs!

ich und meine Mädels müssen für das Studium eine empirische Studie dürchführen. Wir wollen prüfen, ob wohlhabendere Leute mehr Geld für ihre Lebensmittel ausgeben...

Dazu möchten wir uns die Autos vor einem Discounter und vor dem Edeka ansehen. Sie dienen also quasi als Indikator für den "Reichtum" eines Menschen.

Nun wissen wir aber nicht, ab wann ein Auto als wertvoll und daher auf wohlhabende Besitzer geschlossen werden kann...

Sollen wir uns die Listenpreise anschauen oder sollen wir irgendwie nach Alter einteilen??

Bitte, bitte hilft mir 🙂

Grüsse,

Anni

Beste Antwort im Thema

Ursprünglich wollte ich mich hier garnicht rechtfertigen, ich empfinde es allerdings als unverschämtheit über Menschen zu urteilen, deren Lebensumstände man nicht einmal kennt. Genau von so einem (in meinen Augen unterbelichteten) Menschen durfte ich mir schonmal den Kiefer fast brechen lassen nur weil ich nicht arbeiten KANN. In was für einer Welt leben wir denn bitte?

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

80,- EUR für Strom im Monat? - Respect!

Das sind rund 4000kw/h und reicht im Normalfall für eine 4-köpfige Familie!
Was machst du den ganzen Tag? Fernseh/DVD-schauen auf der fetten Surroundanlage?

Ja du liegst richtig es sind sogar 4300 kw/h gewesen bei der letzten Jahresabrechnung. Wenn du aufgrund deiner Gesundheit aber quasi an deine vier Wände gefesselt bist (und nicht weil man einfach faul ist sondern weil der Körper keiner Belastung mehr gewachsen ist), dann hast du nunmal entsprechende Verbraucher wie Fernseher und PC über einen längeren Zeitraum laufen als jemand der Abends von der Arbeit nach Hause kommt und nur mal eben noch Nachrichten oder nen Spielfilm schaut.

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

bei mir in der Firma sitzen Leute, die auf Grund von Leiharbeitsverhältnissen ebenfalls mit deutlich unter 1000,- EUR/Monat leben müssen - allerdings bei einer 40h Arbeitswoche!
Die haben eher mein Mitgefühl als jemand der hier im Forum auftaucht, sich Royalfm nennt und seine Mittleidsnummer abdrückt!

Für mich bist du wirklich "voll der König!"

Wo ich hier eine wie du sagst "Mitleidsnummer" abdrücke möchte ich gerne mal sehen. Wenn ich über ein solches Thema spreche, dann rede ich lediglich von Fakten, ob die dann schön oder weniger schön aussehen tut garnichts zur Sache. Aber ich schilder dir gerne meine Situation (was du eh als Mitleidsgehabe auffassen wirst) um dich aufzuklären wo der Unterschied zwischen deinem Leiharbeiter und mir liegt.

Ich bin kein Schmarotzer, glaube mir, könnte ich arbeiten ich würde es sofort wieder. Ich habe damals gerne gearbeitet und bin auch für meine durchweg gute Arbeitsleistung entsprechend entlohnt worden. Demnach habe selbst ich über einige Jahre hinweg meinen Beitrag in die Sozialkasse eingezahlt.

Das ich damals in jungen Jahren keinen Weitblick hatte, und für Krankheitsfälle wie ich sie nunmal habe nicht vorgesorgt habe, ist natürlich mein eigenes Pech und könnte durchaus als dumm abgestempelt werden.

Um dein Bild zu schärfen:
Ich leide seit nunmehr fünf Jahren an einer chronischen Autoimmunerkrankung, sprich mein Immunsystem ist zu stark und reagiert sich an mir ab. Dadurch habe ich bereits mein linkes Augenlicht fast vollständig verloren, bin mit gerade mal 30 Jahren bereits auf starke Hörgeräte angewiesen ohne die ich nichts mehr hören würde, zudem sind durch die vielen und lange andauernden Entzündungen meine Gelenke im Arsch und es ist mir nicht mehr möglich weitere Strecken zu Fuss zu gehen (Treppensteigen, öffentlicher Nahverkehr etc. pp. inkl.). Das ich in den fünf Jahren mittlerweile Krankenhausaufenthalte teilweise im Rollstuhl und mit Schmerzen die ich keinem je Wünsche in einer zusammengerechneten Dauer von gut einem Jahr hinter mir habe, lasse ich mal aussen vor.
Ebenso lebe ich in ständiger Gefahr und dadurch auch natürlich Angst, komplett zu erblinden und zu ertauben. Medikamente bis hin zur Chemotherapie tun ihr übriges um den Körper in einen besch..... Zustand zu versetzen.

Hmm, ich glaub jetzt wär ich lieber Leiharbeiter als chronisch krank.

Zitat:

Original geschrieben von alex23091

aber mal ehrlich...sowas wie dich nennt man "sozialschmarotzer"-bei mir arbeiten auch leiharbeiter 40h die woche, haben unter 1000€ und fahren mit dem bus zur arbeit und zurück...und du fährst nen clk??? spritfresser und unterhaltskiller überhaupt?? ich kenne deine situatation nicht, vllt. ist es auch der von dir geschilderte gesundheitliche fall...dennoch (und das ist bestimmt nicht nur meine meinung) würde ich eher mit dem bus fahren oder mit nem polo 1 als mir mit 2x o. 3x jahren von meinen eltern mein auto oder sonst was zahlen zu lassen

zum ersten Spruch lies bitte was ich hier über dem Quote geschrieben habe.

