ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Einbau Stromkabel

Einbau Stromkabel

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 9:01

Hallo,

habe mal eine super dringende Frage, könnte mir vielleicht jemand ganz schnell sagen ob es eine Tabelle gibt, wo man entnehmen kann welch einen querschnitt man für ein Stromkabel braucht?

Habe mir eine Rodek 2 Kanal Endstufe geholt mit 610 W Rms, und bin mir nicht sicher welche Sicherung und welche dicke für das Kabel, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Mir wurde gesagt, das ein Kabel mit 25 qmm2 reichen würde stimmt das?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Juli 2003 um 9:23

Wie hoch sind den die beiden Endstufen abgesichert, dann kann ich dir helfen.

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 9:33

Díe eine Endstufe "Rodek 2180a" dürfte mit 3 Sicherungen a 25 gesichert sein sprich 75.

Die andere Endstufe Axton 4 Kanal "500 Watt Max." bin ich mir nicht sicher,

die hat ein Kabel vom 08 qmm2 und eine Sicherung von 80 Amp. und hat bis jetzt geklappt.

Wäre es dann eigentlich besser wenn ich mir von der Batterie aus ein 50 qmm2 hole und es im innenraum auf zwei kabel splitte?

Sprich 25 qmm2 und einmal 8 qmm2

Da gibt es sicherlich Tabellen, hab aber keine zur Hand, außer mein Gedächtnis. Für 25er Kabel sollte es irgendwas zwischen 60-100A sein in AGU-Ausführung, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es 100A in AGU noch gibt...aber 90A gibt es auf jeden Fall.

Wenn der Amp Sicherungen verbaut hat, dann einfach mal draufschauen und zusammenrechnen. Mit dem Wert kannste dann vorne auch absichern.

Anonsten nimmst du die Maximalleistung des Amps und teilst sie durch 12V, dann bekommst du die maximale Stromstärke raus, die der Amp ziehen kann. Den Wert nach oben gerundet nimmst du als Sicherungswert. ;)

Könnte die R2180A sein, wenn du 610W angibst. Die ist abgesichert mit 3x 25A, also 80A Sicherung vorne dann, wenn sonst nix mehr dranhängt an der Leitung.

edit

Shice Server, bis der bei mir wieder funzt, war der Hankofer wieder schneller, mist! :D :D

/edit

am 2. Juli 2003 um 9:45

Mit Rechnen wäre ich immer Vorsichtig, da es den Wirkungsgard gibt.

8mm² mit 80 A absichern na sauber, max 50A das ist schon die oberste Grenze 40A sind mehr normal.

Wenn du 75 Ampere brauchst mußt ein 25er legen das darfst dann mit 100 A absichern.

Ja spielten kann man aber wenn dann würde ich das mit 16ern machen.

Wenn dann würde ich 35er legen, vorne nen ANL-Halter mit 150A Sicherung, und hinten nen Verteiler und mit 35er weiter an beide Endstufen. Dann brauchst du hinten keine Sicherungen mehr, und ist meist billiger mit gleichem Querschnitt wdas Stückchen weiterzugehen als 2 Sicherungshalter zu kaufen.

Kann sein, dass du dann etwas an den Anschlüssen improviesieren musst, weil meist keine 35er Kabelschuhe in die Anschlüsse passen. Ich stutz die dann immer mit der Feile zurecht. ;)

am 2. Juli 2003 um 10:13

für den passenden querschnitt musste rechnen, ich geh mal von 5 metern länge aus und da kann man schon sagen pro 10A nehme 5mm² um die verluste in grenzen zu halten und zwar auf ca 0.18V verlust.

bei nem 5m kabel mit 50mm² und ner last von 100A würdest du fast 18watt wärme im kabel verbraten.

auf keinen fall am stromkabel sparen, ein 10mm² kabel hätte schon eine wärmeproduktion von fast 90watt zur folge womit es wahrscheinlich durchschmort.

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 10:45

Hallo,

entschuldigt bitte ich glaube es wurde irgendwie doch falsch verstanden.

Ich habe ein 8 qmm2 in 5 m länge für die Axton "500 Wat max." verlegt klappt auch ganz gut.

Für die Rodek muß ich noch eins verlegen, mir wurde halt dafür gesagt das ein 25 qmm2 in 5 m länge ganz und gar reichen würde, vertraue dem Händler aber doch irgendwie nicht, und will auch keinen Kabelbrand haben.

