ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stromlaufpläne PF Motor.Motorumbau RP PF

Stromlaufpläne PF Motor.Motorumbau RP PF

Themenstarteram 17. September 2007 um 15:32

Hallo mal wieder.

Also nachdem ich jetzt meinem PF Motor vom Motorinstandsetzer zurück bekommen habe, steht nun der Umbau an. So meine RP Motor bzw Wagen hat wohl die neue ZE. Der PF die alte. Der PF hat auch MFA Was ich auch Umbau. Meine Sorge is,das ich vielleicht bei der Verkabelung des Motors fehler machen könnte.

Nun endlich zu der frage: Hat jemand Stromlaufpläne oder Tips??? Das währe sehr hilfreich!

Danke im vorraus!!!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

wir wär es mit nem PF Kabelbaum für neue ZE.

Auch passend von 2H, und 1P ???

Themenstarteram 18. September 2007 um 5:42

Och????

Gibs das????? hm...... Woher wie teuer??? Ist der das vom Passat??

Wie is es mit der MFA?

MFA hatten alle Kabelbäume mit drin... schau mal bei Ebay nach Kabelbäumen.

Ich hab auch noch nen angeschnippelten PF Kabelbaum und nen kompletten PF Kabelbaum OHNE Öltempleitung für MFA aus nem 35i Passat. Aber der 35i Kabelbaum passt nicht so schön im Golf

Themenstarteram 18. September 2007 um 9:34

moment!

Also...Die MFA geschichte ist doch extra sozusagen..... Also vom Sicherungskasten abgehend. Hab den Kabelbaum mir ja mal angeschaut. regelt ja sozusagen alles. Licht, Blinker, Tacho, Temperaturanzeigen usw.Das tacho hat 2 Anschlüsse(alte ZE oder nicht?) Neue Ze hat doch nur noch einen oder? dh Ich müßte auch anderes Tacho haben! Zum Motorkabelbaum: Spannung(Ölrelai ect.) Sicherungskasten Zündschlüssel Motor bla blub.... So Also müsste ich doch auch neuen Sicherungskasten haben oder??? Im grunde alles neu oder ich verwende die Alte ZE oder??? Kann ich alt und neu nich kombinieren??? Kommt ja eh alles aus dem RP raus! Mir is nur augefallen das der warnblinker beim RP beim Steuer sitzt und beim PF noch als Schalter verbaut ist. kann man ja eigendlich ohne größere Probleme umlöten oder????Ich weiß viele fagen! Danke im vorraus für die Antwort!

Themenstarteram 18. September 2007 um 15:07

keiner?

Du besorgst dir nen Motorkabelbaum für den PF / Neue ZE und nen MFA Tacho (Neue ZE) inkl Kabelbaum und Lenkstockschalter.

Den ganzen Kram von der alten ZE verkaufst du wieder und bist bei +/- 0!

Das mit den fertigen Kabelbäumen ist die einfachste + beste Lösung. Ich würde auf jeden Fall die für die neue ZE bevorzugen, dort kann man bei Bedarf relativ einfach Zubehör anschließen.

Wenn ihr keinen passenden Kabelbaum bekommt oder aber Turbo oder andere Spezialprojekte plant und etwas Zeit und Elektrik-Erfahrung habt, geht das auch so: da könnt ihr auch euer altes Kombiinstrument weiter nutzen und es klappt dann auch alles mit MFA und dergleichen! Ihr braucht nur den Kabelbaum Motor-Motorsteuergerät(e). Der alte Kabelbaum zum Innenraum kann bleiben. Bin damit in meinem Golf II-GTI/16V seit etwa 25tkm absolut fehlerfrei unterwegs, habe auch gleich die Zusatzanzeigen für Öldruck, Lambdawert usw. mit einbezogen. Bilder vom Umbau folgen demächst...

In den Golf/Jetta-Büchern "Jetzt helf ich mir selbst..." sind im Anhang die Schaltpläne drin, mit den Stecker+Klemmenbezeichnungen der neuen ZE.

Hatte mir zur Vervollständigung noch paar Pläne von meinem Freundlichen ausgeliehen.

Damit hab ich die Kabelbäume an der ZE von alt auf neu geändert.

Vom KR-Motor zum PL-Motor. Mir waren die Kabelbäume fürn PL damals zu teuer, hatte nur die zum Steuergerät. Und mein Kombiinstrument hätte ich auch wechseln müssen oder Kabel umbasteln, da die Stecker alt/neu verschieden sind.

Hab daher vom Schrott die neue ZE, Kabelstränge für Armaturenbrett, Zündschloß, Lichtschalter, Lenkstockschalter geholt, sowie paar Kabelstücken zum Schlachten mit den Kontakten+Steckern der neuen ZE. Für 10 Euro ein Schnäppchen...

Auch ein Spezialwerkzeug zum "Auspinnen" der Kabel aus den Steckergehäusen braucht man. Entweder selber bauen, kaufen oder mal wieder den Freundlichen bemühen ;-)

Die Kabelstränge (nach hinten, zum Motorraum, zum Kombiinstrument mit MFA) habe ich geändert: alten Stecker ab, Pins für neue ZE drangelötet, mit Multimeter (Durchgangsprüfung!) nochmal gecheckt was wo drankommt. Und dann einklicken in den neuen Stecker für die ZE. Achtung!! Die Kabelfarben stimmen nur in 90% der Fälle. Deshalb lieber alles nochmal checken. Ist ziemlich zeitaufwändig, aber sicher ist sicher! Die Pins für die neue ZE bekommt ihr noch bei einigen VW-Händlern, sollen aber angeblich nicht mehr lieferbar sein--deshalb evtl. altes Kabelmaterial "schlachten".

