Stromschlag am Ibiza 6J (69 ps)
Hallo,
was mir bei einer Probefahrt des o. g. Fahrzeugs aufgefallen ist: Habe beim Anfassen der Tür immer eine gewischt bekommen, also elektrostatisch. War das ein Zufall oder ein bekanntes Problem?
Habe mal woanders gelesen, dass beim Ibiza sich die Batterie auf mysteriöse Weise entladen soll. Kann es hier einen Zusammenhang geben?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Daniel
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Getrennt schlafen oder neues Bettzeugs kaufen 😁
Gruß aus Z.-M.
Hätte auch von mir kommen können ;-)
Grüße zurück aus shl
Wobei die Bettwäsche Zuschlag ist inzwischen;-) wenn du einmal drin gelegen hast wirst wissen was dir lieber ist wenn... aber das gehört zu nen anderen Thema ...
Bei meinem LanciaY waren die Abflüsse unter der Windschutzscheibe völlig verdreckt und vereist, und das, wie ich jetzt beurteilen kann, seit 5 Jahren!
Abflüsse wieder völlig frei gemacht, und siehe da, ein völlig unerwarteter Nebeneffekt: keine Stromschläge mehr! 🙂 (Jaja, ich weiß, dass man da physikalisch schon hin kommt, erwartet hab ich`s trotzdem nicht.) SOOOOOOOO KLASSSSSS!!!!
(Abgesehen von praktisch unbeschlagenen Frontscheiben trotz Dauerbeschneeung heute, 150km und 30 mal ein-aussteigen, was das in den letzten Wintern für eine Plage war, Gebläse hat gerade eben noch den Beschlag entfernen können! Heute zwischendurch mal aufgedreht und mehr weil kalt als gegen Beschlag!)
Vielleicht hilfts bei anderen ja auch !?! 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von maluna
Bei meinem LanciaY waren die Abflüsse unter der Windschutzscheibe völlig verdreckt und vereist, und das, wie ich jetzt beurteilen kann, seit 5 Jahren!
Abflüsse wieder völlig frei gemacht, und siehe da, ein völlig unerwarteter Nebeneffekt: keine Stromschläge mehr! 🙂 (Jaja, ich weiß, dass man da physikalisch schon hin kommt, erwartet hab ich`s trotzdem nicht.) SOOOOOOOO KLASSSSSS!!!!
(Abgesehen von praktisch unbeschlagenen Frontscheiben trotz Dauerbeschneeung heute, 150km und 30 mal ein-aussteigen, was das in den letzten Wintern für eine Plage war, Gebläse hat gerade eben noch den Beschlag entfernen können! Heute zwischendurch mal aufgedreht und mehr weil kalt als gegen Beschlag!)
Vielleicht hilfts bei anderen ja auch !?! 🙂
Ich kann dir Brief und Siegel darauf geben das dass eine nichts mit dem anderen zu tun hat ;-). Das dass vielleicht nen Nebeneffekt sein kann will ich irgendwie nicht glauben. Weil die reibung der Kleidung erzeugt Strom und dem ist egal ob irgendwo Wasser am Auto ist oder nicht ...
Das mit der Kleidung versteh ich grundsätzlich, meine erlebte Realität ist, seit Abflussreinigung keine Stromschläge mehr!
Da ich viel Auto fahre und dabei eben oft Ein- und Aussteige ist das kein "ich glaube" sondern meine erlebte Realität.
Ich dachte durch die ständige Nässe im Dreck in diesen ja zum Teil metallenen Abflüssen - im Sommer durch Wischerflüssigkeit und jetzt im Winter eben sowieso komplett vereist gewesen und bei meinen langen Fahrten angetaut... Elektrizität .... leitet irgendwas irgendwie...
Das lustige war ein Ersatzauto derselben Marke das mit denselben als relativ stark empfundenen Stößen (so wie Weidezaun) ausgestattet war, dachte ich mich meinem Schicksal mit den Stromstößen fügen zu müssen.
An Kleidung kanns auch nicht liegen - Arbeitskleidung, immer gleich, inkl. Schuhen, aber auch mit Privatgewand immer das selbe gewesen!
Ich erklär das jetzt nicht für "Ich habe recht." sondern für "Vielleicht weiß wer was dazu! 🙂!"
Find ich interessant!
Es liegt auf jedenfall an der Kleidung. Mit meiner Winterjacke bekomme ich regelmäßig einen Schlag, mit anderen Klamotten nie,
Und warum bekomm ich mit derselben Arbeitskleidung seit 5 Jahren und demselben Auto von einem Tag auf den anderen keinen Stromschlag mehr???
Keine Ahnung, vielleicht weil du unbewusst anders aussteigst? Es reicht ja schon aus, wenn man vorher an die Karosse fäßt und dann aussteigt.
*L8*
Nicht, dass ich das jetzt völlig ausschließe, aber :
Ich steig am Tag 30 mal ein und aus, gestern reinige ich die Rinne, daraufhin fange ich unbewußt an anders ein- auszusteigen wie die letzten 5 Jahre?
Pfoah, ich werd mal versuchen mich selbst zu beobachten, ad hoc klingt das für mich schwer unwahrscheinlich!
(Kann aber auch sein nur weil ich mich so gefreut habe eine Lösungsmöglichkeit für Stromgeschlagene zu finden, mich hats schon recht genervt!) 🙂
Beim Lkw bekomme ich auch keinen schlag aber beim Pkw mit der selben Kleidung ;-) es spielen soviele Sachen dabei eine rolle und im Lkw steige ich aucam h am20 mal ein und aus am Tag. Es wird auch dran liegen ob das Kfz dich mag oder nicht. Von meinen beiden mopeds habe ich auch nie nen schlag bekommen .