ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Studenten Thread

Studenten Thread

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 9:47

Hallo zusammen.

Wir haben herausgefunden das sich einige Studenten im Forum befinden. Also erstelle ich mal aus gegebenem Anlass nen Studententhread.....( hier dürfen männlein und weiblein posten:D)

ich hoffe das ganze entgleist aber nicht in Streitereien....also so von wegen Studiumsgegner und Befürworter(kenn ich leider nur zu oft)

So jetzt zum eigentlichen: Wär schön wenn sich hier alle Studenten verewigen würden..... vielleicht einfach mal schreiben was ihr studiert, wo ....usw.

Ich hoffe wir bekommen hier viele verschiedene Fächer zusammen, und lernen alle was von dem anderen .....also ich hoffe ihr postet:D:)...fang mal gleich an:

also ich hab mal 4 Semester Elektrotechnik an der Fh-München studiert, bin aber jetzt auf Informatik gewechselt(mag einfach das digitale lieber 0 und 1 macht das Leben so einfach:D)

ich hoffe mein Studium mit mit dem Abschluss Dipl.Inf beenden zu können und nicht irgendwie zum Bachelor downgegraded zu werden.

So noch ein gruß an alle studies....... :)

Ähnliche Themen
616 Antworten

Moin.

Ich bin auch wieder dabei. Ich studiere Fahrzeugtechnik im 5. Semester an der HAW-Hamburg (früherFH).

Zitat:

ich hoffe mein Studium mit mit dem Abschluss Dipl.Inf beenden zu können und nicht irgendwie zum Bachelor downgegraded zu werden.

Das hoffe ich auch mal, natürlivh mit Ing statt Inf

Edit: Ich suche immer noch jemanden, der an der UNI was mit Nastran/Patran macht.

So da la, dann werd ich mich auch mal verewigen, hier.

Ich studiere im fünften Semester Schiffbau an der Technischen Universität Hamburg Harburg.

Das Grundstudium ist das gleiche wie bei den Maschbauern, mit ausnahme von ein paar Vertiefungsfächern.

Ich hänge leider auch noch ein wenig hinterher, und am Mittwoch kommts drauf an :-(

Vielleicht kann man sich hier ja gegenseitig ein wenig helfen, also bei uns im Semester klappt das sehr gut, wir haben eine Yahoo-group eingerichtet und darüber posten wir alles, vielleicht auch nicht schlecht für euch.

Also hoffe auf interessante Beiträge und inspirierende Diskussionen :-)

Gruß Thomas

So, ich bin auch wieder wach, nochmals zu mir:

Studiere fahrzeugtechnik an der FH in Köln, bin im 11 Semester und darf hoffentlich in 2 Wochen mit meiner Diplom Arbeit anfangen

So und nun direkt eine spezifische Frage: Sollte einer von euch irgendetwas von Rundriemenantrieben haben, bitte mir zukommen lassen, Sämtliche Formeln, Darstellungen oder Seiten im Netz. Ist wichtig. frogwarrior@gmx.de

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 10:07

@Earnd ....leider kenn ich micht da nicht aus, und kann dir so nicht helfen aber was ist Nastran.

@schiffbau...... na dann mal echt viel Glück für mittwoch. Das Gefühl das du hast kennt wohl jeder von uns. Was schreibst denn?

@callby: Das ist ein Programm, mit dem man Beanspruchungen von Bauteilen aufgrund von finiten Elementen brechnen kann. Ist hinterher alles schön bunt.

Aber wie kann man denn so lange Elektrotechnik studieren, da wär ich nach 2 Tagen rückwärts wieder rausgegangen. Hab das auch grad mal wieder, verstehe kein Wort. Is nix für'n Schlosser mit den Strömen

Lach nicht Elektrotechnik :-)

Ist ja eigentlich ganz interessant, und relativ einfach aber irgendwie hats dann doch nur für ne 4,3 gereicht, nerv :-)

Aber vielleicht kannst Du mir ja was Grundsätzliches über Drehstrom erzählen, so einfach mal alles was Dir dazu einfällt, und was Du meinst was ein Prof fragen könnte.

Gruß Thomas

P.s. Ich poste gleich mal meine ICQ-Nummer mit, dann muß man auch nicht immer ins Forum gehen.

ICQ: 143 613 945

Yahoo: tom26380

Hmm, bin ich der einzige der Elektrotechnik studiert?

Meine Fachrichtung ist Kommunikationstechnik. Das Grundstudium (3 Semester) war das gleiche wie bei den Automatiserungstechnikern und Elektrotechnikern. Im Hauptstudium hab ich dann was über den ganzen ISDN-, DSL-,... Kram gelernt. Aber auch Simualtionstechnik mit PSpice, ModelSim (VHDL) und ABEL (Schaltkreisentwurf),.. hab ich gelernt. Dann alles mögliche über die Signalübertragung und Modellierung von Rundfunk und Fernsehsignalen bis hin zu DAB und DVB. Im siebten Semester hab ich mich dann gegen Hochfrequenztechnik entschieden und die Vertiefungsrichtung Ton, Bild, Datentechnik gewählt. Da hab ich einiges über Kameras und MPEG, JPEG,... gelernt. Und Theoretische Elektrotechnik hatte ich auch noch. Das war das schwierigste Fach, hab da auch ne 2. Wiederholungsprüfung gemacht. Ja und C und C++ musste ich auch lernen, wobei Info für mich nen Buch mit sieben Siegeln ist. Und nun sitz in am Diplom und muss das Mitte Dezember abgeben. Dann sind die schönen vier Jahre um, das ist echt schade. Studieren macht echt viel Spaß. Achso, ich studiere an der Hochschule für Wirtschaft und Technik (HTW) in Dresden.

@ Schiffbau...

Na da drücken wir Dir alle mal die Daumen für Mittwoch und natürlich dem froggy das er seine eine Prüfung bestanden hat und mit seinem Diplom los legen kann.

Oh ha,nach den ganzen eher technischen Studienrichtungen spreng ich das mal: studiere BWL im 3. Semester an der Uni Rostock. Kann auch ínteressant sein,nur sehr theorielastig ;)

So, für alle nochmal: studiere MaschBau in Reutlingen

an der FH. 2tes Semester noch & Diplom studiengang.

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 12:01

@Maddin.... nö bist nicht der einzige...ich drifte in letzter zeit auch etwas mehr in den Wirschaftsbereich:D

@adil ..... pspicekenn ich auch noch(zur Zeit bauen paar von uns übrigens ein Spicefrontend:) , c und cpp is ja wohl klar:) wobei java ja um soooo viel schöner ist.

Ich bin übrigens nach den theoretischen Elektrotechnikfächern ausgestiegen. Das war mir einfach zu Physikalisch, mathe mit fourier und taylor usw. war ok aber so sachen wie Induktion, Ortskurven usw war nicht mein Ding:)

@Schiffbauer....lass uns das hier posten dann haben alle was davon. Mit Adil haben wir ja nen echten Elektrotechniker unter uns, der kann dir sicher bessere Tipps geben als ich. Also für alle die Drehstrom net interessiert ihr könnt weghören.....

adil verbesser mich:

--------------------Drehstrom-----------------------

ist ein Dreiphasenwechselstrom in 3-leiter oder 4leiter Technick ausgeführt. Erzeugung erfolgt über nen Generator der die Spulen so angeordnet hat das die magnetischen Hauptachsen um 120° versetzt sind.Die Spannungen an den Strängen haben so untereinander ne Phasenverschiebung.....

Naja ich denk deinen Professor interessieren so Sachen wie Effektivwerk der einzelnen Spannun, Leistung, Phasenverschiebung usw.

Weis natürlich nicht wie Tief ihr in das Thema einsteigt:D

Dürfen nur Studis oder auch abgeschlossene Studis hier posten ?

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 12:23

nein sonst kommt mir der Neid hoch:D:).....

klar hier darf jeder posten!!!!!.....

Bislang falle ich hier wohl etwas aus dem Rahmen: studiere im 7. Semester Lehramt L3 mit den Fächern Englisch/Biologie in Giessen an der JLU. Ist zwar manchmal aufgrund der schlechten Bedingungen (überfüllte Kurse in die man erst gar nicht reinkommt,etc.; verzögert das Studium teilweise doch sehr :mad: ) etwas frustrierend, aber im großen und ganzen macht es schon Spaß. Motoren /Technik sind eher ein Hobby von mir, wo ich größteils halt Autodidakt bin. Aber man braucht ja auch mal ne angehme Abwechslung zur ganzen Fachliteratur im Studium:D

zu gütig Meister callbyr...

zu mir : bin Dipl.-Wirt.-Ing (FH) , Studium FH in BaWü , bei uns damals ca 60 % Maschinenbau und 40 % BWL -Anteil; Rausschmißquote im Grundstudium damals ca 50 % duch nichtbestandene Klausuren....sogar im 7. Studiensemester wurden noch einige gecancelt. teilweise Horror, was da abging. Heute schreiben die einem wieder an und wollen die Ehemaligen als Alumni gewinnen. Will mit dem Laden nie wieder was zu tun haben; Teilweise katastrophale Dozenten, die in der freien Wirtschaft versagt hatten, dann auch wieder einzelne total Super- Dozenten; das Traurige am Ganzen; man studiert, daß man diesen Wisch hat, auf dem DIPLOM steht; 70 % vom Studienstoff ist imho Füllmaterial, das benutzt wird , um die Leute rauszukannten ;diesen Teil kann man auch getrost sofort die Tonne kippen, die restlichen 30 % sind wirklich sinnvoll und auf dem muß man dann aufbauen.

....ziemlich desillusionierter Post? so.hab ich es erlebt...

Was ZB damals total zu kurz kam: wie funktioniert ein Unternehmen in sich, und wie findet man informelle Spielregeln raus..; es genügt nicht gut zu sein und hohen Einsatz später zu bringen, sondern man muß vor allem herausfinden, welche Leute einem bei der 1. Arbeitsstelle nach dem Studium weiterhelfen können oder wollen, damit ein guter Start gelingt.....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen