ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Strom zum Lüftungsschacht Mittelkonsole legen

Strom zum Lüftungsschacht Mittelkonsole legen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 23:55

Hallo,

ich möchte in meinem C-Sportcoupe mit Hilfe eines Brodit ProClip ein Navi fest installieren:

http://www.ams-hagen.de/...roClip-Halter-Mercedes-C-Klasse-2000-2006_2

(mir ist klar dass ich noch einen Navi-Aufsatz brauche)

Um das Stromkabel des Navis nicht offen im Auto vom oberen Lüfter bis zum Zigarettenanzünder baumeln zu haben, würde ich zusätzlich eine KFZ Steckdose kaufen:

http://www.ams-hagen.de/KFZ-Steckdose-mit-Kabel-auf-offene-Enden

Diese "KFZ Steckdose mit Kabel auf offene Enden" ist das was ich für einen festen Stromanschluss des Navis brauche, oder? Die Steckdose würde ich gerne hinter die Lüftung in der Mittelkonsole legen um das Navi-Ladekabel (mit integrierter TMC Antenne) dort anzuschließen.

Könnt ihr mir sagen wo das andere Ende der KFZ Steckdose angeschlossen wird? Ist der Einbau selber machbar, auch für technisch nicht besonders versierte Menschen? Gibt es irgendwo eine Anleitung?

Viele Grüße

Leonard

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin, moin!

Spontaner Gedanke, warum bis zur Mittelkonsole?

Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit am oder im Bereich des Radios.

Schönen Sonntag noch.

Gruß old benz

Hallo,

sieh mal meinen Anhang unter folgendem Link: Aux Buchse. Hier findest du alle Anleitungen, um den Anschluß am Zigarettenanzünder vorzunehmen, was ich dir empfehlen würde:

http://www.motor-talk.de/.../...-mittelkonsole-legen-t3019081.html?...

 

Gruß

hansblank

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 19:36

Hi,

Zitat:

Spontaner Gedanke, warum bis zur Mittelkonsole?

Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit am oder im Bereich des Radios.

Sorry, ich glaube "Mittelkonsole" ist nicht das, was ich gemeint habe. Der Strom soll zum Lüfter über dem Radio.

Zitat:

sieh mal meinen Anhang unter folgendem Link: Aux Buchse. Hier findest du alle Anleitungen, um den Anschluß am Zigarettenanzünder vorzunehmen, was ich dir empfehlen würde

Danke für den Link! Ich habe mir mal alle Anleitungen durchgeschaut. Habe ich Dich richtig verstanden, Du würdest vom Zigarettenanzünder Strom rauf zum Lüfter legen? Kann ich die zwei neuen Kabel für den Stromanschluss hinter dem Lüfter einfach an die Kabel beim Zigarettenanzünder klemmen - ohne Probleme mit Sicherungen und der Zigarettenanzünder funktioniert weiterhin?

Das hieße dann:

- Lüfter entfernen

- Abdeckung Schalthebel entfernen

- Aschergehäuse entfernen

- Stromkabel vom Lüfter oben zum Ascher legen und dort anschließen

- alles rückwärts wieder einbauen

Richtig?

Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe

Leonard

Hallo,

ja genau so. wobei meines Erachtens die Abdeckung Schalthebel nichts damit zu tun hat.

Viele Grüße

hansblank

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 17:09

Hi,

ok danke. Auf die Abdeckung des Schalthebels bin ich gekommen, weil in der Anleitung "Ascherkonsole an der Mittelkonsole vorn ausbauen" unter Punkt 1 "Abdeckung am Schalthebel ausbauen" steht.

Ich war heute auch mal bei einer Werkstatt. Die haben gemeint das sei ein großer Aufwand weil alles inkl. Radio zum Verlegen des Kabels raus müsste.

Viele Grüße

Leonard

am 13. Dezember 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Leonard10

Hi,

ok danke. Auf die Abdeckung des Schalthebels bin ich gekommen, weil in der Anleitung "Ascherkonsole an der Mittelkonsole vorn ausbauen" unter Punkt 1 "Abdeckung am Schalthebel ausbauen" steht.

