ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX600R - Frontbeleuchtung komplett tot

GPX600R - Frontbeleuchtung komplett tot

Themenstarteram 5. August 2009 um 11:21

Servus und die Linke zum Gruße!

Habe folgendes Problem. gestern abend bin ich noch gefahren, ohne Probleme, alles im Grünen Bereich. Heute morgen fuhr ich los, und als ich angekommen bin stellte ich fest, dass meine komplette Frontbeleuchtung:

Blinker, Standlicht, Abblendlicht sowie das Fernlicht tot sind! Da geht gar nix! Die Sicherungen unter der Sitzbank sind in Ordnung... Mein Problem ist, ich bin momentan nicht zu Hause und dummerweise liegt auch dort mein WHB... Sprich, ich habe noch nichteinmal annähernd die Möglichkeit irgendwo nachzuschauen!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Beleuchtung hinten funktioniert einwandfrei. Die Blinker hinten blinken doppelt so schnell, so, wie wenn einer kaputt wäre. Habe die beiden Schalter (Blinker und ON/OFF) mal auseinandergeschraubt. Vorher war auch das Problem, wenn ich das Fernlich eingeschaltet habe, der rechte Blinker blinkte, nach dem Aufschrauben ist dies nicht mehr der fall...

????????????????????????

Beste Antwort im Thema

... Giftzwerge ? :D:D:D, Nein, Spaß...

Naja, mein Freund, vermutlich die gleichen Arschlöcher, die mir in den letzten 4 Jahren aus reinem Neid 4 (!) Autos vom Polo bis zum Porsche zerkratzt und einen Schaden von gut 10.000 Euro angerichtet haben.

Jedenfalls ein Kabel... ob nun gerissen, korrodiert, gerüttelt, oder gerührt, äh - gezwickt... verflixt... ein Kabel eben. Meine Rede. Und die vom shakti.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

....den stecker an der lampe checken...;)

Themenstarteram 5. August 2009 um 12:42

Freak! ;-)

Nein, jetzt mal im ernst... Bin auf das Mopped angewiesen und muss heute abend damit auch zur arbeit fahren... Ist halt nur ziemlich scheiße, ohne Licht im stockdunklen nach hause zu fahren...

...okay...dann sorry....wollte ja nicht stören...:confused:

Themenstarteram 5. August 2009 um 13:28

Hast ja nicht gestört... War nur nicht wirklich produktiv...

...nein?...hmm...na, dann versuch ich doch nochmal auf den stecker in/hinter der lampe hinzuweisen...check den bitte...oder sag einfach, dass du das schon gemacht hast...dann wirds klarer....destruktiv war keiner meiner posts gedacht...

Im Sicherungskasten ist ein Relais für die Scheinwerfer - da kommst so nicht ran ohne den Sicherungskasten (gewaltsam) zu zerlegen, aber jedenfalls könnte das ne Ursache sein.

Genauso wie die gesamte Verkabelung von vorne nach hinten und wieder zurück.

Ohne Schaltplan und Multimeter is das jetzt aber doof.

Die Massekontakte am Rahmen wären auch mal nen Blick wert.

Normalerweise (zumindest bei der 750er so) geht das ganze Licht-Zeug da vorne über einen Stecker im Kabelbaum (zwecks schneller Demontage der Verkleidung)...evtl. hat der einen weg.

 

...naja...räbbi...das von dir angesprochene relais ist doch nicht für blinker und licht zuständig, oder?...also die blinker gehen halt vorne auch nicht...und deshalb hinten schneller, weil das blinkrelais lastabhängig ist...

...und auf die kabellage hab ich hier schon zweimal (okay...sehr subtil) hingewiesen...mal sehen, ob es der liebe giftzwerg noch bei zeiten hinbekommt, seine steckverbindungen zu checken...ich kenn das problem, dass eben vorne die steckverbindungen als erstes kaputt gehen...aber dazu sollte er halt die steckverbindungen checken...bisher wohl noch nicht geschehen?...

Themenstarteram 5. August 2009 um 22:14

Hatte keine Zeit mehr die Verkleidung abzubauen... musste mich fahren lassen... Ärgerlich. Morgen hab ich zeit und werd erstmal die Verkleidung abbauen und mir den ganzen Schlamassel mal anschauen... Und werde auch bei den Steckern anfangen. Versprochen, das werd ich schon irgendwie hinbekommen...

Ach ja, definiere mal wie die Steckverbindung kaputt gehen soll? Kann mir das jetzt nicht wirklich bildlich vorstellen... Der Stecker gebrochen? Oder wie meinst du das?

Wie gesagt, morgen wird es sich zeigen, hoffe ich...

...hmpf...du beginnst sehr langsam mir zu vertrauen...gut...;)

...bei steckern kann auch ne ganze menge hinne sein...durchgescheuerte kabel, z.b....die verursachen bisweilen kurzschlüsse, die nicht unbedingt immer ne sicherung fliegen lassen (ich spreche da aus erfahrung, nicht vom hören sagen)...die kontakte könnten korrodiert sein...die stifte im männchen oder weibchen könnte abvibriert sein...steckverbindungen könnten verbogen sein...kabel gebrochen...steckverbindung locker...uvm...

...checke also mal die stecker...bitte...

Heidewitzka... was geht denn hier ab.. :eek:

Shakti, mein Freund, da bin ich aber froh, dass Du als erster getippselt hast, den Stecker zu checken, das wäre auch mein erster Gedanke gewesen, bei einem Totalausfall, denn einzelne Käbelchen sind da vllt. zu wenig, aber ich weiß es natürlich nicht. :confused:

Ich hab eh kaum Ahnung und ich glaub auch, der Nick vom TE hat mich ein wenig abgehalten, hier meinen Senf dazu zu geben, obwohl ich ein aufgeschlagenes WHB vor der Nase hatte. Hab ich ein Dusel gehabt. :D

Oft ists halt so, kleine Ursache, große Wirkung, giftzwerg, z.B. ein fehlender Massekontakt, das hatte ich an einer 81er Yamaha XS 850. Da passierte genau das. Wo der Kontakt fehlte, habe ich nicht herausgefunden. Aber mit einem zusätzlichen Massekabel von einem Rahmenteil in den Scheinwerfer war das Problem behoben und dann wars mir auch egal.

Nicht, dass ich mir anmaße, Dir einen Rat zu geben, giftzwerg, der am Ende wenig produktiv ist, ich plaudere nur so...

GPX 600 R... hab' ich schon mal gehört... schade, dass ich über das Mopped so gar nix weiß...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

..

GPX 600 R... hab' ich schon mal gehört... schade, dass ich über das Mopped so gar nix weiß...:rolleyes:

NICHT ???? :eek:

...jetzt wirds ja doch noch was hier im fred...puhh...so als einzelkämpfer ists schon doof...

...öhm...sammler...nur mal so nebenbei...wenn du behauptest, dass du keine ahnung hast...insbesondere von diesem möppi...dann bin ich in der e-technik ein absoluter novize...ein anfänger und pfuscher...so ungefähr muss man sich das vorstellen...;)

 

...klick ?...noch fragen?...

*knallrotanlauf* schyce... erwischt...

Meinst ich wär schon soweit, dem TE zu raten ? Hmmm, nicht dass ich auch nen Anschiß krieg... Ich würde mich um den Stecker kümmern.

Das ganze Geraffel der GPX hängt im Plastikteil, das man Verkleidung nennt. Blinker, Funzel, alles, vorne jedenfalls. Nichts ist dort am Rahmen direkt befestigt, außer der Plastikverkleidung wiederum.

Dann ist das mit der Ferndiagnose auch komplifiziert, weiß ja nicht so genau, was der TE schon alles gecheckt hat.

Ich würde jetzt -ganz laienhaft, der ich nun einmal bin- ein Kabel nehmen, das an einen braunen Anschluß der Lampe halten und auf der anderen Seite an den Rahmen. Sollte nun ein Licht aufgehen, könnte es an der fehlenden Masseverbindung liegen, die sich irgendwo losgerüttelt hat oder abkorrodiert ist. Nicht alle GPXe sind so gepflegt, wie meine...:D

...hui sammler...gleich bist n freak...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX600R - Frontbeleuchtung komplett tot