ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ/GPX600R Keihin Vergasertypen bzw. Vergaserkennzeichnungen

GPZ/GPX600R Keihin Vergasertypen bzw. Vergaserkennzeichnungen

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 25. April 2012 um 19:09

Hallo,

habe mir jetzt mal noch eine Vergaseranlage gegönnt, für den Fall, dass meine verbaute wieder zicken sollte :rolleyes:.

Diese trägt nun aber abweichend zu meiner bisherigen V155 BJ06 die Bezeichnung V358 BJ06. Google wollte keine Informationen rausrücken, also habe ich erstmal angefangen, das Teil zu zerlegen, um zu schauen, was noch anders ist. Da wären dann z.B. Düsennadeln N52Q, 105er Hauptdüsen auf allen 4 Zylindern und eine zusätzliche Bohrung (siehe Foto).

Weiß evtl. Jemand, in welchen Modellen diese Vergaser verbaut waren und was die etwas andere Ausführung bezwecken sollte?

Noch eine Frage an den Sammler: Da ich mit der Arbeit der Firma wo meine Gaser sonst geschallt wurden nicht so zufrieden war, wollte ich mal nachfragen, welchen Unkostenbeitrag Du für eine Runde planschen in deiner Spezialsuppe berechnen würdest/müsstest? Die Kleinen brauchen nämlich definitiv mal eine Wellnessbehandlung, bevor ich die einbauen kann.

Grüße

Style

Img-4598
Ähnliche Themen
19 Antworten

GPX 600R hatte 105 Düsen an alle 4 Vergaser.

Gruß

 

PS, dein Foto fehlte :)

Themenstarteram 26. April 2012 um 17:14

Ah okay Jason...dann wird es wohl irgendein GPX Vergaser sein.

Ist es denn besser, alle Zylinder mit 105er Hauptdüsen zu begasen? Die GPX kam ja später, somit könnte man doch annehmen, das da Erfahrungswerte zu dieser Änderung führten.

Wie verhält es sich denn mit den Nadeln? Besser die N27L oder dei N52Q nehmen? Hat das schonmal Jemand durchprobiert?

Habe die neuen Vergaser jedenfalls einfach mal so, wie ich sie bekommen habe für einen Probelauf eingebaut um zu sehen, ob sich weitere Investition in das Teil lohnen und siehe da...obwohl die Gaser aussehen, wie die sprichwörtliche Sau und noch aus allen Dichtungen suppen...so sprang der Motor doch tatsächlich sofort an und schnurrt wie ein Kätzchen :):p. Also war es tatsächlich so, wie Sciroccofan und einige andere von Euch vermutet hatten, es ist tatsächlich in beiden bisherigen Vergasern der Wurm drin, wo auch immer er stecken mag.

Somit werde ich die Dinger dann mal reinigen, abdichten, sofern sie das unter Sprit nicht von selbst tun und für die anderen nehme ich mir irgendwann mal Zeit, denn auch da muß es eine Lösung geben.:o

Na ja, weswegen die auf 4x105 gegangen sind weis ich nicht, aber darfst du nicht vergessen, es gab kein GPX motor mit der gleiche Leistung als die GPZ Motor. Die alten GPX (bis 1994) waren durch mehrere technischer Veränderngen mit 85ps ausgestattet, später mit 77 und noch später mit 73 oder so. Ich gehe davon aus durch die veränderte Leistungsanspruch kam die andere Düsen dran. Daher wurde ich die original einsetzten, da die falsche Bedüsung zum negativen wirken könnte.

Gruß

Themenstarteram 26. April 2012 um 17:24

Jep, dachte ich eigentlich auch, aber ich habe ja auch einen GPX Motor...vielleicht hat man daher dort auch die anderen Nadeln und Kerzen eingesetzt. Falls keiner Erfahrungswerte damit hat, werde ich es einfach mal testen. Der Sommer ist ja noch lang und Abstimmungsarbeit freut die Nachbarn :D.

ach, du hast nen GPX Motor ,, ok .. welches BJ ? en der alten noch ? dann wurde ich die 105er Düsen einfach lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

GPX 600R hatte 105 Düsen an alle 4 Vergaser.

