Stronic Problem Dl501 0B5
Hallo Audifreunde,
Habe folgendes Problem bei meinem Audi A6 4G 3.0TFSI, Stronic 0B5 Dl501
Wenn ich ca 10- 15km fahre, geht das Fahrzeug in den
Notlauf und schaltet dann nur noch auf 2, 4 und 6 Gang.
Im Instrumententafel steht:
Getriebe: Systemstörung! Weiterfahrt eingeschränkt möglich. Kein Rückwärtsgang
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und folgende Fehler ist/sind hinterlegt:
P17D400 Mechanischer Fehler, Ventil 3 Teilgetriebe 1
Und manchmal auch dann:
P17D500 Mechanischer Fehler, Ventil 3 Teilgetriebe 2
Habe im Google usw. recherchiert aber leider nichts dazu gefunden.
Gibt es vielleicht jemand der mit dieser Fehler schon Erfahrung hatte oder eine Lösungsweg kennt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Danke
Lg
Memo27
27 Antworten
Wenn der Fehler erst hinterher aufgetreten ist, dann ist es schon komisch. Also Fakt ist, der Druck kann nicht gehalten werden. Eine neue Mechatronik kann den Fehler beheben, zumal es die einzelnen Ventile nicht neu gibt und ein ersetzen der Ventile bringt auch nichts, da es am Druck halten liegt und nicht am Druck Aufbau wie alle denken.
Das mit den Ventilen ist nicht ganz korrekt.
Beim Reparatur Satz sind die Kupplungsventile, und das Kühlölventil dabei was identisch mit dem Ventil ist das den Druck regelt.
Das Kühlölventil N471 bzw. identisch Hauptdruckventil N472 gibt es extra zu kaufen.
Das Ventil N471 gibt es nicht einzeln von Audi das war meine Aussage, aber nochmal, der Druck kann nicht gehalten werden, dass ist das Problem.. du kannst bei diesem Fehler jedes Ventil durchmessen, auch das N471 bzw N472, die Spannung ist immer in der Norm und trotzdem haut er diesen Fehler raus.
Ob die Ventile von Audi oder sonst woher kommen, Fakt ist man bekommt sie.
Und wo soll der Druck hin?? Undichtigkeit innerhalb der Mechatronik??
Ähnliche Themen
Klar bekommst du das Ventil im reparatursatz für 700€, macht nur kein Sinn und das gibt niemand dafür aus.
Wo der Druck hin ist? Hmm, wenn das jemand wüsste, dann bräuchte niemand mehr eine neue Mechatronik von Audi kaufen.. wir haben alles mehrfach getestet über Wochen, niemand konnte erkläre warum der Druck weniger wird.
Ich gebe es auf...
Wenn du selbst das Problem noch nicht hattest das 5 Werkstätten an deinem Getriebe basteln aber nicht weiter kommen, dann lass einfach diese Kommentare hier. Genauso dieser Kommentar das man die Ventile bekommt, klar, du kannst auch einen anderen A6 kaufen und schmachten, dann hast du auch die Ventile. Nein, es gibt diese nicht einzeln, auch das haben wir mit mehreren Werkstätten durch.
Deine Kommentare trage hier Null bei.
Zitat:
@AndiA6 schrieb am 14. September 2023 um 20:49:55 Uhr:
Wenn du selbst das Problem noch nicht hattest das 5 Werkstätten an deinem Getriebe basteln aber nicht weiter kommen, dann lass einfach diese Kommentare hier. Genauso dieser Kommentar das man die Ventile bekommt, klar, du kannst auch einen anderen A6 kaufen und schmachten, dann hast du auch die Ventile. Nein, es gibt diese nicht einzeln, auch das haben wir mit mehreren Werkstätten durch.Deine Kommentare trage hier Null bei.
* A6 kaufen und SCHLACHTEN *
Moin,
Ihr seid ein wenig auf dem Holzweg was die Ventile angeht. Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich bei den Ventilen N 435/N 439, nicht beim Druckventil N 471.
