1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Studenten Thread

Studenten Thread

VW

Hallo zusammen.

Wir haben herausgefunden das sich einige Studenten im Forum befinden. Also erstelle ich mal aus gegebenem Anlass nen Studententhread.....( hier dürfen männlein und weiblein posten😁)
ich hoffe das ganze entgleist aber nicht in Streitereien....also so von wegen Studiumsgegner und Befürworter(kenn ich leider nur zu oft)

So jetzt zum eigentlichen: Wär schön wenn sich hier alle Studenten verewigen würden..... vielleicht einfach mal schreiben was ihr studiert, wo ....usw.
Ich hoffe wir bekommen hier viele verschiedene Fächer zusammen, und lernen alle was von dem anderen .....also ich hoffe ihr postet😁🙂...fang mal gleich an:

also ich hab mal 4 Semester Elektrotechnik an der Fh-München studiert, bin aber jetzt auf Informatik gewechselt(mag einfach das digitale lieber 0 und 1 macht das Leben so einfach😁)
ich hoffe mein Studium mit mit dem Abschluss Dipl.Inf beenden zu können und nicht irgendwie zum Bachelor downgegraded zu werden.

So noch ein gruß an alle studies....... 🙂

616 Antworten

Hi,

studiere Medizin im letzten aber doch kostenintensiven Semester in Höhe von 592,- Euro in München an der besch... LMU...:-)

Grüsse an Alle!!!

FH Gießen-Friedberg Fachrichtung Maschinenbau.. und im Sommer hoffentlich scheinfrei😉

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

ich hoffe mein Studium mit mit dem Abschluss Dipl.Inf beenden zu können und nicht irgendwie zum Bachelor downgegraded zu werden.

Downgegraded? Dabei ist doch Bachelor genau das gleiche wie Diplom ...

Es grüßt - der Ba-Inf. :P

ich studiere wirtschaftsinformatik an der berufsakademie in bautzen/sachsen und trete nächste woche mein 2. semester an 😁

Ähnliche Themen

Ich bin schon mitten im 4. 🙂

bachelor ist eben nicht das gleiche wie der dipl. ing. zb..

auf jeden fall bin ich sehhhr vor noch das diplom machen zu können 😉

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

Downgegraded? Dabei ist doch Bachelor genau das gleiche wie Diplom ...

Bachelor =

VOR

diplom 😉

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

bachelor ist eben nicht das gleiche wie der dipl. ing. zb..

weil?

@Foox: Echt? Wo steht das?

Zitat:

Dabei ist doch Bachelor genau das gleiche wie Diplom ...

Es grüßt - der Ba-Inf. :P

nicht ganz, das diplom ist der 1. akademische grad, der natürlich bezahlt werden mus vom Arbeitgeber, der bachlor hingegen ist nur ein titel welcher aussagt, das du ein fach studiert hast. Nachteil ist jedoch der Arbeitgeber brauch dich nicht für dieses Wissen zu bezahlen 😉

So ein Quatsch, wenn der Arbeitgeber dich nicht für dein Diplom bezahlen will, dann wird er das auch nicht.

Zitat:

Die strukturellen Unterschiede zum bisherigen System können nicht erfasst werden, so dass die in der Öffentlichkeit wahrgenommene Wertigkeit des neuen Abschlusses stark variiert und von einer Gleichsetzung mit dem Bestehen des Vordiploms bis hin zum Diplom reicht. Bis 2010 soll ein europaweit einheitliches und im Vergleich zu bisherigen Abschlüssen leichteres Verfahren zur Anerkennung des Bachelors geschaffen werden.
http://de.wikipedia.org/.../Bachelor?...

Im Grunde genommen ists mir egal - Master > Diplom 🙂

http://de.wikipedia.org/.../Akademischer_Grad?...

Soso...Bachelor ist kein akademischer Grad? Bachelor = 1. Akademischer Grad, Master = 2. akademischer Grad!

Zitat:

http://de.wikipedia.org/.../Akademischer_Grad?...

Soso...Bachelor ist kein akademischer Grad? Bachelor = 1. Akademischer Grad, Master = 2. akademischer Grad!

Ein "Akademiker" der von Wikipedia zitiert? Das ist ja wie ein Feinschmecker der bei McDonalds futtert. 😁

Zitat:

@Foox: Echt? Wo steht das?

Formal sind die Abschlüsse nicht vergleichbar, insofern wirst du das auch in keinem seriösen Dokument finden. Aber nach meiner Ansicht ist der Bachelor ein leicht aufgebohrtes Vordiplom (Uni) oder vielleicht mit gutem Willen auch ein stark ausgedünntes FH-Diplom. Von den Fächern und der Studiendauer entspricht es halt in vielen Fächern dem bisherigen Uni-Vordiplom mit einer dazugeschobenen kleinen Abschlussarbeit.

@foox schön gesagt!!

also mit anderen worten biste beim bachelor fast gezwungen den master noch dran zu hängen..

desweitern kann ich zb für die fachrichtung maschinenbau dazu sagen, dass ein deutscher dipl.ing. überall bekannt und geschätzt wird ob nem deutschen bachelor ähnliches vertrauen entgegengebracht werden wird muss sich noch zeigen!!

kann mir jemand erklären warum deutschland überhaupt seine studiengänge dem englischen system anpasst? was gibt es denn für gute gründe dafür? mir fallen überwiegen gründe dagegen ein..

Der Bachelor ist aber vom akademischen Grad her das gleiche, wie ein Diplom!
Der Master ist sogar noch eine Stufe höher als das Diplom!

Zitat:

Ein "Akademiker" der von Wikipedia zitiert? Das ist ja wie ein Feinschmecker der bei McDonalds futtert.

Da kann es zumindest jeder nachvollziehen ... und wenn es falsch wäre, dann hätte mir hier wohl sicher schon jeder widersprochen, oder etwa nicht?

Es ist nicht so, dass man Wikipedia gar nicht verwenden kann - auch wenn viele mathematische Formeln teilweise Käse sind, aber manche Sachen kann man durchaus so nehmen!

Hallo! Studiere an der FH Wiesbaden Umwelttechnik und Dienstleistung im Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim.

Zum Thema Bachelor/Diplom: Ich denke, man kann beide nicht direkt verleichen. Ein Bekannter von mir studiert Umwelttechnik auf Diplom, und er hat teilweise ganz andere Sachen gemacht wie ich. So hatte er zum Beispiel kein Informatik, welches ich jetzt in den ersten beiden Semestern habe. Außerdem ist kein praktisches Semester vorgeschrieben, nur ein Projekt. Dadurch verkürzt sich die Zeit schon mal um ein Semester. Insgesamt ist der Bachelor weiter gefächert als es die Umwelttechnik als Dipl.-Ing. war. Da wir aber inhaltlich pro Semester deutlich mehr machen müssen, ist zu erwarten, dass der Wissensstand trotzdem derselbe ist wie beim Diplom. Der Master übersteigt den Bachelor nicht einfach, sondern stellt vielmehr eine Vertiefung bzw. Spezialisierung dar. Man lernt also nicht weiter, sondern vertieft vorhandenen Stoff in eienr bestimmten Richtung, zum Beispiel Energietechnik oder Luftreinigung.

3. Semester WI richtung Fahrzeugtechnik. Das ganze an der FH-Trier.

Deine Antwort