ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stromverbrauch von Verbrennungsmotoren?

Stromverbrauch von Verbrennungsmotoren?

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 9:50

Hallo an alle,

ich habe letzte Woche erfahren, dass Öl-Raffinerien Strom verbrauchen, der in die CO2-Kalkulation gar nicht berücksichtigt wird.

Und zwar verbrauchen die eine riesen Menge an Strom!

So viel, dass die Raffinerien sich seit 2006 weigern, diese Werte zu veröffentlichen.

Vielleicht sollte sich der eine oder andere noch mal überlegen, bevor er eine "Effizienz-Diskussion" von Elektroautos und Kraftwerken anfängt, diese Werte in Betracht zu ziehen.

Es wurde mal behauptet, dass man mit dem Strom den die Raffinerien brauchen, alle PKWs der Welt elektrisch fahren lassen könnte.

Hier eine Seite mit den letzten Daten von 2005:

http://www.nationmaster.com/.../Consumption-by-petroleum-refineries

Das würde ja bedeuten, das Verbrennungsmotoren nicht nur Kraftstoff verbrennen, sondern auch noch Strom, der vorher nie in der Bilanz mit eingebracht wurde.

Ich glaube, wenn man das weiss, dann erübrigt sich jegliche Diskussion über die Effizienz von Elektroautos.

Egal wie sparsam ein Verbrenner ist, er hat den Strom des EV schon vorher verbraucht.

Hier auch ein nettes Video zum Thema, leider nur auf englisch:

http://youtu.be/BQpX-9OyEr4

saludos

joered

Stromverbrauch von Ölraffinerien
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 9:50

Hallo an alle,

ich habe letzte Woche erfahren, dass Öl-Raffinerien Strom verbrauchen, der in die CO2-Kalkulation gar nicht berücksichtigt wird.

Und zwar verbrauchen die eine riesen Menge an Strom!

So viel, dass die Raffinerien sich seit 2006 weigern, diese Werte zu veröffentlichen.

Vielleicht sollte sich der eine oder andere noch mal überlegen, bevor er eine "Effizienz-Diskussion" von Elektroautos und Kraftwerken anfängt, diese Werte in Betracht zu ziehen.

Es wurde mal behauptet, dass man mit dem Strom den die Raffinerien brauchen, alle PKWs der Welt elektrisch fahren lassen könnte.

Hier eine Seite mit den letzten Daten von 2005:

http://www.nationmaster.com/.../Consumption-by-petroleum-refineries

Das würde ja bedeuten, das Verbrennungsmotoren nicht nur Kraftstoff verbrennen, sondern auch noch Strom, der vorher nie in der Bilanz mit eingebracht wurde.

Ich glaube, wenn man das weiss, dann erübrigt sich jegliche Diskussion über die Effizienz von Elektroautos.

Egal wie sparsam ein Verbrenner ist, er hat den Strom des EV schon vorher verbraucht.

Hier auch ein nettes Video zum Thema, leider nur auf englisch:

http://youtu.be/BQpX-9OyEr4

saludos

joered

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 13. Dezember 2014 um 06:33:04 Uhr:

eMobilisten sind Weltmeister im Leugnen von Umwandlungsverlusten!!!

Unsinn. Es gibt hier keinen Elektro- Thread und keine Tesla- Newskommentare, in denen nicht permanent & gebetsmühlenartig daran erinnert wird.

Auffällig ist allerdings, dass man bei Verbrennungsmotoren zuvor niemals so genau nachgerechnet hat, wieviel Energie man in den Treibstoff steckt, bevor der in die Tanks gelangt. Erst jetzt, bei Elektromobilen, wird das getan.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 13. Dezember 2014 um 10:08:17 Uhr:

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 13. Dezember 2014 um 06:33:04 Uhr:

eMobilisten sind Weltmeister im Leugnen von Umwandlungsverlusten!!!

Unsinn. Es gibt hier keinen Elektro- Thread und keine Tesla- Newskommentare, in denen nicht permanent & gebetsmühlenartig daran erinnert wird.

Auffällig ist allerdings, dass man bei Verbrennungsmotoren zuvor niemals so genau nachgerechnet hat, wieviel Energie man in den Treibstoff steckt, bevor der in die Tanks gelangt. Erst jetzt, bei Elektromobilen, wird das getan.

Man fällt ja nicht den Baum auf dem man so bequem sitzt. :rolleyes:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 13. Dezember 2014 um 10:08:17 Uhr:

Unsinn.

Und was soll dann dieser thread? Die Behauptung, um 1l Benzin herzustellen brauche man 1,6 KWh elektrische Energie ist eine klare Lüge!

Tatsächlich sind es nur ca. 60 Wh!

Die 1,6 KWh sind Primärenergie, und das wird auch von niemandem bestritten...

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 13. Dezember 2014 um 14:10:23 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 13. Dezember 2014 um 10:08:17 Uhr:

Unsinn.

Und was soll dann dieser thread? (...)

Weiss ich nicht. Ich habe ihn nicht gestartet.

Aber Gedanke, dass auch der Aufwand eine Rolle spielt, den man treiben muss, damit eine Energiemenge im Speicher des Fahrzeugs landet, der wird hier zyklisch strapaziert (und ist im Grunde sowohl bei Akkus, als auch bei Brennstofftanks beachtenswert).

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 13. Dezember 2014 um 14:10:23 Uhr:

Und was soll dann dieser thread? Die Behauptung, um 1l Benzin herzustellen brauche man 1,6 KWh elektrische Energie ist eine klare Lüge!

Das ist deine Behauptung über das "Leugnen von Umwandlungsverlusten" auch.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 13. Dezember 2014 um 14:30:53 Uhr:

Das ist deine Behauptung über das "Leugnen von Umwandlungsverlusten" auch.

