ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stromdieb fast gefunden aber nur fast? CLK Cabrio zieht 0,5A Ruhestrom

Stromdieb fast gefunden aber nur fast? CLK Cabrio zieht 0,5A Ruhestrom

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 14:58

Hallo,

leider habe ich ein Problem an unserem CLK Cabrio 208 Baujahr 1999.

Das Auto zieht auch in Ruhe Strom, die Batterie ist nach ca. 4 Tagen ganz leer. Nach vielen Messvorgängen konnten wir feststellen, dass es ca. 480mA sind, also viel zu viel. Nach weiteren vielen Messungen haben wir herausgefunden, dass das Auto ohne die Sicherungen im Kofferraum Nr. 10 und Nr. 11 lediglich 35mA in Ruhe zieht, was ja gemäß der MB-Vorgabe von maximal 50mA in Ordnung ist.

Sicherung 10 ist das Verdecksteuergerät, Sicherung 11 der Fensterheber hinten links, sind beide raus, ist alles okay, eine allein zu ziehen reicht manchmal, manchmal nicht, manchmal für einen Reststrom von noch 200mA (auch noch zu viel).

Zieht man den riesigen Stecker vom Verdecksteuergerät ab, wenn die Sicherungen 10 und 11 verbaut sind, ist ebenfalls alles okay und der Ruhestrom fällt auf 35mA ab.

Hat jemand irgendwelche Ideen, wo man jetzt sinnvoll ansetzen könnte?

Danke und viele Grüße

Steffi (leider schon lange nicht mehr 18)

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist ja auch jmd in deiner Nähe, mit dem man mal tauschen könnte...

Hab eben mal gegoo**lt...

Vielleicht mal da anrufen und abfragen ob das Fehlerbild bekannt ist:

klick mich

oder auch andere Stellen anfragen ;)

Vielleicht kommen ja noch weitere Ideen ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast Du mal die Kabel Kontrolliert und ist die Messeverbindung in Ordnung?

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:08

Die Kabelwurst haben wir so gut es geht optisch geprüft, auch dran gewackelt, Amperemeter bleibt auf 480mA stehen.

Kann denn eine Masseverbindung, die nicht in Ordnung ist die Ursache für so viel Stromaufnahme sein?

Welche der bestimmt 100 Massepunkte im CLK muss ich denn dafür alle kontrollieren?

Wir hatten sogar schon die Steckverbindung vom Fensterheber hinten links getrennt, das heißt der Motor davon ist auch nicht der Fehler. DAs Verdeck funktioniert übrigens auch normal, wie alles andere an dem Auto auch.

Schon seltsam.

Wenn du den Stecker vom Verdecksteuergerät trennst, und der Strom dann auf den normalen Wert sinkt, liegt es nahe das Steuergerät genauer zu betrachten. Scheint als würde das nicht "einschlafen"

Ein Quertausch gegen ein anderes wäre einen Versuch wert...

Habt ihr mal nach Fehlern ausgelesen?

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:14

Hallo,

Danke - gute Idee vielleicht besorge ich mal ein gebrauchtes. Fehlercodes sind keine gespeichert.

Vielleicht ist ja auch jmd in deiner Nähe, mit dem man mal tauschen könnte...

Hab eben mal gegoo**lt...

Vielleicht mal da anrufen und abfragen ob das Fehlerbild bekannt ist:

klick mich

oder auch andere Stellen anfragen ;)

Vielleicht kommen ja noch weitere Ideen ;)

Hi Steffi,

beiliegend ein Auszug des Schaltpanes "Verdecksteuerung".

Wie du siehst, geht es von der Autobatterie über die Sicherung 11 direkt ins Steuergerät N52.

Der Schaltplan besteht aus 8 Seiten, d.h. wenn das Stuergerät ok ist, zieht irgendein Verbraucher Strom über das Steurgerät.

Für dich ist wichtig, dass die beiden hinteren Fensterheber(siehe Foto) direkt über das Steuergerät N52

angesteuert werden.

Daraus folgt, es könnte sein, dass der Fensterheber noch Strom zieht, obwohl er bereits in der Endstellung ist.

Ich würde in diesem Fall die Stromaufnahme direkt am Fensterheber messen. Es könnte sein, das

der Fensterheber nicht bei jedem Versuch Strom zieht, d.h. der Fehler ist nicht leicht einzukreisen.

Falls du das mal versuchen willst, könnte ich dir den Stromlaufplan für die hinteren Fensterheber zukommen lassen. Denn ohne Pläne kommst du da nicht weiter.

Grüße waltgey

Clk208-447-verdecksteuerung
Clk208-447fensterheber

noch besser.. gut dass du die Pläne greifbar hast.

wobei ja der Fensterheber links schon getrennt war und der Verbrauch nicht abgesunken ist.

Aber mit Schaltplan kann man wenigstens genau nachmessen und die Möglichkeiten weiter einschränken!

