ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Stromkabel verlängern

Stromkabel verlängern

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 6:36

Hi,

is es denn erlaubt ein Stromkabel einfach so mit ner Lüsterklemme zu verlängern, oder muss da dann noch mal eine sicherung dahinter?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Juli 2003 um 6:43

Denke ma....nööö....

Also wenn die Lüsterklemme groß genug is....also sind ma so 20 od. 35qmm (oder welches Stromkabel meinst du??) un dann noch Gold um den Übergangswiderstand gering zu halten....mmhhh gehn tut das wird dir bloss keiner Empfehlen...

am 24. Juli 2003 um 6:44

Besser wäre es per Pressklemme und Schrumpfschlauch hält besser. Lüsteklemme kann man auch verwenden. Wie dick ist den den Stromkabel. Wenn es für die Anlage ist würde ich lieber einen richtgen Kupfer (Gold) Block verwenden.

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 6:54

Also das Kabel is nur 10qmm dick, wo würd ich denn so einen Block oder Pressklemme herbekommen? ham die bei Conrad sowas und was würde des so kosten?

am 24. Juli 2003 um 7:07

bekommt man auch bei ebay....

hmm bei conrad gibts so was auch...

eingang max 25mm² ausgang 4x10mm²

4,95€

Lüsterklemmen, laß es sein und schon gar nicht bei 10qmm und erst recht nicht ohne Aderendhülse und sowieso und überhaupt.

Nimm einen Kabelverbinder für 10mm² Kabel. Gibbes z.B. bei www.carhifi-store.de im Shop unter Zubehör/Stecker&Terminals für 3,50¤

alles andere sind halbe Sachen.

am 24. Juli 2003 um 7:12

Die Verbinder müsstes auch bei Media Markt und Co bekommen. Natürlich auch beim Car Hifi Händler. Bei diesen Querschnitt würde ich keine Lüsterklemmen mehr verwenden. Die 10mm² Lüsterklemmen sind mehr für 230 Volt gedacht, da ist ein kleiner Übergangswiderstand nicht so wichtig.

am 25. Juli 2003 um 18:23

Löte das Kabel einfach mit ner schönen Großen Lötspitze! Und dann noch ordentlich Schrumpf- oder Isolationsschlauch drüber ziehen!! Ist auch die billigste Lösung!!

am 25. Juli 2003 um 18:29

und auch die beste.

am 25. Juli 2003 um 18:31

Sach ich doch!!

Ich würde das auch löten, einfach, billig, und gut, und auf jeden Fall besser als jede Quetschverbindung. Saubere Lötarbeit mal vorrausgesetzt.

10mm² zusammenlöten ist nichts. Würde auf jedenfall einen Stossverbinder oder ähnliches nehmen.

Warum soll das nix sein Hankofer? Das versteh ich jetzt nicht? Mit dem richtigen Werkzeug gibt das ne saubere Lötstelle.

Wie willst den das jetzt genau verlöten. Hab da einfach schon schlecht Erfahrungen gemacht mit Übergangswiderständen und wacklern nach einiger Zeit.

am 25. Juli 2003 um 21:01

da muß ich allen lötern recht geben...das ist das beste was man machen kann, wenn man sich ein wenig mühe gibt...

ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM, UND OHNE STRESS.....

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen