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Stromknappheit oder was sonst??

Themenstarteram 20. November 2006 um 17:43

Guten Abend allerseits. Habe seit 4 Tagen meinen Skoda Fabia Combi 1.4 und bin damit SEEHR zufrieden. Ein tolles Auto. Heute ist mir aufgefallen, dass die Scheinwerfer an Helligkeit verlieren, wenn ich die Fensterheber betätige. (Während der Fahrt) Das kann doch eigentlich nicht sein bei einem Auto, dass 1/2 Jahr alt ist, oder?

Was kann der Grund dafür sein? Ist die Batterie schlapp?

13 Antworten

Hallo,

das hatte mein Firmen-Octavia auch, bzw. mir ist im Stand (Motor im Leerlauf) das Gleiche aufgefallen, wenn an der Ampel ein Wagen vor mir stand.

Während der Fahrt habe ich eher versucht mich auf dern Verkehr zu konzentrieren und konnte das auch mangels 1m vor mir fahrender Fahrzeuge nicht beobachten...

Um zum Problem zurückzukehren: Bei mir war damals die Batterie kaputt. Kurz darauf sprang auch der Wagen nicht mehr an. War aber ein TDI. Vielleicht ist beim 1,4er die Batterie generell sehr schwach?

Martin

Macht unser Fabia 1,2 seit dem ersten Tag.

Die Batterie ist nun 2,5 Jahre alt.

Laut dem Meister der Skoda Werkstatt ist die Elektrik nicht besonders stark ausgelegt. Du kannst durchaus zusehen, wie das Licht etwas dunkler wird, wenn Du die Lüftung auf Stufe 4 anmachst.

Man konnte am Innenlicht schon Flackern sehen, wenn der Blinker betätigt wurde.

Möglicherweise Batterie ab Werk wirklich zu schwach dimensioniert oder die Lichtmaschine (70 A - Lichtmaschine).

Jedenfalls ist das Flackern in der kalten Jahreszeit wesentlich stärker als im Sommer.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls ich falsch liege.

Grüsse

Daniel

Das hatte mein Fabia auch von Anfang an, ist ganz normal...

Auch zu beobachten z.B. bei Glätte, z.B. auf Schnee oder Eis, wenn ASR anspringt... Dann wird das Licht auch merklich dunkler..

Mein Fabia hat jetzt in zweieinhalb Jahren 67.000 Km gelaufen, ist auch noch die erste Batteria, die überhaupt keine Probleme macht.

Wenn plötzlich ein relativ starker Stromverbraucher zugeschaltet wird kann schon mal die Spannung an den Scheinwerfern nachlassen.

Gruß, Jens

Servus suender84,

auch bei unserem Fabia (siehe Signatur) konnte von Anfang an fast jeder Stromabgriff (z.B. Servolenkung, Gebläse, teils auch normaler Fahrbetrieb) an den Scheinwerfern abgelesen werden. Zwischenzeitlich hat die Batterie auch schon fünf Jahre auf dem Buckel und jede Menge elektronische bzw. elektrische Helferlein wollen versorgt sein. Allgemein muss festgestellt werden, daß die werksseitige Dimensionierung der Batterie doch etwas klein ausgefallen ist.

Letzten Winter hat die Batterie bei sehr tiefen Temperaturen ein paar mal gerade noch durchgezogen, auf längeren Autobahnfahrten hat sie sich allerdings wieder erholt. Zwischenzeitlich wurde destilliertes Wasser nachgefüllt. Mein Eindruck ist, daß die Batterie Spannungsabfälle jetzt wieder besser puffert. Sollte sie sich jedoch diesen Winter verabschieden, kommt garantiert eine mit höherer Kapazität zum Einsatz und nur die Banner Power Bull, weil die in Schnitt um 35€ günstiger und zudem noch besser als die Originale ist: ÖAMTC-Test.