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 23. Mai 2016 um 19:36:02 Uhr:

Vielleicht ist ja auch jmd in deiner Nähe, mit dem man mal tauschen könnte...

Hab eben mal gegoo**lt...

Vielleicht mal da anrufen und abfragen ob das Fehlerbild bekannt ist:

klick mich

oder auch andere Stellen anfragen ;)

Vielleicht kommen ja noch weitere Ideen ;)

Danke Bernd, die Adresse habe ich mir gleich mal abgespeichert, Frechen ist ja bei mir um die Ecke:D

LG Detlef

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 8:02

Hallo zusammen,

also am Fensterheber selbst haben wir zur Sicherheit auch nochmal gegengemessen, da zieht er den Strom nicht rein.

Bisher konnte ich noch kein gebrauchtes Steuergerät in Deutschland finden. Ein Schaltplan wäre natürlich ein Traum. Jetzt ist erstmal ein langes Wochenende, ich sage auf jeden Fall Bescheid wenn wir etwas finden, vielleicht hilft es dann jemand anderem weiter, denn ich konnte im ganzen Netz niemand finden, der schon ein ähnliches Problem hatte. Schade, dass es so schwer ist das Steuergerät auszuschließen, macht schon Sinn, dass es entweder selbst nicht einschläft oder ein anderer Verbraucher über das Steuergerät Strom zieht, das wäre ein Unterschied, oder? Eigentlich wäre mir ein kaputtes Steuergerät fast lieber, dann hätte man wenigstens den Fehler auch wenn es teuer ist aber die Sucherei ist auch teuer. Sicher ist im Moment nur:

Stecker vom Steuergerät N52 ab --> Auto schläft mit 35mA

Stecker dran --> ca. 480mA Ruhestrom

Wir haben alle sichtbaren Steckverbindungen unter der Rückbank, der Seitenverkleidung hinten links und hinter der Rückenlehne getrennt, alles ohne Änderung bei der Stromaufnahme, Ruhe ist nur wenn der dicke Hauptstecker ab ist oder Sicherungen 10 und 11 geimeinsam rausgezogen sind.

Danke Euch und schönes Wochenende!

LG

Steffi

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 15:37

Hallo,

also ich werde fast verrückt, wir haben den halben Nachmittag gemessen und das Problem besteht NUR, wenn das Fenster hinten links ganz offen oder ganz zu (jeweils Endanschlag) ist. In diversen der unendlich vielen Zwischenzuständen fällt die Ruhestromaufnahme auf normal ab. Nachteilig, dass man halt dann immer das hintere Fenster in irgendeiner halboffenen Position haben müsste???

Ist das nicht irre? Was ist das denn?

Viele Grüße

Steffi

Hast Du mal versucht das Fenster Neu anzulernen?

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 8:02

Hallo, ja das funktioniert auch normal. ZUmindest so lange, wie die beiden Sicherungen drin sind.

Da sich die Batterie jedes Mal entladen hat und wir anfangs nicht wussten warum, haben wir die immer abgeklemmt und konnten/mussten alle Fensterheber jedes mal neu anlernen, wurde also bereits etwa 10x durchgeführt und getestet.

Mittlerweile lassen wir nur noch Sicherung 10 und 11 raus, da ohne diese beiden Sicherungen der Ruhestrom nach weniger als 1 Minute auf 35mA absinkt, was in Ordnung ist.

Ich vermute den Fehler auch irgenwo in der Positionserkennung des Fensterhebers hinten links, da wir jetzt rausgefunden haben, dass der Ruhestrom auch auf Normalwert absinkt, wenn das Fenster nicht am oberen oder nicht am unteren Anschlag ist, sondern irgendeine Zwischenposition hat. So als ob das Steuergerät die obere und untere Anschlagsposition zwar erkennt aber auf irgendwas noch "wartet" oder so?

Ich suche übrigens ein Steuergerät A2088201126 - wer eins hat oder weiß wo eins ist bitte melden.

Danke!

Hallo Steffi,

wenn möglich die Fensterheber-Motore mal tauschen. Wenn es am Motor liegt dann sollte der Fehler jetzt auf der rechten Seite sein. Wenn nicht ,ist es wohl doch die Elektronik. Bei 12V und 0,5 A sind es nach dem Ohmschen Gesetz 6W die "verbraten" werden.

Gruß

King43

Bist Du Dir Sicher das es um das Verdecksteuergerät geht?

Für die vorderen Seitenscheiben ist ja in den Türen jeweils ein Türsteuergerät verbaut, bin mir aber nicht sicher ob diese beiden Steuergeräte auch die hinteren Seitenscheiben ansteuern oder ob es für die hinteren Scheiben auch noch kleine Steuergeräte gibt!

Ist nur eine Vermutung da ja das Hauptproblem wohl an der Seitenscheibe hängt:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stromdieb fast gefunden aber nur fast? CLK Cabrio zieht 0,5A Ruhestrom