In einem anderen thread wurde behauptet, der Tankinhalt des Teslas entspräche 1,9l Diesel!

Wieviel Beispiele brauchst Du noch?

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 13. Dezember 2014 um 15:32:27 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 13. Dezember 2014 um 14:30:53 Uhr:

Das ist deine Behauptung über das "Leugnen von Umwandlungsverlusten" auch.

In einem anderen thread wurde behauptet, der Tankinhalt des Teslas entspräche 1,9l Diesel!

Wieviel Beispiele brauchst Du noch?

Ohne dein Beispiel gesehen zu haben, bin ich sicher, dass in demselben Thread dazu reichlich Gegenteiliges gepostet wurde. Ausserdem vermute ich, dass sich dieser Wert nur auf den Vergleich der Energiemenge bezog, die man unterwegs dabei hat.

Aber das solltest du ggF vielleicht dort ausdiskutieren, wenn du dazu Gesprächsbedarf hast.

Das Problem ist oft, dass egal was man wie fundiert untermauert, die Antis hier akzeptieren es scheinbar nicht.

Der Energiegehalt von 1L Diesel ist bekannt.

85 kWh führt eine Tesla Batterie mit sich davon etwas weniger nutzbar.

So. Und das hat mit der Tatsache wieviel Strom bereits die Bereitstellung von Sprit braucht, nichts zu tun. Lenkt nicht ab. Es ist Fakt. Von Luft und Liebe entsteht der Sprit halt nicht.

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 13. Dezember 2014 um 17:02:14 Uhr:

Von Luft und Liebe entsteht der Sprit halt nicht.

Stimmt, er benötigt pro l ca. 1,6 KWh an Primärenergie. Das ist angesichts der im Endprodukt enthaltenen Sekundärenergiemenge von ca. 10 KWh nur ca. 16%.

Da verliert der Tesla prozentual mehr an Sekundärenergie beim Laden!

Die darfst Du nun gerne in fossile Primärenergie umrechnen, natürlich global gesehen, die Welt auf Österreich zu beschränken ist etwas vermessen...

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 13. Dezember 2014 um 14:30:53 Uhr:

Weiss ich nicht. Ich habe ihn nicht gestartet.

Aber ein anderer eMobilist mit dem verzweifelten Versuch des Verbrenner-bashings (oder Tesla- Verkaufsförderung?)

Was würdest Du sagen, wenn ich einen thread aufmachen würde, in dem ich z.B. behaupte, die Braunkohletrocknung in einem Braunkohlekraftwerk benötigt 1,6 KWh/kg an elektrischer Energie?

Du würdest doch auch fragen, was bezwecke ich mit einer solchen Falschaussage?

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 13. Dezember 2014 um 20:03:30 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 13. Dezember 2014 um 14:30:53 Uhr:

Weiss ich nicht. Ich habe ihn nicht gestartet.

Aber ein anderer eMobilist mit dem verzweifelten Versuch des Verbrenner-bashings (oder Tesla- Verkaufsförderung?)

LOL

Wer hier bashing betreibt, brauchen wir nicht zu klären, das kommt ganz klar von "euch".

Du mit deinem Österreich.

Denkst du Österreich interessiert mich nur weil ich dort lebe?

Wir haben wenigstens viel mehr EE als ihr.

Fahr halt weiter deinen Stinker. Ist ja dein Geld ...

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 13. Dezember 2014 um 20:24:34 Uhr:

Wir haben wenigstens viel mehr EE als ihr.

Fahr halt weiter deinen Stinker. Ist ja dein Geld ...

Ist ja auch einfach bei so hohem Wasserkraftanteil. Aus Deiner PV kam die Energie für Dein BEV im letzten Monat ja wohl eher weniger?

Ich fahre keinen Stinker, und was das Geld angeht, zahlst Du mehr Batteriemiete/a für 12.500 km als ich für Biogas für 20.000 km! Ist ja Dein Geld...

Die Miete ist immer noch weniger als ich für das vorherige Auto im Monat gezahlt habe.

15 Euro Versicherung sind halt toll im Monat ;)

Mach dir um meine PV keine Sorgen ;)

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 13. Dezember 2014 um 21:04:09 Uhr:

Die Miete ist immer noch weniger als ich für das vorherige Auto im Monat gezahlt habe.

15 Euro Versicherung sind halt toll im Monat ;)

Na toll, was hat Dein Vorgängermodell jetzt in diesem Vergleich zu suchen?

Bei der Versicherung (nur Haftpflicht?) zahle ich auch nicht mehr, aber das ist irrelevant, da von SFK abhängig...

Zitat:

Mach dir um meine PV keine Sorgen ;)

Mach ich mir aber, in Monaten wie November u. Dezember. Kannst ja mal den Ertrag des letzten Monats hier posten? Glaube nicht, dass Du damit weit fahren konntest...

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 13. Dezember 2014 um 20:03:30 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 13. Dezember 2014 um 14:30:53 Uhr:

Weiss ich nicht. Ich habe ihn nicht gestartet.

Aber ein anderer eMobilist mit dem verzweifelten Versuch des Verbrenner-bashings (oder Tesla- Verkaufsförderung?)

Was würdest Du sagen, wenn ich einen thread aufmachen würde, in dem ich z.B. behaupte, die Braunkohletrocknung in einem Braunkohlekraftwerk benötigt 1,6 KWh/kg an elektrischer Energie?

Du würdest doch auch fragen, was bezwecke ich mit einer solchen Falschaussage?

Im Gegensatz zu dir würde ich jedenfalls nicht behaupten, derartige Aussagen würden ständig und wiederholt gemacht (und zwar pauschal von allen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stromverbrauch von Verbrennungsmotoren?