ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Stromkabel - Alternative Baumarkt?

Stromkabel - Alternative Baumarkt?

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 16:00

nabend,

ich war gestern mal bissl die läden durchstöbern und bin bei den kabelpreisen glei wieder rückwärts rausgefallen.

8€ für einen meter 35mm² find ich ganz schön heftig.habs dann erstmal sein gelassen und habe bei ebay geschaut.

dann hat mir ein kumpel gesagt, dass man doch theoretisch auch stinknormales stromkabel ausm baumarkt nehmen könnte.sicherlich in ähnlicher stärke (will 35er haben) und gut isoliert.dürfte um einiges billiger sein.

in meinen augen ist strom strom und wenn das kabel annähernd den gleichen aufbau hat, dann finde ich, kann man das nehmen.

mich wundert aber, dass ich noch nix davon gehört habe, das irgendwer von euch sowas mal gemacht hat... ;)

was meint ihr dazu?

 

mfg

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 21. Januar 2007 um 20:50

Dann guck dir mal die Leitungen genau an die Ich gepostet habe, die sind genau so Öl und Säurebeständig, man muss sich nur mal genau umgucken. Oder was meinst du wie die meisten Maschinen angeschlossen werden?

Aber Prinzipiell haste recht, FLY rein und ruhig schlafen...

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 8:00

moin,

ihr immer mit euren abkürzungen;)

was ist FLY?

sind das die normalen hifi-kabel oder ist das was anderes?

wenn andere kabel, erstmal egal welches, genauso säure-ölbeständig sind was die isolation angeht, spricht ja auch nix dagegen die zu nehmen.

 

mfg

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 14:17

möp, da bin ich schon wieder.

wieviel ampere verträgt ein 20mm² kabel maximal?

meine beiden NEXT müssten maximal glaube ich irgendwas um die 40A jeweils benötigen, was zusammen max. etwa 80A macht.

dafür sollte ein 20er locker reichen, oder?sind noch reserven nach oben hin?

die sicherung nach der batterie richtet sich nach dem kabelquerschnitt, richtig?was bräuchte ich dann für eine sicherung?

bin grad dabei von 35 auf 20 runterzugehen...

 

mfg stunt

am 22. Januar 2007 um 14:23
Themenstarteram 22. Januar 2007 um 14:27

danke

schauen wir mal ob ich das verstanden habe:

also das kabel verträgt nen dauerstrom von 70A und maximal 90A (also sollte die sicherung auch eine 90A sein), richtig?

so, nu rätsel ich aber noch ob das 20er nun reicht oder nicht.

sicher, beim normalen musikhören werden niemals 70A erreicht, aber wie sieht das aus wenn die beiden stufen tatsächlich mal 80A ziehen, was dann?zuviel fürs kabel oder für kurze zeit machbar?

hintergrund ist der, dass ich günstig an 20er kommen würde, deshalb die überlegung 20er zu nehmen...

 

mfg

also wenn deine 2 stufen zusammen 80A (spitzenwert) ziehen, dann reicht das kabel mit ner 80er sicherung...

mit wieviel A sind die stufen abgesichert?

selbst wenn jetzt beide stufen zusammen mal mehr als 80A ziehen, dem kabel macht das kurzzeitig nichts, nur die sicherung geht dann flöten und somit passt alles...

an deiner stelle würde ich 35mm² verlegen...

damit hat man noch bisschen reserve...

am 22. Januar 2007 um 15:58

Moin, hab da auch mal eine Kabeltechnische Frage. Interessant wird das zwar erst nächsten Monat, aber da der Thread schonmal da ist ;)

Zwar hab ich bei mir derzeit eine Carpower hpb-604 verbaut - 10-16V Gleichstrom /50A. Da mir die Leistung aber nicht aussreicht (zu wenig Bass im Frontsystem, zu wenig Kontrolle über den Subwoofer) wollte ich mir noch eine zweite Stufe reinmachen, wahrscheinlich die Carpower hpb-1502 - 10-16V Gleichstrom /45A oder eine ähnliche.

Ich habe dann also einmal die 604 mit 2x200watt und 50A

und einmal die 1502 mit 500watt und 45A. Angaben jeweils rms. Wobei beide dann nicht voll genutzt würden, aber Reserven schaden ja nicht, lieber etwas zu viel als zu wenig wie jetzt.

Hab ein 20er-Kabel verlegt, bisher hab ich immer nur gelesen, das reicht nicht, laut der Seite von Hanky aber würde es doch reichen das eine 20er zu splitten und 2 kurze (wenige cm) 10er jeweils zu den Endstufen zu führen.