Habe mir also das Kabel auch schon zugelegt, wenn es aber definitiv nicht reichen würde " qmm2", müsste ich mir ein neues Kabel kaufen.

Damit halt nicht so ein Kabelsalat entsteht, wollte ich halt mit einem dicken Kabel (frage ist auch wie dick)von der Batterie weggehen und im Innenraum aufteilen.

Nö, nix falsch verstanden, stimmt schon so. Für die Rodek würde das 25er reichen, auf jeden Fall. Wenn du für beide nur ein Kabel legen willst, musst du mindestens ein 35er legen, wie du dann hinten aufteilst ist deine Sache. Ich bevorzuge bei 35mm² nur einen Verteiler und mit dem gleichen Querschnitt an beide Amps. Wenn du mit dünnerem Kabel dann von dem Verteiler wegwillst, musst du jedes Kabel nochmal absichern. Das 8er Kabel ist auf jeden Fall zu hoch abgesichert und meiner Meinung nach für den Amp auch unterdimensioniert.

am 2. Juli 2003 um 11:28

Ich würde wenn möglich zwei Kabel legen. Wie hoch ist den die ander Endstufe abgesichert. Das 8mm² würde ich schnell verschwinden lassen aus Versicherungstechnischen Gründen.

@mordillo666 das 35mm² ist mit 150A auch etwas zu hoch abgesichert. 125A ist die Grenze.

am 2. Juli 2003 um 11:44

hi @ hilfe !!!

du wolltest doch das allgemeine haben oder ??

und nicht bei jeder neuen anlagenkombination neu fragen !!

ich hab da das passende für dich !!

http://www.finanzart.de/kabel.htmhier

mfg

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 11:57

Hallo,

habe gerade mal im Internet die Endstufe gesucht Axton IMPACT C 500 sie ist mit 30 Amp gesichert.

Die Tabelle hilft mir wirklich weiter vielen Dank.

Bin leider kein großer Elektriker, daher muß es ganz simpel sein. Kann aber soweit mit allen Angaben was anfangen.

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten.

Warum sollte das 8 qmm2 was an der Axton alleine angeschlossen ist, mit der Versicherung ärger machen, oder könnte ärger machen? Ist nicht groß genug?

Wurde mir damals von ACR als ausreichend dick genug verkauft.

am 2. Juli 2003 um 12:24

15mm² irgenwie schon sehr vertrauenserweckend wenn die nicht mal mit Normquerschnitten arbeiten.

Mit den 8mm² kannst bei einen Brandfall den Versicherungsschutz verlieren da du diese Kabel nicht mit 80A absichern darfst. Sondern nur mit 40-50 A.

Die Sicherung soll das Kabel vor Kurzschlüssen und Kabelbrand schützen, durch eine zu große Sicherung kann das nicht gewährleistet werden und ihn einen Fehlerfall kann es zum Brand führen.

Mach eine 40A Sicherung rein und es ist wieder ok.

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 12:46

Alles klar, vielen Dank nochmal hat mir echt super weitergeholfen.

Werde mein Glück nächste Woche probieren und werde es einbauen.

Wenn alles gut geklappt hat, werde ich es auf diesen Wege nochmal berichten.

Und werde sofort heute noch meine Sicherung austauschen, habe bis jetzt eigentlich immer gedacht das es nicht schlimm wäre eine Sicherung mit mehr Amp. hineinzusetzten, klingt aber logisch, das es nichts bringt.

Habe noch eine Frage, aber nicht zu stromkabel, sondern zu Dämmspray, bzw. Dämmmatten.

Kann man anstatt des teuren Dämmsprays in Hifi Läden nicht auch Pu Schaum verwenden wenn man es ordentlich macht?

Mir wurde verschiedene Meinunen gesagt, und bin mir somit nicht wirklich sicher?

am 2. Juli 2003 um 13:23

Finger weg von PU-Schaun. Da sich dieser beim Verarbeiten stark ausdehnt. Dadurch kannst Dellen in die Türverkleidung bekommen oder es könnte was kaputt gehen.

Von den Teufelszeug würde ich dringend abraten. Hab mit den Zeug schon einiges an Erfahrung machen müssen (Baustelle).

Deine Antwort
Ähnliche Themen