Dann muß nur noch das Zündschloß(-gehäuse) umgebaut werden, da die Befestigungspunkte für die Lenkstockschalter anders sind. Die Kabelstränge für Lichtschalter, Lenkstockschalter, Zündschloß, Lüftung, Schalter Nebel-Leuchte, Heckscheibenheizung können 1:1 vom Spenderfahrzeug der neuen ZE genommen werden. Wenn ihr habt auch den Kabelstrang für hinten. Den Rest mit Hilfe der Schaltpläne umbauen.

Ganz Wichtig:

* Kabelverbindungen sauber löten, mit Schrumpfschlauch sicher isolieren. Kurzschlüsse können zum Fahrzeugbrand führen!!!!

* evtl. fehlende Kabel/Adern zum Motorraum sicher verlegen. (Scheuerstellen!)

* Die Masse des Aussentemperatursensors an den Massepunkt am Zylinderkopf legen:

Das ist die Masse der MFA, Sensoren für Oeltemp. usw. Bei mir war die woanders dran und es hat komische Werte angezeigt!

* Alles nochmal testen: Licht, Blinker, Wischer, Schalter. Sicherungen okay? Richtige Werte? Massepunkte intakt? Stimmen die Anzeigen/LED´s für Fernlicht/Blinker/Öldruck+temp/Tank/Drehzahl etc.?

Das wärs...

Noch zum Schluß: alle Angaben ohne Gewähr, ich hafte nicht für irgendwelche Schäden infolge dieser "Anleitung!"!!! Lieber vorher nochma jemand fragen falls was unklar ist!

Nachtrag:

Ihr könnt natürlich auch mit dieser Methode den Kabelbaum zu den Lenkstockschaltern ändern, falls ihr schon die Schalter mit MFA von der alten ZE(Sicherungskasten) besitzt.

In diesem Fall müßt ihr nur beachten daß der Warnblinkschalter "extern" ist.

Dann entfällt auch der Wechsel und das "Umstiften" des Zündschlosses, ist in manchen Fällen einfacher.

mfg

Themenstarteram 20. September 2007 um 16:40

Hat noch jemand zufällig nen Kabelbaum neue ZE,Tacho und lenkstockschalter??LOL!!! Man was ein Eigentor! Naja nur noch wenige 1000 Euro dann is er fertig LOL

1000-de Euro... man wo lebst denn Du? :eek: Hoffe das war n Scherz. :)

Die Kabel´s und die neue ZE sowie das Zündschloßgehäuse (Lenkstockschalter andere Befestigung!) bekommste aufm Schrott, auch mal 3er Golf genau mit angucken. *winkmitdemZaunpfahl* Mein Schrott-Mensch wollte für die Kabel+ZE 10 Euro, 8 Euro für Zündschloßgehäuse vom 2er. Die Steuergeräte Wischer, Blinker, Relais X-Kontakt, Hupe, NSW, Warnrelais Kühlmittelmangel kannste ja von der alten ZE übernehmen.

Aber da Du ja im Eröffnungspost meintest, der RP hatte schon die neue ZE brauchst Du ja fast nix mehr zu kaufen.

Und die Lenkstockschalter mit MFA für die neue ZE gabs letztens für sage und schreibe 14,99 Euro bei EBay. Hab ich mir noch fürn Wintergolf geholt. Dann noch evtl. PIN´s für die neue ZE von VW, Multimeter, Zinn, Lötkolben-falls noch nich vorhanden.

Für unter 50 Euronen Materialkosten müßte der Umbau also zu machen sein....

Die alte ZE würde ich nicht mehr verbauen, meine Meinung. Bei meinem Golf von 1986 mitm KR-Motor war ein dermaßen widergarstiges Steckergewirr hinter der ZE, das war ja abartig. Die MFA war da irgendwie extra verkabelt, mit Haufen Steckern+Verbindern. Bei der neuen ZE hat der Schalter für MFA nen eignen Steckplatz ("V") und die Kabel zum Tacho/Kombinstrument kommen mit bei "U1 + U2" raus.

-->in den Büchern ist immer nur die neue ZE gezeichnet--schon für eine eventuelle Fehlersuche hilfreich.

Pläne für die alte ZE scheint es nur bei VW zu geben... bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege...

gute Nacht!

Themenstarteram 21. September 2007 um 11:11

Die 1000€ bezogen sich nicht auf den Kabelbaum! sondern noch div. Anbauteile, Lacker neue Felgen und die eintragungen! Die MFA und ZE geschichte is ja nur ein minimaler teil

Ich schlachte grad nen 90er PN mit CL ausführung.

Themenstarteram 24. September 2007 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von klamsie01

Ich schlachte grad nen 90er PN mit CL ausführung.

Gibs Teile die man gebrauchen kann!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stromlaufpläne PF Motor.Motorumbau RP PF