Ich war heute auch mal bei einer Werkstatt. Die haben gemeint das sei ein großer Aufwand weil alles inkl. Radio zum Verlegen des Kabels raus müsste.

Viele Grüße

Leonard

Hallo habe das auch hinter mir, aber das Radio muss nicht raus ,der Typ hat halt keine Lust zum fummeln:D. Es ist schon etwas aufwendig das stimmt schon, mit ein, zwei oder drei stunden ist schon zu rechnen.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 21:12

3 Stunden Zeit zu investieren wäre für mich nicht das Hauptproblem. Ich habe Sorge Kratzer rein zu machen, was kaputt zu machen, beim Strom-Anschluss was falsch oder unsauber zu machen. Daher schau ich gerade noch ob ich eine seriöse Werkstatt finde, die mir das zu fairen Konditionen macht.

Zitat:

Original geschrieben von hansblank

Hallo,

ja genau so. wobei meines Erachtens die Abdeckung Schalthebel nichts damit zu tun hat.

Viele Grüße

hansblank

Abdeckung des Schalthebels muss raus, weil sonst der Aschenbecher nicht raus kann (untere Schrauben). Ich hatte im Frühjahr ein MP3-Interface hiter/unter das Radio eingebaut, dazu musste alles raus (natürlich auch das Radio). Ausbau geht sehr schnell, vielleicht 15 Minuten, wenn überhaupt, Einbau genauso. Hat bei mir etwas länger gedauert, weil ich parallel eine Photoserie über den Ausbau, Anschluss und Einbau gemacht habe.

Lediglich das Anschließen des Interfaces mittles Lichtleiterkabel hat wegen der ungenauen Einbaubeschreibung etwas mehr Zeit in Anspruch genommen.

Durchfummeln dauert meiner Meinung nach doch etwas länger. Der Vorteil bei ausgebauten Teilen: man sieht ganz genau, wo man das/die Kabel ohne Knicke entlangführen kann und an welchen Teil (wo allem wo!) man möglicherweise bohren kann.

 

@ TE

Solltest Du aus dem Münchner Raum kommen könnten wir uns treffen. Ich zerlege Dir Deine Mittelkonsole und dann kannst Du entscheiden wie das Kabel liegen soll. Entscheid Dich aber schnell, noch habe ich Urlaub.

 

mfg

Pippo

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 13:01

Hallo Pippo,

ich komme aus dem Raum Stuttgart, das ist denke ich zu weit. Trotzdem vielen Dank fürs Angebot! Ich glaube ich bestelle einfach über autonet, da wird es für 47€ von einer Werkstatt eingebaut.

Eine letzte Frage noch: Besteht die Gefahr, dass sich der TMC Empfang verschlechtert? Die TMC Antenne steckt bei meinem Navi im Ladekabel. Das Ladekabel samt TMC Antenne würde dann zukünftig irgendwo hinter dem Radio liegen statt von der Scheibe zum Zigarettenanzünder zu laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Leonard10

Hallo Pippo,

ich komme aus dem Raum Stuttgart, das ist denke ich zu weit. Trotzdem vielen Dank fürs Angebot! Ich glaube ich bestelle einfach über autonet, da wird es für 47€ von einer Werkstatt eingebaut.

Eine letzte Frage noch: Besteht die Gefahr, dass sich der TMC Empfang verschlechtert? Die TMC Antenne steckt bei meinem Navi im Ladekabel. Das Ladekabel samt TMC Antenne würde dann zukünftig irgendwo hinter dem Radio liegen statt von der Scheibe zum Zigarettenanzünder zu laufen.

Hmmm, TMC könnte sich verschlechtern. Die NAchrichtien werden, wie beim Radio, über UKW übermittelt. Bei meinem Navi ist die TMC-Antenne auch im Ladekabel verlegt. Allerdings gibt es bei meinem Gerät eine zusätzliche Verlängerung durch einen etwa 1,0 Meter langen Draht, der mittels Klinkenstecker an die eigentliche TMC-Antenne angeschlossen wird.

mfg

Pippo

ich erdreiste mich 'mal, Bedenken zu diesem Einbau anzumelden:

zuerst ist zu fragen, wann das Navi Strom erhalten soll: ZigAnzünder liefert nur Strom bei "Zündung ein". Wenn man Dauerstrom haben möchte, holt man sich den besser von der Sicherungsplatte neben dem Lichtschalter.

danach und viel spannender finde ich die Frage, ob man zwischen Luftdusche und ZigAnzünder (oder irgendwo in der Nähe) genügend Platz für die neue Steckdose und die DC/DC-Stromversorgung findet. Evtl. könnte der Platz neben dem Gangwahlhebel unter der Abdeckung der Mittelkonsole ausreichen.

