Strom zum Lüftungsschacht Mittelkonsole legen
Hallo,
ich möchte in meinem C-Sportcoupe mit Hilfe eines Brodit ProClip ein Navi fest installieren:
http://www.ams-hagen.de/...roClip-Halter-Mercedes-C-Klasse-2000-2006_2
(mir ist klar dass ich noch einen Navi-Aufsatz brauche)
Um das Stromkabel des Navis nicht offen im Auto vom oberen Lüfter bis zum Zigarettenanzünder baumeln zu haben, würde ich zusätzlich eine KFZ Steckdose kaufen:
http://www.ams-hagen.de/KFZ-Steckdose-mit-Kabel-auf-offene-Enden
Diese "KFZ Steckdose mit Kabel auf offene Enden" ist das was ich für einen festen Stromanschluss des Navis brauche, oder? Die Steckdose würde ich gerne hinter die Lüftung in der Mittelkonsole legen um das Navi-Ladekabel (mit integrierter TMC Antenne) dort anzuschließen.
Könnt ihr mir sagen wo das andere Ende der KFZ Steckdose angeschlossen wird? Ist der Einbau selber machbar, auch für technisch nicht besonders versierte Menschen? Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Viele Grüße
Leonard
18 Antworten
Zitat:
.... Ist kein Hexenwerk, wirklich nicht. 15 Minuten, dann ist das erledigt. ....
richtig
Zitat:
.... Wenn es jetzt aber doch die Variante mit der Y-Weiche fürs TMC sein soll, dann muss in der Mitte ohnehin alls raus. Sonst kommt man nicht ans Radio bzw. den Antennenstecker.
auch richtig
Danke für Eure Hilfe!
Ich habe vor jetzt zunächst mal zu probieren, ob ich die Mittelkonsole auseinander bekomme ohne Kratzer rein zu machen oder etwas ab zu brechen. Dann werde ich testen, ob mein Navi noch TMC Empfang hat wenn ich die Antenne testweise ins Handschuhfach packe. Die Variante mit dem Navi auf der linken Seite werde ich mir auch im Auto mal anschauen. Ich glaube aber in der Mitte gefällt es mir wesentlich besser.
Sollte das oben klappen, dann führe ich das bisherige Ladekabel des Navis mit integrierter TMC Antenne vom Lüfter runter zum Ascher (ich hoffe das Kabel passt hinter dem Radio durch). An den Ascher schließe ich eine weitere 12V Steckdose an, in die der Navi-Stecker kommt. Ich hoffe ich bekomme alles irgendwo unter (Mopf mit Audio 20).
Gibt es irgendwelche Einwände gegen meinen Plan?
Zitat:
der Ausbau der Mittelkonsole ist nicht trivial: am Ende hast Du die Luftduschen, die obere Schalterleiste, das Radio, die KlimaSteuerung, den Rahmen, den Aschenbecher, den Ganghebel und die Abdeckung in der Hand
Ohne die TMC Geschichte hoffe ich, es reicht den Lüfter, Abdeckung des Ganghebels und den Ascher auszubauen?
Zitat:
Original geschrieben von Leonard10
Danke für Eure Hilfe!
...
Ohne die TMC Geschichte hoffe ich, es reicht den Lüfter, Abdeckung des Ganghebels und den Ascher auszubauen?
Wenn Du ohnehin die Lüfterdüsen, die Abdeckung vom Gangwahlhebel und den Ascher draußen hast sind es nur 4 oder 6 Schrauben fürs Radio und den Rahmen, dann hast Du freies feld für alle Kabelverlegeversuche. Nur nicht vergessen den Stecker von der Klimabedieneinheit abzuziehen und die Stecker hinterm Radio zu ziehen.
Mein Scanner ist leider im Ar---, sonst hätte ich Dir mal eine Beschreibung schicken können. Ich schaue aber mal, ob ich ein paar brauchbare Photos habe.
mfg
Pippo
das wäre klasse, vielen Dank!