Stromabgriff an der Heckklappe für Dashcam / Rearcam
Hi,
habe meinen 2020er Sportsvan letzte Woche für gutes Geld verkauft, weil für einige Zeit mein alter 2014 Sportsvan in der Familie für ca. 2 Jahre wegen Auslandsaufenthalt ungenutzt herumsteht und ich ihn jetzt nutze.
Dabe bei dem 2014 vorn eine Dashcam verbaut und wollte hinten eine Rearcamera direkt an die Schreibe kleben. - Das mögliche Problem mit dem Radioempfang kenne ich. -
Jetzt zur Frage mit der Stromabnahme.
Der Verbindungsschlauch zwichen Heckklappe und Karosse ist schon reichlich belegt und ein USB-Stecker kommt da möglicherweise nicht durch.
Gibt es an der 3. Bremsleucht oder an den Rücklichtern eine Kl15, die bei eingeschalteter Zündung dauerhaft Strom liefert ?
Kl30 möchte ich nicht, da dann auch wieder zusätzlich ein Stromwächter zwischengeschaltet werden müsste, bzw. die Batterie in die Knie geht.
Gruß Vaio 105
17 Antworten
Hi,
die Stromleitung habe ich ja gelegt.
Die Störungen kommen eindeutig von der Dashcam und da helfen auch keine Ferritkerne.
Habe die ganze Kamera, außer der Linse mal in Alufolie eingewickelt, das hilft, sieht aber bescheuert aus.
Wer fährt schon mit einem Stullenpaket an der Heckscheibe.
Letzte Möglichkeit wäre der Austausch der Haiflosse.
Andererseits gebe ich das Auto spätestens in zwei Jahren wieder ab und da werde ich mich möglicherweise mit FM benügen.
Bin auf der Suche nach einem E-Auto in Sportvan-Maßen oder auch etwas kleiner.
ID3 und Cupra Born haben meinen Test nicht bestanden, ID4 und ID5 zu groß.
800V Technik würde ich auch nicht verachten, mal sehen, was der Markt in 22 und 23 noch bietet.
Gruß
Ja, daran hatte ich nicht gedacht. Habe zwar gerade Leon 5F auf, aber das sollte gleich sein. SC49 sollte bei Klemme 15 sein. sw/vi
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 6. August 2022 um 15:17:56 Uhr:
Ne, der müsste 30 sein
....und wieso ist die Sicherung für den Heckscheibenwischer laut Erwin dann an Klemme 15?