Bei einer derart jungen Batterie wie bei der deinen dürfte allerdings noch kein destilliertes Wasser abgehen, einen Defekt könnte allerdings auch diese schon haben. Ein Kapazitätstest unter Last gibt meist aufschluss.

So Long!

PW

am 25. November 2006 um 8:24

Lieber Gott, das ist ein grober Konstruktionsmangel, auch wenn das Auto billig ist - sowas dürfte seit 6-Volt-Trabbis nicht mehr vorkommen.

vg Steve

Holla

 

Der Querschnitt der Kabel ist natürlich auch knapp kalkuliert ;-)

Zitat:

Lieber Gott, das ist ein grober Konstruktionsmangel, auch wenn das Auto billig ist - sowas dürfte seit 6-Volt-Trabbis nicht mehr vorkommen.

naja, übertreib mal nicht.

es ist ja nicht so, dass auf einmal alle lichter ausgehen und man nichts mehr sieht, es wird nur kurz minimal dunkler. die meisten (bei-)fahrer merken das nichtmal...

mfg, survivor

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

naja, übertreib mal nicht.

es ist ja nicht so, dass auf einmal alle lichter ausgehen und man nichts mehr sieht, es wird nur kurz minimal dunkler. die meisten (bei-)fahrer merken das nichtmal...

mfg, survivor

... ich gehe nach wie vor davon aus, daß die Batterie werksseitig zu wenig Kapazität aufweist. Evtl. hat jemand einen Austausch schon vorgenommen?

So Long!

PW

kann ich mir nicht vorstellen, pw.

die größe (anzahl Ah) der batterie hat meiner meinung nach nur sehr wenig mit der fähigkeit zu tun auf kurze zeit viel strom zu liefern.

da sind mit sicherheit noch irgendwo kondensatoren dazwischen, die für solche sachen verantwortlich sind. vielleicht sind die zu klein dimensioniert??

bin aber kein profi und für jede berichtigung dankbar :).

mfg, survivor

Na ja Profi bin ich auch nicht, da aber eine gepflegte Batterie beim starten über einige Sekunden 600 Ampere liefert, kannst du die Idee mit Kondensatoren beruhigt vergessen. Es ist nun mal so das bei Lastanforderung die fast 15 Volt der Lichtmaschine nicht reichen und die Batterie ihre stabilen 12 - 13 Volt zur Verfügung stellt. Und da sieht man dann halt wie das Licht etwas dunkler wird.

Keine Panik.

Gruß Uwe

Zitat:

Na ja Profi bin ich auch nicht, da aber eine gepflegte Batterie beim starten über einige Sekunden 600 Ampere liefert, kannst du die Idee mit Kondensatoren beruhigt vergessen. Es ist nun mal so das bei Lastanforderung die fast 15 Volt der Lichtmaschine nicht reichen und die Batterie ihre stabilen 12 - 13 Volt zur Verfügung stellt. Und da sieht man dann halt wie das Licht etwas dunkler wird.

nach kurzem nachdenken scheint mir diese erklärung als schlüssigste von allen.

schönen gruß nach berlin,

mfg, survivor :)

am 6. Dezember 2006 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Lieber Gott, das ist ein grober Konstruktionsmangel, auch wenn das Auto billig ist - sowas dürfte seit 6-Volt-Trabbis nicht mehr vorkommen.

vg Steve

Bei so einem Kommentar, sollte man besser beim Trabbi bleiben!

am 7. Dezember 2006 um 19:25

Ich habe nie Trabant besessen (Siehe Sig), allerdings zwangsweise genug daran herumgeschraubt, wenn Kumpels Pappe mal wieder nicht wollte.

Wie schon geschrieben, Kabel etwas unterdimensionierr (Spannungsabfall) und eben keine ausreichende Pufferfähigkeit der Batterie. Kondensatoren gibts im Lastkreis für Scheinwerfer nicht.

vg Steve

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