ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Stromproblem GPX600R

Stromproblem GPX600R

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 23:27

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner kleinen GPX600R. Ich bin vor 2 Wochen abends nach Hause gekommen, mache die Maschine kurz aus um die Garage aufzumachen und dann springt diese nicht mehr an. Kein Stottern kein Stöhnen nichts.

Ich erst einmal glücklich das dies vor der Garage passiert ist und nicht unterwegs, waren einige hundert Kilometer die ich an dem Tag unterwegs war.

Beim abstellen in Garage ist mir dann aufgefallen das je nach Lenkerstellung die Maschine Strom hat oder auch eben nicht.

In den letzten Tagen habe ich die Gute dann ein wenig gestripped um den Fehler zu suchen. Hatte zuerst das Zündschloss in verdacht aber auch ein Austauschschloss änderte nichts.

Mehr durch einen Zufall habe ich dann festgestellt, das die Maschine nur strom hat wenn der Tank mit der Masse (Rahmen, Lenker) direkt Kontakt hat.

Mit einem Schraubenzieher kommt es dort sogar zu kleinen Funkenübersprüngen wenn man den Kontakt schließt.

Bei der weiteren Suche konnte ich feststellen, das die Maschine das nur macht wenn der Stecker vom Tanksensor verbunden ist. Ziehe ich den Ab bleibt die holde Dame dunkel und will nicht.

Blinker funktionieren jederzeit.

Durchgang an der Zündung und am Tanksensor sind vorhanden. Ich kann das ganze nicht nachvollziehen.

Das sollte doch eigentlich nicht so sein das ein Tanksensor die ganze Maschine lahmlegen kann.

Bekannter meinte, das könnte ein Masseproblem sein, nur wie bekomme ich das raus?

Vielen Dank schon mal :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@EmKa262 schrieb am 6. Oktober 2016 um 01:27:11 Uhr:

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner kleinen GPX600R. Ich bin vor 2 Wochen abends nach Hause gekommen, mache die Maschine kurz aus um die Garage aufzumachen und dann springt diese nicht mehr an. Kein Stottern kein Stöhnen nichts.

Ich erst einmal glücklich das dies vor der Garage passiert ist und nicht unterwegs, waren einige hundert Kilometer die ich an dem Tag unterwegs war.

Beim abstellen in Garage ist mir dann aufgefallen das je nach Lenkerstellung die Maschine Strom hat oder auch eben nicht.

In den letzten Tagen habe ich die Gute dann ein wenig gestripped um den Fehler zu suchen. Hatte zuerst das Zündschloss in verdacht aber auch ein Austauschschloss änderte nichts.

Mehr durch einen Zufall habe ich dann festgestellt, das die Maschine nur strom hat wenn der Tank mit der Masse (Rahmen, Lenker) direkt Kontakt hat.

Mit einem Schraubenzieher kommt es dort sogar zu kleinen Funkenübersprüngen wenn man den Kontakt schließt.

Bei der weiteren Suche konnte ich feststellen, das die Maschine das nur macht wenn der Stecker vom Tanksensor verbunden ist. Ziehe ich den Ab bleibt die holde Dame dunkel und will nicht.

Blinker funktionieren jederzeit.

Durchgang an der Zündung und am Tanksensor sind vorhanden. Ich kann das ganze nicht nachvollziehen.

Das sollte doch eigentlich nicht so sein das ein Tanksensor die ganze Maschine lahmlegen kann.

Bekannter meinte, das könnte ein Masseproblem sein, nur wie bekomme ich das raus?

Vielen Dank schon mal :)

Moin

Erst einmal "Strom "fließt nur wenn ein Verbraucher eingeschaltet ist ....sonst ist es die Spannung....Tipp

eine saubere Verbindung minimum 6 bzw.10 qmm von der Batterir an ainer blanken Stelle zum Rahmen und vom Rahmen zum Motor....meist ist der Anschluss am Anlasser erstellen oder kontrlollieren oder die Verbindung mit einem günstigen Vielfachmessgerät kontrollieren.....muss im 1stellige Ohm Bereich liegen nicht M oder K..

Die Dinger von Conrad ,Louis oder Baumarkt reichen aus und kosten 10-20 Euro brauch man als Moppedfahrer nen Leben lang und prompt ist dein Problem gelöst.