Ich hatte die gleiche Fehlermeldung nachdem ich die Mechatronik komplett zerlegt und gereinigt hatte.
Unter anderem hatte ich auch die o.g. Ventile (siehe Bild) zerlegt. Im Inneren der Ventile ist eine kleine Kugel und ein Plättchen mit einem Loch verbaut.
Dieses Plättchen habe ich beim Zusammenbau verkehrt herum eingebaut, was letztendlich zu der Fehlermeldung führte.
Auf dem Plättchen ist auf der einen Seite eine kaum sichtbare Vertiefung in die die Kugel etwas eingebettet ist.
Nach dem gefühlt 10ten mal Ein-und Ausbau der Mechatronik hatte ich den Fehler endlich gefunden.
@markusA6
Ich würde das Augenmerk auf diese Ventile legen, auch weil du schreibst, dass der Fehler nach Instandsetzung der Mechatronik aufgetreten ist.
Gib mal Magnetventil N435 bei google ein.......die sind einzeln erhältlich.
Viel Erfolg.
Gruß
@gerlud Das war keine Diagnose nur ein Hinweis das man die Ventile einzeln bekommt. Beim Rep. Satz werden nur die oben besagten Ventile getauscht die den vorhanden Fehler nicht beheben um die Aussage vom @AndiA6 zu korrigieren.
Dann wird vom A6.. mit irgendwelchen Diagnosen rum gewedelt mit Spannung an sämtlichen Ventilen und das Problem nur eine Mechatronik behebt die denn Druck nicht hält.
Ich liebe solche "Fachlich kompetenten" aussagen, besser als jeder Youtuber...
Die Aussage von gerlud z.B hat wenigstens Hand und Fuß und damit kommt man weiter.
Nun streitet euch doch nicht um diese Ventile.....🙂😉
HagenV6 hat vollkommen Recht, das Kühlölventil und das Hauptdruckventil sind identisch und die gibt es natürlich im Zubehör einzeln zu kaufen.
AndiA6 hat insofern Recht wenn er sagt, das Ventil gibt es nicht einzeln bei AUDI zu kaufen.
Dort gibt es nur den Reparatursatz wo nur 1 Ventil enthalten ist.
Ebenso wenig gibt es dort die von mir in Rede stehenden Ventile für die Kupplungsaktivierung N435 und N439 einzeln.
Diese sind leider auch nicht im Rep-satz enthalten.
Wenn die defekt sind gibt's bei Audi nur die komplette Mechatronik für ein paar tausend Euro.
Ich habe nochmal ein Bild zur Veranschaulichung angehängt, wo die Kugel und das von mir falsch herum eingebaute Plättchen zu sehen sind. Das Plättchen hat ungefähr die Größe eines Cent-Stücks und hat auf der einen Seite eine kleine Fase
in die die Kugel leicht "eingebettet" wird.
Dadurch wird bei Aktivierung des Ventils wohl einer der zahlreichen Ölkanäle in der Mechatronik für die jeweilige Kupplung freigegeben.
Kleine Ursache, große Wirkung 🙄
Gruß
Ich habe auch mal eine Frage wegen den Ventilen N435/439 und zwar man muss ja drauf achten das der Konus der Scheibe nach unten zeigt das ja logisch für die Kugel. Aber bei den neuen Dichtungsets gibts noch eine zusätzlichen Filter/ Dichtung die man in das Ventil einsetzen kann habt ihr die auch alle verbaut? Anbei kommt ein Bild.
Gibts sonst noch was zu beachten?
Hallo Leute,
Ich habe bei meinem RS5 8T Dl501 Getriebe auch Probleme mit Kupplungsdruck.
Mechatronik wurde mit dem Set und den 2. Ventil also den Ölkühler und Öldruckventile ausgetauscht.
Kupplungspaket wurde erneuert (Borg warner).
Jetzt habe ich den Fehlercode:
P287300
Kupplung 2 Druck zu hoch
Was Könnte es sein?
Druck laut VCDS Kupplung 1. Bei 3.6 Bar
Kupplung 2. Bei 3.2 Bar