ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Streuscheibenpolitur

Streuscheibenpolitur

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:23

Habe gestern die Streuscheiben polieren lassen. Hat etwa 30 min. gedauert und hat sich gelohnt. Sehen nicht wie ganz neu aus, aber sehr viel besser als vorher.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 21. Dezember 2015 um 00:19:28 Uhr:

Ich sag mal, so sicher ist sicher, wenn man die Teile tauscht ist man immer auf der sicheren Seite. Beim TÜV prüfen die schon sei längerem beim Lichttest auch die Hell-Dunkelgrenze der Scheinwerfer, hier fällt dann direkt auf wenn die poliert wurden, da sich durch das Polieren die Lichtbrechung ändert. Wäre ja doof wenn man deswegen durch die HU fällt. Dein Vergleich hinkt etwas, wenn ich Inpa benutze verliere ich dadurch nicht die STVZ an meinem Fahrzeug.

Das mit der geänderten Lichtbrechung hätte ich aber gerne näher erklärt?

41 weitere Antworten
41 Antworten

Wieso soll das verboten sein? Ich hatte die Streuscheiben meines ex320i mit Wasserschleifpapier angeschliffen, bis die orginale Beschichtung (Nitrolack) ab war und dann neu mit Nitrolack aus der Dose 2x dünn lackiert.

 

Der Prüfer von der GTÜ sprach mich bei der HU darauf an, ob ich neue Streuscheiben drin hätte, weil er mir 2 Jahre zuvor nahegelegt hat diese zu wechseln. Ich erklärte ihm was ich gemacht habe und er hat sich die Scheinwerfer nochmal genau angesehen und war zufrieden. HU ohne Mängel bestanden :-)

 

Gruß Stormy

Das Polieren der Scheinwerfer gilt im schönen Deutschland als Veränderung der Bauart wodurch die BE erlischt. Ob das irgendwer sieht oder nachweisen kann, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

 

Also wenn es vernünftig gemacht ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Gesetz ist aber, dass die BE erlischt.

Danke, das wuste ich nicht....

 

Ja, es war ordentlich gemacht, kein Unterschied zu neu ;-)

am 9. Juli 2016 um 17:10

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 22. Dezember 2015 um 11:14:48 Uhr:

Durch das abschleifen ändern sich aber die physikalischen Eigenschafen der Streuscheibe. Klar hast Du dann wieder eine ganz glatte Oberfläche aber der Schweinwerfer leuchtet dann nicht mehr genau wie vorher. Deswegen warnst der TÜV ja auch davor das zu machen. Wenn Du mit so einem Auto einen Unfall baust, und das raus kommt hast Du ein Problem.

Beim Facelift bleibt dann beim Defekt oder zu vielen Steinschlägen leider nur die Option neue Scheinwerfer einzubauen.

Als ich letztens bei meinem Teiledealer war, hat er mir stolz seinen Vorrat an Scheinwerferglas Regenerier und Polier -sets gezeigt.

Habe den gefragt ob das denn legal wäre.

Darauf hat der gute Mann laut gelacht und einen andern Kunden rangewunken, der wohl für einen Überwachungsverein Fahrzeuge prüft. Der hat dann mit den Augen gerollt und mir gesagt das ich nicht allen Scheiss glauben soll, der im Internet steht.

Klar, wenn die Scheibe auf Papierstärke runterpoliert wurde (um doch alle Steinschläge zu glätten), oder da jemand eine Linse daraus gebaut hat, hat der jenige Pech.

Wie bei den Jungs, die von ihren Motorrädern die Alurahmen auf Hochglanzpoliert haben, inclusive aller Schweissnähte geglättet.

Nachdem die ersten Bikes durch auseinanderfallen Unfälle produziert haben, achtet man auf so polierereien.

am 10. Juli 2016 um 8:52

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 22. Dezember 2015 um 11:14:48 Uhr:

Durch das abschleifen ändern sich aber die physikalischen Eigenschafen der Streuscheibe. Klar hast Du dann wieder eine ganz glatte Oberfläche aber der Schweinwerfer leuchtet dann nicht mehr genau wie vorher. Deswegen warnst der TÜV ja auch davor das zu machen. Wenn Du mit so einem Auto einen Unfall baust, und das raus kommt hast Du ein Problem.