Zum zweiten, wo ist bitte ein 230er ein Spritfresser und Unterhaltskiller? Das Ding kostet dich genausoviel Unterhalt wie zB. ein Golf IV mit halbwegs vernünftigem Motor (ich habe es ausgerechnet keine Sorge). Auf einen 20 Jahre alten Polo kann ich verzichten weil ich ein Auto benötige von dem ich ausgehen kann das es hält und mich nicht im Stich lässt. Das dieses zusätzlich eine schöne Coupe Form hat ist sicherlich nicht strafbar (sogar ein Vorteil, die Einstiegstür ist so schön groß). Öffentlicher Nahverkehr ist aus oben genannten Gründen für mich sogut wie tabu.

Bevor ich nach fünf Jahren mal endlich wieder ein Auto hatte durfte ich zu jedem Arzttermin mit der Taxe fahren (und das bis zu 260 km einfache Fahrt) und musste die Kosten vorstrecken und später von der Krankenkasse wieder einfordern. Jetzt bin ich endlich nicht mehr auf fremde Hilfe angewiesen, kann dadurch sogar endlich mal wieder meine Freunde besuchen und sehe die Sonne wieder (ich hab wirklich wieder Farbe ins Gesicht bekommen 😁). Dafür muss ich die Kosten selber tragen. Dadurch wiederum belaste ich allerdings auch meine Krankenkasse nicht mehr für solche Fahrten was sich wiederum rein prinzipiell gesehen auf

eure

Beiträge auswirkt.

Aber ich bin ja ein Schmarotzer .....

Noch was, dieses Auto fahre ich, ja, aber gehören tut es mir nicht. Ich habe es von meiner Familie bekommen um wieder etwas Lebensmut und Lebensqualität zu erhaschen und nicht mehr in meinen vier Wänden gefangen zu sein. Da haben einige zusammengelegt um mir eine Freude zu bereiten. Und trotzdem leiste ich von meinem kümmerlichen Einkommen jeden Monat einen Beitrag an meine Familie um diese Kosten abzubezahlen, lege Geld zurück für Reperaturen und evtl. das ein oder andere Update (zB. Autoradio) und zahle mein Benzin weitesgehend selber.

Hätte ich meine Familie nicht, könnte ich mir gar kein Auto leisten und würde in meinen vier Wänden elendig verrecken.

Und denkt mal bissl nach bitte, es besteht ein gehöriger Unterschied zwischen "Arbeitslos" mit Hartz IV und durch einen Amtsarzt bestätigte lebenslangen vollständigen Erwerbsunfähigkeit mit Grundsicherung bzw. Frührente. Besonders lustig empfinde ich meine Situation nicht.

Ich hoffe damit sollte dieses Thema ad acta gelegt werden können. Wir sind hier in einem Forum indem wir über schöne Autos debattieren und nicht über besch... Krankheiten. dafür gibt es solche Foren.

48 weitere Antworten
48 Antworten

hi leute was habt ihr den gegen den royal ,
muss hier erstmal einer seine privaten gründe nennen um respekt zu bekommen .
%50 der Benz fahrer machen irgend etwas krummes oder sonst was will auch garnicht wissen wat die machen
ausserdem ,ein clk kostet nicht mehr die Welt golf gti 4 kostet auch ca 5 -6 tsd €.
Was für einThred ist das überhaupt da kan mann sich ja bis morgen streiten was der mach oder der verdient oder ob er sich ein benz leisten kann Bla bla bla .
Wen sich einer ein benz kauft heist das nicht das er gleich ein Vermögen besitzt!
Damals als ich 18 wahr habe ich auch jeden cent gespart in meiner ausbildungs zeit und habe mir mein traum einen 190E 2.5 16V amg Paket gekauft ob wohl es mir es damals nicht Finanziel gutging.

Zitat:

Original geschrieben von lorinser2006

%50 der Benz fahrer machen irgend etwas krummes oder sonst was will auch garnicht wissen wat die machen

Damals als ich 18 wahr habe ich auch jeden cent gespart in meiner ausbildungs zeit und habe mir mein traum einen 190E 2.5 16V amg Paket gekauft ob wohl es mir es damals nicht Finanziel gutging.

Da sind wir heutigen Benzfahrer aber wirklich heilfroh, dass Du damals nichts "krummes" gemacht hast. Hast meine volle Hochachtung.😉

Toll, mach weiter so.😉

Wir kennen uns zwar nicht, aber Du kannst dem Forum sicher sagen, zu welchen 50% ICH gehöre?

hehehe ;-)
ich wollte jetzt nicht sagen das die leute hier im forum was krumes machen .

Ich will nur sagen das jedem sein eigenen,
jeden ist es selber überlassen was er macht so lange er mir nicht schadet dir nicht schadet und einen dritten .

ich war ja schon auf seite 1 dafür dass der thread geschlossen wird, wie man sieht, aus gutem grund. hört doch mal auf onkel easy 😉 😁