 

Nächster Tipp bei alten Schätzen sollte man alle 2 Jahre sämtliche Steckverbindungen kontrollieren und auf Oxidation (Grünspan) prüfen. besonders die mit den schwarz/gelbeb Masseverbindungen!

zuletzt........mir passiert ....die alten Glassicherungen austauschen ...meine zeigten guten Zustand...waren aber an den Anschlussköpfen durch ausgetrockneten Kleber lose und durch Vibration defekt...diese hat aber nichts mit deinem Problem zu tun!

Gruß

Funktioniert gar nichts mehr? Oder nur der Anlasser nicht mehr?

Das mit den Blinkern und Dunkel ist einwenig verwirrend. Weil es ja zum Einen deutet, das gar nichts funktioniert und zum anderen doch noch was.

Darf man fragen, wo du wohnst? Wenn ja in der Nähe, könnte man mal drüber schauen. Fahre die GPX ja auch ;-)

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 16:44

Blinker und Licht funktionieren.

Anlasser und Leerlauflampe leuchten nicht. Stelle ich eine Masseverbindung vom Tank zum Rahmen her geht alles an und auch der Starter dreht wieder freudig vor sich hin.

Natürlich darf man fragen ^^. Ich freue mich ja wenn ich ich geholfen bekomme. Ich komme aus Eschborn bei Frankfurt/Main

Oki, das ist aus hamburg doch einwenig weit.

Aber schaue dir mal den Neutralschalter an. Die Leerlauflampe sollte nämlich funktionieren.

Probiere aber mal folgendes:

Ziehe mal die Kupplung und versuche bei gezogener Kupplung den Anlasser zu betätigen. Dreht er? Dann liegt es an dem Stromkreis Neutralschalter. Also Stromversorgung Lampe oder Schalter. Da musst du dann mal in diese Richtung ermitteln.

Ohne selber zu gucken waage ich keine Diagnose, aber hört sich wirklich nach defekten Masse irgendwo. Jedenfalls bin uch gespannt auf Aufklärung. Ist ne geile Thema ;-)

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 15:56

Hallo Zusammen, danke für die vielen Tipps. Stabi01 scheint es schon getroffen zu haben. Habe heute die Minus von der Batterie an den Rahmen gebrückt und siehe da die Lichter gingen an. Am Wochenende werde ich dann mal schauen ob es nur Korrosion ist oder das Kabel getauscht wird.

Ich melde mich dann wieder :) Aber auf die Idee wäre ich alleine nicht gekommen, vielen Dank schon mal :)

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 16:43

So nach einigem Rumgetüftel am Samstag bin ich nun etwas ratlos. Verbindung vom Minus der Batterie zum Rahmen geschaffen alles leuchtet. Da die Batterie mittlerweile etwas schwach auf der Brust ist habe ich mit dem Auto überbrückt. Ist auch wieder problemlos angesprungen. Ziehe ich nun aber die Überbrückung ab läuft die Maschine sehr sehr unrund. Fühlt und Klingt irgendwie dann so als würde sie nur noch auf einer Seite arbeiten. Also eine Zylinderreihe nicht mehr zünden.

Lässt sich damit vielleicht sogar mein Ursprungsproblem etwas weiter eingrenzen? Schaffe ich die Überbrückung zum Auto wieder läuft sie in dem Moment wieder komplett normal.

Kann das was an der Lichtmaschine sein?

Ich überlege die Batterie voll zu laden und die damit in die nächste Werkstatt zu bringen. Habe leider keinen Anhänger, geschweige denn eine Kupplung am Auto um die aufzuladen und wegzufahren, daher müsste sie das aus eigener Kraft schaffen. Das sollte mit einer vollen Batterie doch für 15 Kilometer reichen oder?

Das schafft sie mühelos.

Lima oder Regler kann man ja mal durchmessen. Was für ne Spannung liegt bei ruppig laufenden Motor an der Batterie an? Und ändert sich die Spannung bei unterschiedlichen Drehzahlen.

wenn die Zündung keine saubere Spannung über 12 Volt bekommt funktioniert sie nicht tadellos ...Leerlaufspannung der Batterie im ausgeschalteten Zustand sollte je nach Alter 12,3-12,6 Volt liegen beim laufen ohne Licht min 12,8 bei Drehzahl über 4500 13-14Volt.....Gruß

Zitat:

@stabi01 schrieb am 16. Oktober 2016 um 22:45:23 Uhr:

wenn die Zündung keine saubere Spannung über 12 Volt bekommt funktioniert sie nicht tadellos ...Leerlaufspannung der Batterie im ausgeschalteten Zustand sollte je nach Alter 12,3-12,6 Volt liegen beim laufen ohne Licht min 12,8 bei Drehzahl über 4500 13-14Volt.....Gruß

12,8Volt wären schon bei laufen ohne Licht viel zu wenig. Da wird die Batterie nicht geladen.