Gruß

 

PS, dein Foto fehlte :)

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt verschiedenste Bedüsungen, je nach Modell (Schweiz, Europa, Kalifornien....)und Baujahr. Bei der 85 PS GPX sind auf 1 und 4 102er Düsen, auf 2 und 3 105er zur besseren Innenkühlung.

Die höhere Leistung der GPX wird durch höhere Kompression erzielt. Mit "zahmer" Schalldämpferanlage wars dann wieder egalisiert.

Aber man kann die GPX und GPZ - Vergaser gegeneinander austauschen. Und ob nun 102er oder 105er Düsen drin sind, ist eigentlich kaum spürbar.

ah ok .. können wir also davon ausgehen, das ein 4x105 bedüste Keinhin cvk32 eine spätere GPX gehört, also ab 94 ? Jedenfalls wollte ich nur damit sagen das ist kein GPZ bedüsung :)

Musst Du nachschauen. Ich hab grad keine Zeit, bade den Vergaser der GS 650 Katana.

Aber das steht in dem englischen manual, das Du auch hast. Ist ziemlich unübersichtlich und kompliziert.

schau ich wenn ich zuhause bin. Hier bei der arbeit muss ich mich immer auf meine Errinerungsvermögen zurück greifen :)

Themenstarteram 26. April 2012 um 22:15

Ich habe leider keine Ahnung aus welcher GPX der Motor stammt Jason, aber der Motor an sich wurde ja über die Jahre in der GPX nicht verändert, wenn ich Moppedsammler richtig verstehe.

Was die verschiedenen Keihin Vergaser angeht, die Kawasaki über die Jahre verbaut hat, werde ich einfach mal versuchen, von Kawasaki Deutschland Informationen zu erhalten. Das interessiert mich jetzt mal :).

@Moppedsammler: Kennst Du vieleicht den Unterschied zwischen den verbauten Düsennadeln und hättest Du evtl. Zeit für meine Gaser :)?

ich glaube nur die frühere GPX motoren hatten die Motordeckel mit riffeln dran ,, und später waren sie glatt und etwas gewölbt.

zum Hauptdüse der GPX sah das so aus:

ZX600C 1

Alle 4 105

ZX600C 2

Alle 4 105

ZX600C 3-10

Alle 4 102

Zumindest steht in den Haynes nur die ZX600A 1-4 und B1 model hatte Zyl 1+4 California Model 108 , alle andere 105 und Zyl 2+3 alle hatten die 108

Die unterschiedliche Bedüsung die ZX600C model wird nicht genannt.

Daher denk ich das dein Gaser mit 4 x 105 von eine ZX600C1 oder 2 (1988/89) model stammt.

Jetzt ist die Frage nach welchen Haupt nadel ,, wenn N52T, dann ist das ein California Model, sonst ist dort eine N52Q verbaut.

Was ein "California" model auf sich hat, bin ich noch nicht hinter gestiegen.

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 22:08

So, hier nun mal ein Foto der verschiedenen Vergasernadeln. Oben die N52Q und unten die N27L. Hinter den Sinn der unterschiedlichen Form bin ich noch nicht so ganz gekommen. Eigentlich rückt die N52Q ja schlagartig kurz vor Vollgas nochmal einen extra Schluck Sprit raus. Ob daher auch keine 108er Hauptdüsen auf 2 und 3 zur besseren Innenkühlung mehr zum Einsatz kommen? Und wo liegen die Vorteile dieser Änderungen in der Abstimmung? Okay, logisch ist es ja schon, dass es wohl besser ist alle Zylinder gleich zu "bestäuben":D.

Grüße Style

Img-4620
am 12. August 2015 um 11:21

Grad bei mir die dusen ansgebaut, weil der bock ab halbgas keine leistung hat, ich habe nur zwei dusen gefunden auf dee einen steht nur k85, was heißt dieser name? 0,85mm durchmesser?

Was steht bei euren düsen drauf die ihr 105 oder 108 nennt? K105 oder k108 ??

Da steht, 105 oder 102 oder 108 drauf

Hast du die richtige Düse in der Hand :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ/GPX600R Keihin Vergasertypen bzw. Vergaserkennzeichnungen