Genügend Platz findet sich zwischen Lichtschalter und Lenksäule hinter dem Amaturenbrett. Der Einbauort ist auch leichter zugänglich.

im übrigen kann man auf der Sicherungsplatte neben dem Lichtschalter für wenige Cent eine/mehrere separate Sicherung(en) nachrüsten.

ich habe in der Höhle inzwischen einiges an eigener Elektronik versteckt, u.a. die Stromversorgung für die Navi und die Ausgabe der Naviansagen über Türlautsprecher.

nur 'mal so als Alternative ...

nebumosis

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 23:54

Zitat:

Hmmm, TMC könnte sich verschlechtern. Die NAchrichtien werden, wie beim Radio, über UKW übermittelt. Bei meinem Navi ist die TMC-Antenne auch im Ladekabel verlegt. Allerdings gibt es bei meinem Gerät eine zusätzliche Verlängerung durch einen etwa 1,0 Meter langen Draht, der mittels Klinkenstecker an die eigentliche TMC-Antenne angeschlossen wird.

Bei mir gäbe es auch Kabel, mit denen ich TMC über die Auto-Antenne bekommen würde. Mit einer aktiven Y-TMC Weiche wird das Ganze dann halt nur nochmal eine ganze Ecke teurer: Mit Einbau bei autonet 190€ (passive Weiche), für 120€ bekäme ich alle Teile (mit aktiver Weiche) ohne Einbau.

Zitat:

ich erdreiste mich 'mal, Bedenken zu diesem Einbau anzumelden:

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

Zitat:

ZigAnzünder liefert nur Strom bei "Zündung ein". Wenn man Dauerstrom haben möchte, holt man sich den besser von der Sicherungsplatte neben dem Lichtschalter.

Dauerstrom muss nicht sein, finde es eher sogar praktisch, dass das Navi ausgeht wenn ich das Auto abstelle. So kann ich das Navi auch mal dran lassen und muss nicht ans Abschalten denken.

Aber: Entscheidend ist für mich, dass es so einfach wie möglich einzubauen ist. Dauerstrom oder nicht hat also keine Priorität.

Zitat:

danach und viel spannender finde ich die Frage, ob man zwischen Luftdusche und ZigAnzünder (oder irgendwo in der Nähe) genügend Platz für die neue Steckdose und die DC/DC-Stromversorgung findet. Evtl. könnte der Platz neben dem Gangwahlhebel unter der Abdeckung der Mittelkonsole ausreichen.

Stimmt das braucht Platz, vor allem falls ich noch eine TMC Y-Weiche einbauen will. Ich habe übrigens einen Automatik, falls das eine Rolle spielt.

Zitat:

Genügend Platz findet sich zwischen Lichtschalter und Lenksäule hinter dem Amaturenbrett. Der Einbauort ist auch leichter zugänglich.

Verstehe ich dich richtig: Links vom Lenkrad!? Da komme ich mit dem Kabel vom Lüfter über dem Radio einfach hinüber?

Ich habe im Handschuhfach übrigens einen CD-Wechsler. Dessen Strom-Anschluss läuft aber vermutlich nicht zufällig hinter dem Lüfter vorbei und lässt sich nutzen, oder?

