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Studie: Function on Demand - ein neuer Mobilitätstrend?

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 9:50

Hallo Zusammen,

ich heiße Julia und studiere Wirtschaftsingenieurwesen im letzten Semester.

Die Studie möchte eure Bedürfnisse als Kunden im Bereich 'function on Demand' (dt. Sonderausstattung auf Abruf) untersuchen, um so nach einer Analyse den Vorreiter (Audi, BmW, Porsche, Mercedes, Tesla) mit seiner Strategie in dem Bereich betiteln zu können.

Es dauert schon gute 15 Minuten, aber eure Meinung als Automobilfreunde wäre besonders wichtig. Zu gewinnen gibt es neben neuen Denkanstößen außerdem jede Menge Karmapunkte. :)

Die Umfrage läuft bis zum 28.05.2022.

Hier der Link:

https://www.soscisurvey.de/FoD2022Benchmark/

Bei Fragen könnt ihr euch an die E-Mail Adresse wenden:

Julia.Groninga.1@stud.hs-emden-leer.de

Vielen Dank euch!

Julia Groninga

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8 Antworten

Die Umfrage war mir zu lang um die gleich zu machen und jetzt will ich nicht wieder anfangen.

Kurz.

Ich halte es für nicht für sinnvoll.

Ich finde die Funktionen die Hardwareseitig möglich sind und wo es die Software gibt die sollte auch aktiviert sein.

Etwas anderes wäre es evtl. bei Software von dritten.

Also wenn man in das Autoradio ein anderes Navi z.B. per Google Play Store oder.... installieren könnte.

Hierzu müsste aber das Autoradio für einen solchen Store geöffnet werden und auch das Interface zum CAN Bus müsste gehärtet werden. Kurz. Eine nur Lese Schnittstelle.

Um eben das eindringen von Schadsoftware auf den CAN Bus verhindern zu können.

Technisch kein Problem. Das Fahrzeug sendet eben immer wieder alle interessanten Informationen an die Radio Schnittstelle.

So etwas würde es auch bei gebrauchten Fahrzeugen einfach machen ein anderes Autoradio einzubauen und trotzdem nicht auf Bordcomputerfunktionen zu verzichten.

Oder Lenkradbedinung oder....

So etwas wäre für den Anwender wesentlich sinnvoller als eine Werksfunktion over the Air nachzubestellen.

am 18. Mai 2022 um 6:10

Gegenmeinung!

Ich halte es für sehr sinnvoll.

Wir haben im neuen Mokka das automatische Licht.....ist abgeschaltet. Automatische Scheibenwischer....deaktiviert. Stopp-Start-Automatik, Spurhalteassistent etc.....wird bei jedem Fahrtantritt wieder und wieder und wieder abgeschaltet, weil man es nicht dauerhaft deaktivieren kann. Das Bord-eigene Navi von Opel ist ein Witz! Wird aber auch gar nicht genutzt, weil der Wagen für die Fahrten zur und von der Arbeit dient, war aber halt drin bei der Ausstattung.

Statt dessen fehlt MIR die Massagefunktion des Sitzes. DIE war aber bei unserem Modell, das auf dem Hof stand, nicht mit drin. (Wobei die wohl bei Opel auch nicht so pralle sein soll). Was ICH auch gern hätte, wäre eine Kühlfunktion für den Rücken. Die gibt es beim Mokka gar nicht. Statt dessen haben wir Sitzheizung, was meine Frau sehr angenehm findet, ich aber nicht.

Ich fände es toll, gäbe es eine Function on Demand. Vielleicht sogar auf das jeweilige Fahrerprofil zugeschnitten nur zeitweise z.B. über Zeit oder Strecke abrechenbar.

Function on demand kombiniert mit dem Schlüssel wäre mein Wunsch. Der Wagen startet mit den Funktionen die der aktuelle Fahrer bevorzugt. Im Ergebnis entfällt aktivieren, deaktivieren und einstellen von taglichen Standards die Abweichen von den Werksvorstellungen. Auch Sitz, Lenkrad, Spiegel, Klima zähl ich hier mit.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 9:07

Danke an alle für die wertvollen Antworten!

Ist definitiv ein kritisch zu beleuchtendes Thema.

Danke auch an die, die die Beantwortung bis zum Ende durchziehen :)

Ich bin eher konservativ, aber man sollte nicht alles, was neu ist, im Voraus in Bausch und Bogen verdammen. Das meine ich durchaus selbstkritisch, denn als ich von FoD hörte, dachte ich auch im ersten Reflex "Was ist das nur schon wieder für ein S....".

