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Stromlaufplan / Trennrelais

VW T3 Campingbus, VW
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 17:58

Hallo ,

Frage an die Elektrikspezis :

Möchte die Zweitbatterie vernüftig anschließen mit NAGARES TRENNRELAIS RL/180-12 VOLT. Habe eben vorgeprüft was vorhanden ist und wie ich vorgehen soll. Stelle dabei fest das am Sicherungspaneel ZWEI !?! Trennrelais verbaut sind siehe Fotos . Nix verstehen , macht das Sinn ? das blaue ist mit dünn blau + braun bzw dick rot+schwarz verkabelt ; das graue ( obendrauf steht 24V ) dünn braun + gelb-schwarz bzw dick rot + gelb-schwarz verkabelt .

Hat jemand einen Stromlaufplan damit ich erkennen kann ob ich nur ein Relais oder beide ersetzen kann / muß / soll ....

 

Edit :-( bekomme nur ein Bild hochgeladen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Kühlschrank und 1.5qmm? Batterie und 4qmm?

Sei bitte noch mal so gut und mach dich erst mal schlau bevor du hier so einen MIST redest. Von Elektrik hast du ja mal echt keine Ahnung!

So für alle, die es besser wussten, hier mal der Originalschaltplan von Westfalia mit Kabelstärken. Am Kühlschrank wie vermutet 1,5² beim Ladegerät sogar nur 2,5² statt der vermuteten 4 mm². Funktioniert seit 1979 ohne abzubrennen. Die konnten nämlich damals die VDE 0100-Tabellen richtig lesen ;)

Kann es sein, dass Du Deine Kabel mit Isolation misst?

 

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51 Antworten
am 31. Mai 2012 um 19:01

seh nur sicherungen keine relais ;)

Zitat:

Original geschrieben von xxMichAxx

seh nur sicherungen keine relais ;)

Mit Brille wär' das nicht passiert ;);)

 

Die beiden Relais sind nicht unbedingt Relais zur Trennung der Batterien. Das rechte würde ich für ein Zündungsrelais halten (war das nicht Klemme X?). Die Kabelfarben kommen mir bekannt vor.

Was erhoffst Du Dir denn von einem neuen und völlig überdimensionierten Relais? Wenn Du das richtig nutzen willst, musst Du mindestens 10²-Leitungen verlegen, sonst ist das witzlos.

Grüße von einem, der gerade völlig unnötig 6² verlegt hat. Das Problem lag an einer vergammelten Masserverbindung der Zweitbatterie :D :D

 

am 31. Mai 2012 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Loennedci

Hallo ,

Frage an die Elektrikspezis :

Möchte die Zweitbatterie vernüftig anschließen mit NAGARES TRENNRELAIS RL/180-12 VOLT.

Also mal ehrlich: Wer baut im 21. Jahrhundert noch sowas ein?

Ich meine der Holzvergaser ist auch schon lange "Out". Solche Trennrelais machen nur Probleme.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 19:55

.. genau das habe ich ja vor , neue dicke Zuleitung legen .

beide Relais haben die identischen Klemmenbezeichnungen : 30, 85, 86, 87

auf das graue/ linke Relais ist das Kabel gesteckt was zur Zweitbatterie führt bzw diese läd . das Kabel hat max 3mm im Durchmesser ... das taugt nix denke ich

gruß loennedci

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von Loennedci

Hallo ,

Frage an die Elektrikspezis :

Möchte die Zweitbatterie vernüftig anschließen mit NAGARES TRENNRELAIS RL/180-12 VOLT.

Also mal ehrlich: Wer baut im 21. Jahrhundert noch sowas ein?

Ich meine der Holzvergaser ist auch schon lange "Out". Solche Trennrelais machen nur Probleme.

..... und das heißt bzw was möchtest Du mir damit sagen ?

am 31. Mai 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Loennedci

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

 

Also mal ehrlich: Wer baut im 21. Jahrhundert noch sowas ein?

Ich meine der Holzvergaser ist auch schon lange "Out". Solche Trennrelais machen nur Probleme.

..... und das heißt bzw was möchtest Du mir damit sagen ?

Das heißt das du ruhig mit der Zeit gehen darfst. Und der Einbau eines Diodentrannrelais mit Vorrangschaltung dein mögliches H- Kennzeichen nicht behindert. Ok, das kostet keine 12€ erspart dafür aber Nerven und ettliche Batterien.

Zitat:

Original geschrieben von Loennedci

.. genau das habe ich ja vor , neue dicke Zuleitung legen .

beide Relais haben die identischen Klemmenbezeichnungen : 30, 85, 86, 87

auf das graue/ linke Relais ist das Kabel gesteckt was zur Zweitbatterie führt bzw diese läd . das Kabel hat max 3mm im Durchmesser ... das taugt nix denke ich

gruß loennedci

Hi,

viele Relais schalten elektrisch identisch, obwohl sie unterschiedliche Aufgaben haben. Deshalb sind die Anschlussnummern auch identisch, was nicht bedeutet, dass es sich hier um ein Trennrelais handelt. Du musst schon selber eines einbauen.

Ich habe die Steuerleitung D+ aus der Zentralelektrik unter den Fahrersitz geführt (dort sitzt meine 2. Batterie). Dort sitzt eine Kabeldose mit dem Relais, das ich wie auf t3info beschrieben angeschlossen habe.

Dann habe ich nahe der beiden Batterien Schmelzsicherungen in die Verbindungsleitung verbaut (60A bei 25mm² Kabel), damit es keinen Kabelbrand im Kurzschlussfall gibt. Meine Werkstatt hat sich die Schaltung angesehen und meinte, das wäre ok so.