PS: Was mich noch wundert ist, dass das was ich vorhabe, anscheinend keine Standard Geschichte ist die viele haben. Command haben doch aber eher wenige und viele dafür ein mobiles Navi. Aber mit Saugnapf und Kabel quer durchs Auto - da bin ich doch sicher nicht der einzige, der das nicht so toll findet.

ich habe ein Sportcoupe Bj 12/2003 mit manueller Schaltung;

ich habe die Mittelkonsole von Luftduschen Mitte oben bis Mitte hinten inzwischen mehrfach auseinander genommen;

ist alles ziemlich vollgestopft mit Ausnahme der Ablagefächer unter Audio10CD oder unter Armlehnendeckel;

auf Anhieb fällt mir kein Ort ein, wo ich eine 12V-Stromversorgung unterbringen könnte - hat ja schließlich etwa die Größe einer Zigarettenschachtel - mit Ausnahme eben dieser Ablagefächer;

vielleicht haben die geschätzten pippo678 oder hansblank da einen bestimmten Ort im Auge;

ich *glaube*, dass beim Automatik unter dem Mittelkonsolendeckel noch weniger Platz ist als beim Handschalter;

der Ausbau der Mittelkonsole ist nicht trivial: am Ende hast Du die Luftduschen, die obere Schalterleiste, das Radio, die KlimaSteuerung, den Rahmen, den Aschenbecher, den Ganghebel und die Abdeckung in der Hand

die Luftdusche muss zum Heranführen der Stromversorgung ohnehin 'raus;

dann löst Du die Sicherungsplatte links im Cockpit (1 TX-Schraube) und die Lichtschaltereinheit (1 Tx-Schraube hinter Lösegriff der Feststellbremse und Metallzungen li u. re an der LiSchEinh);

dann kannst Du mit dem Unterarm bis an die Lenksäule durchgreifen; da ist soviel Platz, dass ich so eine Navi-Stromversorgung mit der von Dir angedachten neuen Steckdose und weitere 3 Elektronik-Kästchen in Zigaretten- bzw. Streichholzschachtelgröße unterbringen konnte;

stochere von der Luftdusche aus einmal mit einem steifen Draht nach links über der Lenksäule

anbei Bild von dem Plastikteil zur Anbringung einer weiteren Sicherung an der Sicherungsplatte

und siehe diesen Beitrag mit Bild

viel Erfolg

nebumosis

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

...

auf Anhieb fällt mir kein Ort ein, wo ich eine 12V-Stromversorgung unterbringen könnte - hat ja schließlich etwa die Größe einer Zigarettenschachtel - mit Ausnahme eben dieser Ablagefächer;

vielleicht haben die geschätzten pippo678 oder hansblank da einen bestimmten Ort im Auge;

Ich hätte entweder den Zigarettenanzünder direkt angezapft (dann bräuchte ich keine zusätzliche Sicherung) oder eine zusätzliche 12V-Steckdose (Strom ebenfalls vom Anznder) hinter dem Ablagefach unter dem Audio10 verbaut (da ist genug Platz, mein MP3-Interface ist größer als eine Steckdose, passt prima). An eine aktive Weiche habe ich nicht gedacht, muss aber auch gestehen, dass ich bei meinem Modell nicht weiter informiert habe. Das lose Kabel ist nicht schön, richtig, aber bisher hat es mich auch nicht gestört.

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

der Ausbau der Mittelkonsole ist nicht trivial: am Ende hast Du die Luftduschen, die obere Schalterleiste, das Radio, die KlimaSteuerung, den Rahmen, den Aschenbecher, den Ganghebel und die Abdeckung in der Hand

Ist kein Hexenwerk, wirklich nicht. 15 Minuten, dann ist das erledigt. Für die oderen Luftduschen benötigt man einen Torx-Schraubendreher, die Größe weiß ich nicht auswendig, ich kann aber nachher gerne mal nachschauen. Und während der ganzen Aktion muss man die einzelnen Teile ja auch nicht alle zusammen in der Hand halten. Ich hatte alles auf dem Nachbarsitz abgelegt...;)

Wenn auf der linken Seite Platz ist (da habe ich noch nie nachgesehen, weil ich es bisher auch nicht musste) ist der Einbau dort mitsamt einer zusätzlichen Absicherung sicherlich die saubere Variante, da stimme ich zu. Wenn es jetzt aber doch die Variante mit der Y-Weiche fürs TMC sein soll, dann muss in der Mitte ohnehin alls raus. Sonst kommt man nicht ans Radio bzw. den Antennenstecker.

mfg

Pippo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Strom zum Lüftungsschacht Mittelkonsole legen