Beim Facelift bleibt dann beim Defekt oder zu vielen Steinschlägen leider nur die Option neue Scheinwerfer einzubauen.

wie gewohnt wird mächtig viel Müll erzählt ... ganz besonders, wenn man von Lack und Politur überhaupt keine Ahnung hat.

Ist ja nicht so, dass man mit 80er Schleifpapier Millimeter die Oberfläche abträgt ... was man schon daran erkennt, dass tiefere Kratzer nicht rausgehen. Man sollte eben auf Schleifpapier verzichten und besser dafür auslegte Polituren verwenden. Wer entsprechend Hobby mäßig eine semi-professionelle Ausstattung hat, weiß ganz genau zu welchen Polituren er/sie greift.

Bei den Scheinwerfer-Sets sind Polituren dabei ... die im µ-Bereich abtragen. Und da will ich sehen, dass dieser µ-Abtrag tatsächlich mit gängigen TÜV-Prüfgeräten auffallen soll. Absolut undenkbar ... und ich werde bei der Vollabnahme eines unserer Autos den TÜV Prüfer befragen.

Natürlich ist es gerade an lichttechnischen Einheiten verboten "Veränderungen" vorzunehmen, wozu auch Politur gehört. ABER richtig gemacht fällt das niemals auf und ist im Gegensatz zu total vermackten Streuscheiben erheblich sicherer.

Der Austausch gegen Neuteil ist immer anzuraten ... aber bei leichten Defekten spricht überhaupt nichts dagegen ... wichtig ist die Versiegelung danach ...

in diesem Sinne ... ein Wohl auf viele verschiedene Ergüsse ... auch wenn manche Müll sind.

Was bei der Poliererei auch ein Faktor ist: der Aufwand der leider nicht immer im Verhältnis zum Ergebnis steht.

 

Ich hatte auch vor, meine Scheiben zu polieren. Beim Ausbau dann festgestellt: Super, eine Scheibe gerissen. Also nach Ersatz umgeschaut und festgestellt: von DEPO gibt's zwei Streuscheiben zum Preis von 110 €.

 

Da war für mich klar, dass ich mir eine Politur bestimmt nie antun werde, wenn man zu diesem Kurs zwei nagelneue Streuscheiben bekommt. Die Politur hätte mich vermutlich mindestens zwei Stunden gekostet, schmerzende Hände und dann wäre das Ergebnis nichtmal perfekt gewesen.

Ja das stimmt, es ist mühsam......

Ich habe mit kleinen Pausen für beide Schreiben etwa 4 Stunden gebraucht. War aber mit abkleben, schleifen, reinigen und lackieren......

am 10. Juli 2016 um 17:26

schön wenn man scheiben bekommt(eigentlich gibts das nur bei glas),bei den heutigen gibts keine einzelnen scheiben mehr...und vernünftige scheinis bekommt man für das geld nicht.

am 10. Juli 2016 um 17:32

Hätte es für einen CLK damals eine andere Möglichkeit gegeben, dann hätte ich mir diese Sauarbeit auch nicht angetan.

Okay stimmt, für meinen Ford Focus Mk2 gibt's leider keine einzelnen Streuscheiben.

Durchs pollieren geht die Kunststoffbeschichtung verlohren und die Scheinwerfer schießen in der Sonne. Lieber neue

am 10. Juli 2016 um 19:07

Dafür gibts ja auch die Versiegelung. Wer nur Poliert und nicht versiegelt ,hat nach einer bestimmten Zeit das gleiche Problem.Viele wischen auch die Plastscheinis trocken ab,das wirkt wie Schmirkel und zerlegt die Versiegelung.

Meine Plastscheinis am C5 sind die ersten (11 Jahre) und sehen aus wie neu, warum wohl.

Sie sind zusätzlich mit Lackversieglung versiegelt und somit hält sich kaum Schmutz drauf und wenn,beim nächsten Regen sind sie wieder sauber.

Womit wir Abschweifen,das geht dann in die Fahrzeugpflege...alles hängt zusammen beim Auto...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Streuscheibenpolitur