ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Stromschlag beim Aussteigen vom Stilo bekommen!!!!

Stromschlag beim Aussteigen vom Stilo bekommen!!!!

Themenstarteram 12. April 2005 um 13:28

Hallo Leute!

Habe nun wieder einen Stromschlag bekommen, nachdem ich wie immer vom Stilo ausgestiegen bin und den lackierten Türrahmen angefasst habe zum Türe zuschlagen. (nicht die Kunststoffteile oder Gummiteile).

Das kommt zu 99 jedes Mal vor. ich weiß nicht was das ist. Hab ich schon ne Weile. Werde ich da beim Fahren statisch aufgeladen oder wisst ihr was das ist? Ist ja zum Glück kein starker Stromschlag, eher wenn man den Versuch mit dem Basketball macht und nen anderen berührt (kennt ihr hoffentlich)!

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nicht lachen, aber was für Klamotten trägst Du und was für Sitzobermaterial hast Du drin? Evtl. lädtst Du Dich beim rumrutschen auf dem Sitz auf.

Im Zweifelsfall hilft nur eins: Mach die Tür am Fenster zu ;)

am 12. April 2005 um 13:54

Hallö....

 

Mische mich mal ganz frech ein... habe nämlich genau das selbe Problem bei meinem Punto. Bekomme da beim Aussteigen auch regelmäßig einen verpasst. Glaube aber das einzige was hilft damit der Wagen vernünftig geerdet ist und Du keinen Schlag mehr bekommst, sind diese komischen Gummi-Bänder die man untem am Auto befestigen kann. ( die schleifen dann auf der Fahrbahn)

Damit ist der Wagen dann vernünftig geerdet...

 

Aber ich finde die Dinger hässlich, wenn ich das schon bei einem sehe der vor mir fährt.. nene....

 

Mattez81

dise nix schuld auto daine schuh seisse. kaufe ande

schuh one so fil gumi.

Dieses Band hilft dir überhaupt nichts. Die Spannung, die zum Funkenschlag führt, entsteht zwischen der Person und dem Fahrzeug und nicht zwischen Fahrzeug und Erde. Wenn man Kleidung trägt, die sich am Sitz statisch aufladen kann, kommt dies eben vor. Dagegen helfen 2 Dinge. Erstens andere Kleidung die sich nicht statisch aufladen kann. Zweitens berühre ich immer erst mit der Jacke die Tür und dann mit der Hand, so kann der Funken überspringen ohne daß es weh tut.

da ich jedes mal bei meinem auto eine gewischt bekomme gibts da ne ganz eifnache lösung ;)

einfach erst die hand an die tür, dann den fuß auf den boden :) so kriegt ma keine gewischt! und man hats sich schnell angewöhnt ;)

Bei mir waren die Einlagesohlen in den Schuhen schuld

Themenstarteram 12. April 2005 um 17:07

also an den Schuhen liegt es nicht! Kommt mit allen versch. Schuhen vor, die ich habe. Auch bei versch. Hosen wie Jogginghose, Jeanshose etc. kommts vor.

ich hab aber nen Verdacht und zwar ich hab aufm Fahrersitz so n Polsterschoner drauf, Schutzbezug, da die Sitze am linken Rand schon anfangen zu verschleissen (sieht man da die bläuliche Farbe bald entweicht). Gut werde das mal ausprobieren mit zuerst Hand an Türe dann erst Schuhe auf Boden!

Dachte schon die Türe steht unter Strom :D

Das mit den Gummibändern zwischen KFZ und Fahrbahn sieht nicht nur hässlich aus, soll auch nicht viel bringen.

Danke und Gruß

ich hatte das gleiche problem mit meinem nagelneuen ypsilon. allerdings habe ich die schläge auch bekommen, als ich nach einiger zeit wieder ins auto einsteigen wollte. es hatte also nichts mit meiner kleidung zu tun, sondern musste aus dem fahrzeug direkt stammen. nach sagenhaften 300 km stieg dann der bodycomputer aus. später stellte sich heraus, dass die erdung der batterie nicht richtig verlegt wurde. wenn du allerdings nur eine gewischt bekommst, wenn du aussteigst, dann nimm einfach die hand an einen metallteil an der tür und tritt dann erst mit dem schuh auf die straße. dann gibt es den ausgleichsfunken am schuh. das merkt man nicht.

am 3. Mai 2005 um 18:33

ich kenn das. Bei mir liegt es aber definitiv an einem bestimmten Paar Sneaker. Wenn ich diese anziehe, bekomme ich zu 100% eine gewischt wenn ich aussteige und die Tür am Kunstoff anfasse. Habe es mit anderen Schuhen ausprobiert, und es tritt nur auf wenn ich dieses Paar Schuhe anhabe.

am 3. Mai 2005 um 23:28

Kleiner Trick:

Berührt das DACH zuerst udn es gibt keinen Schlag^^

Wobei ich diesen aber recht lustig finde, ganz ebsonderst morgens wenn ich sau müde mein Auto verlasse^^

am 5. Mai 2005 um 16:16

Re: Stromschlag beim Aussteigen vom Stilo bekommen!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Hallo Leute!

Habe nun wieder einen Stromschlag bekommen...

Gruß

Du musst während des Aussteigens ein unlackiertes Metallteil berühren; am besten das Schloss. So kannst du dich beim Aussteigen nicht statisch aufladen.

Gruß

Librawolf

Stromschlag

 

Hi,es gibt ein Spray dagegen.Anti statisch oder so gibt es im fachhandel.

Gruß urmeli2005

am 11. Mai 2005 um 19:53

Hallo,

die ganze Diskussion ist überflüssig, wenn du dich an den Rat von "Ayu-mi-x" hälst. Er hat weiter oben schon sehr richtig erklärt, wie man sich den Stromschlag erspart.

1. Tür öffnen und z.B. den Scheibenrahmen fest anpacken (am lackierten Metall, nicht an Gummi/ Kunststoff.

2. Dann erst die Beine aus dem Auto heben.

Bis der erste Fuß den Boden berührt hat, immer noch am "Metallteil" festhalten.

So vermeidest du den schmerzhaften Funkenflug, denn der (ungefährliche) Strom kann über die vergleichsweise große Handfläche abgeleitet werden.

Michael

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von nötigenfalls

Hallo,

die ganze Diskussion ist überflüssig, wenn du dich an den Rat von "Ayu-mi-x" hälst. Er hat weiter oben schon sehr richtig erklärt, wie man sich den Stromschlag erspart.

1. Tür öffnen und z.B. den Scheibenrahmen fest anpacken (am lackierten Metall, nicht an Gummi/ Kunststoff.

2. Dann erst die Beine aus dem Auto heben.

Bis der erste Fuß den Boden berührt hat, immer noch am "Metallteil" festhalten.

So vermeidest du den schmerzhaften Funkenflug, denn der (ungefährliche) Strom kann über die vergleichsweise große Handfläche abgeleitet werden.

Michael

mag ja sein, dass man es so verhindern kann. Nur ich finde das zu umständlich und denke eben auch nicht immer daran so auszusteigen. Dann riskier ich lieber ne Funkenschlag - ist ja auch geil **grins**

Kommt mir fast so vor, als wenn ich bei schonender Fahrweise keinen Schlag bekomme, dagegen wenn ich rasant fahre - schon!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Stromschlag beim Aussteigen vom Stilo bekommen!!!!