@ Schreckschraubaer: Wer Probleme mit einem Trennrelais, kann ja etwas anderes verbauen, da gibt es tollste Lösungen für irre Geld. Setzt man in die 16,95€ gezielt eine 1, bekommt man sogar das hier ohne D+ und mit LED! Ich habe noch keine Probleme mit dem Trennrelais gehabt.

Viele Grüße

Baumi

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Dann habe ich nahe der beiden Batterien Schmelzsicherungen in die Verbindungsleitung verbaut (60A bei 25mm² Kabel), damit es keinen Kabelbrand im Kurzschlussfall gibt.

:eek::eek::eek:

Was willst Du mit so einem dicken Kabel? Hast Du mehrere Anlasser?

Grüße, Ulfert

am 1. Juni 2012 um 7:05

Hallo,

warum macht es sich jeder so schwer?

Bei eBay gibt es das fertige Set zu kaufen, alles vorhanden und mit Montageanleitung.

Keine Experimente, vielfach bewährt, erschwinglich und auch von einem Laien gut zu verbauen.

Klar gibt es viele Möglichkeiten eigene Ideen, meist welche die vollkommener Unsinn sind, ich würde mir wünschen das der Fragesteller nicht durch 4 Leute derart verwirrt wird das er noch weniger Infos hat als vor der Frage...

Grüße Mathias

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Dann habe ich nahe der beiden Batterien Schmelzsicherungen in die Verbindungsleitung verbaut (60A bei 25mm² Kabel), damit es keinen Kabelbrand im Kurzschlussfall gibt.

:eek::eek::eek:

Was willst Du mit so einem dicken Kabel? Hast Du mehrere Anlasser?

Grüße, Ulfert

Der Spannungsabfall auf der Leitung ist u.a. abhängig vom Kabelquerschnitt sowie der Länge. Er ist entscheidend dafür, wie voll die Batterie geladen wird. Da ich eine möglichst volle Zweitbatterie haben möchte, habe ich ein 25mm² genommen. 16mm² hätte bestimmt auch gereicht, aber es ist ja ein wenig Platz im Bus :D

Wenn ich nur Radio hören möchte, bis die Batterie leer ist, reicht sicher auch 6mm².

Viele Grüße

Baumi

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

 

:eek::eek::eek:

Was willst Du mit so einem dicken Kabel? Hast Du mehrere Anlasser?

Grüße, Ulfert

Der Spannungsabfall auf der Leitung ist u.a. abhängig vom Kabelquerschnitt sowie der Länge. Er ist entscheidend dafür, wie voll die Batterie geladen wird. Da ich eine möglichst volle Zweitbatterie haben möchte, habe ich ein 25mm² genommen. 16mm² hätte bestimmt auch gereicht, aber es ist ja ein wenig Platz im Bus :D

Wenn ich nur Radio hören möchte, bis die Batterie leer ist, reicht sicher auch 6mm².

Viele Grüße

Baumi

Was hast Du denn für Verbraucher, dass der Spannungsabfall dort eine Rolle spielt? Ok, bei einem Absorberkühlschrank mit 10A an einem Klingeldraht würde ich das auch sehen. Aber ich komme normalerweise mit 4² aus.

Grüße, Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

 

Was hast Du denn für Verbraucher, dass der Spannungsabfall dort eine Rolle spielt? Ok, bei einem Absorberkühlschrank mit 10A an einem Klingeldraht würde ich das auch sehen. Aber ich komme normalerweise mit 4² aus.

Grüße, Ulfert

Es geht um die Verbindungsleitung zwischen den Batterien. Von der 2. Batterie habe ich ein 6mm² mit 30A Absicherung auf einen Sicherungsblock gelegt. Von dort aus versorge ich meine Verbraucher mit 1 - 1,5mm² Kabel und 10 - 15A Absicherung. Da braucht man nicht mal 4mm².

Für die Verbraucher spielt ein Spannungsabfall von wenigen zehntel Volt auf der Leitunng keine Rolle. Wenn Du aber die 2. Batterie statt mit 13,4 nur mit 13,2 oder 13,1V lädst, wird sie nie so voll, wie mit 13,4V - logisch oder? Da macht ein kleiner Unterschied schnell viele Ah aus.

Deshalb der Tip - und der ist nicht von mir: Die Verbindungsleitung möglichst dick und kurz halten!

Ganz nebenbei kann man das Relais brücken und sich selbst Starthilfe geben, wenn das Kabel dick genug ist :)

Viele Grüße

Baumi

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Ganz nebenbei kann man das Relais brücken und sich selbst Starthilfe geben, wenn das Kabel dick genug ist :)

Ok, das ist ein Argument. Ich muss für solche Zwecke mein Starthilfekabel dabei haben. Aber damit habe ich oft auch schon anderen geholfen :)

am 1. Juni 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

@ Schreckschraubaer: Wer Probleme mit einem Trennrelais, kann ja etwas anderes verbauen, da gibt es tollste Lösungen für irre Geld. Setzt man in die 16,95€ gezielt eine 1, bekommt man sogar das hier ohne D+ und mit LED! Ich habe noch keine Probleme mit dem Trennrelais gehabt.

Nur eins kann mir niemand mit Trennrelais erklären:

Wie soll ein Regler wissen welche der beiden Batterien er laden muss?

Und wie soll der Strom wissen, das er den Weg des höheren Widerstands gehen muss?

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