Aber es kann Sinn machen. Als ich meinen letzten JW bekam, war es zu nahezu 100% mein Wunschauto. Bis auf den Umstand, daß das Radio kein DAB+ hat, € 180 gespart. Toll. Eine Nachrüstung, die komplett unsichtbar ist, dürfte vierstellig und aufwendig werden. DAB+ löst z.B. in der Schweiz ab 2023 UKW komplett ab. Wenn es ein FoD-Feature geben würde, womit man das mal eben freischalten könnte, würde ich das sofort machen.

Anderes Beispiel Anhängerkupplung, ein Nachrüsten ist weniger wegen der Mechanik als vielmehr der ganzen Integration in die Assistenz- und Steuerungssysteme (wo man sich kein Bild macht, wohin die heutzutage wirken) sehr aufwendig. Wenn nun alle Autos einer Modellpalatte immer eine AHK hätten und der Erstbesitzer sie nicht zu brauchen glaubt, weil er nichts ziehen will aber später auf den Trichter kommt "Ups, da könnte ich ja meine E-Bikes drauftun !" ginge es ganz einfach. Und schon klappt das Ding beim Druck des vorinstallierten Knopfes aus. Habe sie zum Glück ;).

Wichtig wäre aber, daß FoD-Sachen ohne zuviel vertraglichem Tamtam einfach auf Dauer gegen Bezahlung aktiviert werden. Alles mit Abo etc. ist Murks.

Für die Autohersteller liegen m.E. nach die Vorteile in einer einheitlichen Fertigung auf der Hand.

Ich sehe das Problem in der Mehrtechnik und damit auch dem höheren Gewicht der zugebauten Hardware, welche man soäter oder nie freischalten kann. Mehr Technik und mehr Gewicht ist gleich mehr Kosten, auchvfür die Leute die das gar nicht wollen. FOD kann ich mir nur vorstellen, wenn hinterher der Hersteller feststellt, daß man mit geringem Aufwand neuere Technik einfach zubauen kann. Ansonsten sollte ein neues Softwarepaket mit neuen Funktionen bei Wunsch einfach in der Werkstatt freigeschaltet werden können.

Eigentlich sollen die Fahrzeuge sparsamer werden also weniger vorgebaute Hardware also Gewicht und weniger Stromverbrauch. Beides führt zu weniger Verbrauch.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 18. Mai 2022 um 13:16:50 Uhr:

...

Aber es kann Sinn machen. Als ich meinen letzten JW bekam, war es zu nahezu 100% mein Wunschauto. Bis auf den Umstand, daß das Radio kein DAB+ hat, € 180 gespart. Toll. Eine Nachrüstung, die komplett unsichtbar ist, dürfte vierstellig und aufwendig werden. DAB+ löst z.B. in der Schweiz ab 2023 UKW komplett ab. Wenn es ein FoD-Feature geben würde, womit man das mal eben freischalten könnte, würde ich das sofort machen.

...

Das hier ist in meinen Augen ein ganz klares Argument dagegen. Dab+ Chips kosten nicht mehr als UKW Chips.

Viele Chips können auch beides.

Hardwareseitig keine wirklichen Mehrkosten.

Wenn es gleich vorbereitet wird.

Wenn man erst eine andere Antenne benötigt und womöglich noch andere/weitere Kabel und dann muss natürlich außer der Antenne und dem Kabel für ein paar € auch noch der Einbau in der Werkstatt bezahlt werden.

Softwareseitig eigentlich auch nicht.

Das sind nur ein paar Zeilen mehr Code für den Treiber.

Da ein FoD daraus zu machen ist mehr Aufwand als die Funktion gleich frei zu schalten.

Ähnliches beim Navi.

Die GPS Antenne kostet nicht viel.

Ein Kombi Antennensystem für UKW, dab+ und GPS kostet nur ein paar Cent mehr als die UKW. Ab Werk eingebaut kostet das vorhalten unterschiedlicher Antennen und die flexiblere Logistik vermutlich etwa so viel wie nur eine Antenne einbauen.

Bleibt noch das Autoradio selbst.

Hier gibt es Unterschiede.

Weniger in der Frage ob dab+ oder nicht.

Die Frage ist Navi oder nicht oder zusätzliches (nicht eigentlichen Autoradio montiertes) Display oder....

Das ist aber nichts für FoD.

Dennoch sehe ich beim Navi am ehesten FoD.

Aktualisierte oder erweiterte Karten.

Also im Falle von offline Karten.

Hier ist es wichtiger die Karten einfach installieren zu können als das diese gratis sind.

Hier geht es um Datenmengen die übertragen werden müssen. Das geht schnell in die Gigabyte

 

Zitat:

@Juliaaa schrieb am 18. Mai 2022 um 11:07:27 Uhr:

Danke auch an die, die die Beantwortung bis zum Ende durchziehen :)

Das war hart und eher >15min!

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