Reicht das oder nicht? Wäre ganz gut weil dann müsste ich nicht neue Kabel kaufen und alles wieder neu verlegen.

die endstufen haben aber auch einen wirkungsgrad.

nimm lieber 35 oder leg noch ein 20²

am 22. Januar 2007 um 16:49

hi

...man könnt ja mal beim regionalen forschungszentrum vorbeischauen, ob die da beim teilchenbeschleuniger noch n paar kabelreste haben.

waren letzt excursion dort: di habe kabel und anschlüsse so dick wie mei obaschenkel *sabber*

*lol*

BOLOrulz

am 22. Januar 2007 um 19:09

Na da will ich mal sehen wie du die kabel durch deinen Kabelkanal im Auto bekommst. :D

Ich kann mich daran erinnern wie die Preise für 50mm² bei 20€ der Meter waren und für 70mm² bei 24€, da bekommt man das kalte Ko:::! War vor ca. 3 - 4Monaten! (Dietzkabel)

Gruß Benny

am 22. Januar 2007 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von MrUniversum

hi

...man könnt ja mal beim regionalen forschungszentrum vorbeischauen, ob die da beim teilchenbeschleuniger noch n paar kabelreste haben.

waren letzt excursion dort: di habe kabel und anschlüsse so dick wie mei obaschenkel *sabber*

*lol*

BOLOrulz

Und dann? Kannste die im Auto verlegen?

Ich hatte auch schon die Möglichkeit, ein 280qmm zu bekommen, habs aber net genommen. Einzigst der Kupferpreis wäre interessant gewesen, aber im Auto kannste das nimmer verlegen.

Zudem presst nicht jede Zange mal eben 280qmm.

 

-blek

da gibt es dann auch normal keine zangen mehr für sondern hyraulik quetschen mit passenden einsätzen.

der spass kostet aber ca 1000 euro plus 100 bis 150 euro pro einsatz.

75² bekommt man aber noch locker verlegt. zumindest im golf3. 150² könnte schon knapp werden aber auch nicht unmöglich.

am 22. Januar 2007 um 22:20

Oder man mietet sich einfach ein tolles Zängchen, bei dem laden wo man auch das Kabel kauft ^^

Halte ich aber, zu recht, für absolut übertrieben, errechne mal das mehrgewicht alleine wegen dem Kabel, und das man das mit 15 Mann verlegen muss ^^

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

also wenn deine 2 stufen zusammen 80A (spitzenwert) ziehen, dann reicht das kabel mit ner 80er sicherung...

mit wieviel A sind die stufen abgesichert?

selbst wenn jetzt beide stufen zusammen mal mehr als 80A ziehen, dem kabel macht das kurzzeitig nichts, nur die sicherung geht dann flöten und somit passt alles...

an deiner stelle würde ich 35mm² verlegen...

damit hat man noch bisschen reserve...

abgesichert sind beide stufen mit jeweils 2x20A.

ich weiß das 35er was die reserven angeht besser wäre, aber ich würde halt 20er für 2.25€/meter bekommen, deshalb meine frage obs passt;)

 

mfg

am 23. Januar 2007 um 9:04

80A langen..

100A mit ner Eton PA 5002 und ner µ-dim hat bei mir auch gepasst ;) Die Eton zieht Vollgas auch mal eben 150A.. :D

Ihr müsst dran denken, dass im CarHifi die Sicherungen TRÄGE sind, d.h. bei nem 150A Impuls geht weder dein Kabel durch (warum auch?) noch deine Sicherung.

Die Sicherungswerte auf Hankys Page sind genormt, ja. Und Versicherungsfreundlich :) Aber Fachbücher bescheinigen einen EINTEILIGEN 25mm²Kabel einen I-max von 137A ;)

D.h. durch die bessere Wärmeabführung des Litzensaufbau 150A+

Durch die schlechte Wärmeabführungsmöglichkeit durch Teppich und so setzen wir das also extrem zurück und würden eine 100A Sicherung nehmen, welche bei so 120A Dauerstrom kommen sollte. <-Stichwort träge.

 

Also es passt wirklich, ein 25mm² mit 80A abzusichern, da ist fast das doppelte an Sicherheit drin. Bzw. für Impulse über A mehr als dicke ausreichend.

Und bei 2,25€ den Meter hoffe ich, dass du Masse auch extra von der Bat gezogen hast und frage, warum du nicht 2x25mm² gezogen hast ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Stromkabel - Alternative Baumarkt?