ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Stromkabel - Alternative Baumarkt?

Stromkabel - Alternative Baumarkt?

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 16:00

nabend,

ich war gestern mal bissl die läden durchstöbern und bin bei den kabelpreisen glei wieder rückwärts rausgefallen.

8€ für einen meter 35mm² find ich ganz schön heftig.habs dann erstmal sein gelassen und habe bei ebay geschaut.

dann hat mir ein kumpel gesagt, dass man doch theoretisch auch stinknormales stromkabel ausm baumarkt nehmen könnte.sicherlich in ähnlicher stärke (will 35er haben) und gut isoliert.dürfte um einiges billiger sein.

in meinen augen ist strom strom und wenn das kabel annähernd den gleichen aufbau hat, dann finde ich, kann man das nehmen.

mich wundert aber, dass ich noch nix davon gehört habe, das irgendwer von euch sowas mal gemacht hat... ;)

was meint ihr dazu?

 

mfg

Ähnliche Themen
57 Antworten

hm

 

da lassen sich zwei endstufen anschließen... sprich...

zwei cinchkabel zwei endstufen... ein ausgang ein cinchkabel eine endstufe... ein ausgang ein cinchkabel eine endstufe...

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 10:46

hmn, heißt also hinten sind 2x2 ausgänge, 2 pro verbindung, richtig?

oder 2x1 ausgang wie beim subwoofersignal zb. bei dvd-playern?

 

mfg

http://cgi.ebay.de/...egoryZ45613QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

3 davon in einen geflechtschlauch packen......??

naja ich hol es am liebsten gebraucht :D:D:D

cinchkabel ist am günstigsten wenn man es selbst baut.

bye

hm

 

am radio hast du ingesamt vier buchsen...

rot | rot

weiß | weiß

untereinander betrachtet.

das erste rot/weiß für ein cinchkabel und eine endstufe und das andere rot/weiß ebenfalls für ein cinchkabel und eine endstufe...

am 29. Januar 2007 um 14:25

Zitat:

Batterie gleich im Kofferraum --> Kabellänge zu den Amps 10-50cm. Das ist ein Traum

Widerspruch!!!!!!!

Hab nen BMW und Batterie ist tatsächlich im Kofferraum - aber find da mal ne möglichkeit Das Chinchkabel nach hinten zu legen und nicht neben einer Stromleitung?!

fast unmöglich... (Chinch schlummert nun unterm Fahrzeughimmel :P )

Dachte auch erst dass das geil ist, aber in Anbetracht DIESES Umstandes echt nervig...

gruss, dognose

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 6:33

Re: hm

 

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

rot | rot

weiß | weiß

gut danke, das wollte ich wissen.

ich hab grad mal bissl nach chinchkabeln gestöbert und bin bei der connection serie von audison gelandet.

ich möchte keine 40€ für einen 5m-satz ausgeben, zumal ich 2 brauche, allerdings sollten die kabel auch kein schrott sein.

ich schwanke grade zwischen dem FS2 550 und dem FT2 500.

kann man da ohne schlechtes gewissen zugreifen?

 

mfg

am 18. Februar 2007 um 18:54

Also um nochmal aufs Kabel zurückzukommen ich benutz da immer NSGAFÖU von Helu!

Das is Kurzschlussfest!

Gruß

am 18. Februar 2007 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von samol3

Also um nochmal aufs Kabel zurückzukommen ich benutz da immer NSGAFÖU von Helu!

Das is Kurzschlussfest!

Gruß

Dein Helukabel wird genau so Kurzschlussfest sein wie jedes andere Kabel aus Kupfer mit dem selben Querschnitt ;)

Was zahlst du denn z.B. für einen Meter 50qmm von Helu?

Wie definiert ihr denn überhaupt "kurzschlussfest"? Das is doch abhängig vom maximal möglichen Strom, und der ist ja eh von Batterie zu Batterie verschieden, und bei mehr als einer sowieso ;)

am 18. Februar 2007 um 21:28

50mm² dürfte da auch so bei 7-8 Eur pro Meter liegen, 35er kriegt man für ca. 6...einfach mal den Elektriker von Nebenan fragen ^^

am 18. Februar 2007 um 21:57

8,94 pro meter, da ich aber elektriker bin geht des schon so mit!

Also 0,00€

Und des is mal gescheites Kabel nicht so ne Mediamarkt kacke

am 18. Februar 2007 um 22:29

Mein Elektriker hat nur bis 25qmm :(

..aber das ist dafür günstiger als das ausm Mediamarkt :)

Mediamarkt is sowieso ein bissl komisch im CarHifibereich. Allein die Tatsache, dass das 2,5qmm Lautsprecherkabel von Bang & Olufsen (HomeHifi sektor) billiger ist, als das Noname Zeug (wenn ich mich nicht irre) aus dem CarHifi sektor... naja :D

Und flexibler ist das teurere CarHifi Kabel auch nicht.

am 19. Februar 2007 um 5:18

Grade JETZT wo meine Elektriker Zeiten vorbei sind wünsche ich mich zurück...Mittwoch kommt meine Endstufe :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Stromkabel - Alternative Baumarkt?