Gerade ohne Licht sollte sie bei 14,4Volt schon im Standgas sein. Wenn die Spannung im Standgas mit Licht dann auf 13V abfallen sollte, ist das noch nicht tragisch, aber auch nicht wirklich schön. Wobei es hier drauf ankommt, wie hoch ist das Standgas.

Bei 1000 Umdrehung ist 13V ok. Bei 1200 sollte es schon bei mindestens 13,2V sein.

Grundsätzlich sollte der Regler die Bordspannung auf 14,4V regeln. Das ist die Sogenannte Ladeschlussspannung bei einer 12V Batterie.

Manche Regler regeln aber schon bei 14V ab, was auch Ok ist um nicht die batterie zu kochen, sollten extreme Lastzustände auftreten, wo die alten Regler nicht mehr hinterherkommen zu regeln.

Auch Kabel und deren Widerstände können zu einer niedrigeren Spannung an der Batterie bzw im Netz sorgen. Sollte man alle Jahre mal wieder kontrollieren.

Ich hatte selbst vor kurzen einen defekten Regler. Da hat eine Phase die Füße hoch gemacht und da hat es auch nur 12,8V angezeigt. Genau die Spannung, die die Batterie in Ruhe hat.

Aber alles nach und nach. Es kann auch die Lima sein.

Die ist leicht durchzumessen:

Dafür einfach mit einer vollen Batterie den Stecker von der Lima vom Regler abziehen und an den drei gelben Kabeln permutativ messen. Also kabel 1 zu 2, 2 zu 3 und 3 zu 1. Hier das Messgerät auf Wechselspannung einstellen. Im Standgas sollte das Messgerät schon was um die 20V anzeigen. Je höher nun die Drehzahl, desto höher auch die Spannung.

Das ganze Permutativ durchmessen: Die Werte sollten immer gleich sein. Davor oder danach kann man auch nochmals den Widerstand der Wicklungen messen. Einfach genauso Permutativ über die gelben Kabel den Widerstand messen.

Der sollte bei ca. nem Ohm liegen.

Wenn diese Werte alle stimmen, dann ist die Lima in Ordnung und man muss weiter schauen. Der Regler wäre dann ein üblicher Verdächtiger, aber hier am Besten direkt am Regler messen, was der herausgibt. Wenn da die 14,4V oder 14V ankommt, dann liegt es an der Verkabelung. Sonst halt der Regler.

Hi

Wenn es mit dem Bipass für die Masse funktioniert hat, dann würde ich zuerst mal den orginalen Masseanschluss der Batterie nochmals genau anschauen und verfolgen

Gruß Jim

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 18:09

Hallo Zusammen,

ich wollte hier nochmal eine kleine Rückmeldung geben ist ja schon einen ganzen Moment her. Fehler konnte bis heute nicht nachvollzogen werden. Die nötigen Kabel sind alle in Ordnung und der Saft kommt auch eigentlich überall da an wo er soll. Nach ewigem Rumgetüftel habe ich dann mit einem Bekannten Zweiradmechaniker gesprochen und der meinte ich solle es dann einfach beim Bypass belassen. Da es da nur um die Masse geht ist das kein Thema. Habe das Kabel von der Batterie zum Rahmen dann schön verlegt und die kleine ist nun auch schon wieder einige Tausender gelaufen.

Vielen Dank aber nochmal für die ganzen Antworten hier :)

Nun, mir will nicht einleuchten, dass bei einem Bypass die ganze Choose funktioniert, aber bei funktionierenden original Kabel nicht. Denn wenn das Originalkabel wirklich in Ordnung ist, ist der Bypass überflüssig. So überbrückst du das eine Kabel. Ist auch eine Lösung, aber wie schon geschrieben, Technisch gesehen macht es keinen Sinn, bei einem funktionierenden Originalkabel. Denn das Dicke Kabel an Batterieplus geht direkt an den Rahmen.

Auch dieser Anschlusspunkt kann defekt sein...

Aber danke für die Rückmeldung und schön, dass sie wieder läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen