ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stress am Samstag- Rückschlagventil Scheibenwaschanlage

Stress am Samstag- Rückschlagventil Scheibenwaschanlage

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 15:32

W203,C200CDI, 170000km, EZ: 5/2001

Mich hat immer geärgert, dass bei Betätigung der Scheibenwaschanlage die Wischer erst ca 3x trocken über die Windschutzscheibe laufen, ehe dann Wasser kommt.

Diesem Übel wollte ich abhelfen.

Also Rückschlagventil bei DB gekauft, Gummileitung im Motorraum durchgeschnitten und Ventil eingesetzt, ca 10 min Arbeit.

Dann Test gemacht, nichts bewegt sich. Keine Scheibenwaschanlage und auch keine Scheibenwischer.

Sicherung für Scheibenwischermotor kontrolliert, ok.

Hatte mich damit abgefunden, am Montag zu DB zu fahren und reparieren zu lassen. Die höhnischen Gesichter dort konnte ich mir schon vorstellen.

Habe dann Fronthaube zu gemacht und wollte noch eine Probefahrt machen. Aus der Garage raus und nochmal aus Verzweiflung getestet.

Oh Wunder Waschanlage geht, Scheibenwischer gehen.

Wieder in Garage, Haube auf und Abdeckung vom Sicherungskasten wieder eingebaut. Schlauch noch etwas befestigt, und dann nochmal Scheibenwischer getestet. ERgebnis: keine Funktion.

Haube geschlossen, Scheibenwischer und Wischwasser funktionieren.

Ergebnis: Es ist bei mir also so, dass die Scheibenwischer nur bei geschlossener Front haube funktionieren. Kann das von Euch mal jemand an seinem W203 prüfen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

hi, ist bei mir auch so

am 27. Februar 2010 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von hola

...........

Ergebnis: Es ist bei mir also so, dass die Scheibenwischer nur bei geschlossener Front haube funktionieren. Kann das von Euch mal jemand an seinem W203 prüfen?

kann's im moment nicht testen, is aber eventuell so gewollt...:confused: würde in meinen augen logisch erscheinen... aus sicherheitsgründen, oder so...

gruß

streitaxt

ich denke das ist gewollt :)

bei offenen Türen (zumindest bei der Fahrertüre) geht die Waschanlage auch nicht

n4pst4r

am 27. Februar 2010 um 16:49

Es ist so.;)

Hallo zusammen,

ja ist so!

Bei geöffneter Motorhaube wischt und spritzt definitiv nichts.

Viele Grüße

Sancho deluxe

am 27. Februar 2010 um 19:40

it´s not a bug !!! It´s a feature !!:D

 

>Also Rückschlagventil bei DB gekauft, Gummileitung im Motorraum durchgeschnitten und Ventil >eingesetzt, ca 10 min Arbeit.

hey, hast du noch die Teilenummer und preis parat??? mopf/vormopf??

gruss

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 21:44

TeileNr: A000 860 10 62

Preis: 2.48 netto

Ventil ist vom S210 Heckscheibenwischer

am 27. Februar 2010 um 22:58

gracias, hola

in der zwischenzeit habe ich woanders gelesen, dass die Teilenummer A000 997 0207 lautet.

Ich bau mir so ein Rückschlagventil auch ein, denn meiner braucht auch lange bis er...kommt, spritzt

oder wie auch immer.:eek:

nochmals thx

am 28. Februar 2010 um 8:57

Da hab ich doch auch gleich nochmal ne Frage zumThema Rückschlagventil: Beim meinem 203T dauert es ewig bis hinten Wasser rauskommt. Hat der serienmäßig ein Rückschlagventil eingebaut ?

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

Ich bau mir so ein Rückschlagventil auch ein, denn meiner braucht auch lange bis er...kommt, spritzt

oder wie auch immer.:eek:

Bei mir "spritzt es sofort wenn er kommt" :D

Ich lach mich weg :p

am 28. Februar 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

Ich bau mir so ein Rückschlagventil auch ein, denn meiner braucht auch lange bis er...kommt, spritzt

oder wie auch immer.:eek:

Bei mir "spritzt es sofort wenn er kommt" :D

Ich lach mich weg :p

Könnt Ihr mal ernst bleiben bitte. Anständige Leute sind jetzt in der Kirche :D

Zitat:

Original geschrieben von rainmen62

Könnt Ihr mal ernst bleiben bitte. Anständige Leute sind jetzt in der Kirche :D

:(

OK, 5 x das:

Vater unser der Du bist....

...............

.................

......................

Fertig.

Bin auch wieder anständig. :D

Moin,

wenn du einen beheizbaren Schlauch hast - im Inneren befindet sich ein dünnes Elektrokabel, dann hast du es womöglich durchtrennt. Ist mir leider passiert. Neuer beheizbarer Schlauch kostet ca 40 Euro!! Das RSV hat die Teilenummer A 211 860 1147. Bei mir reicht ein RSV vor der rechten Düse.

Einen schönen Sonntag wünscht

wobelow

am 28. Februar 2010 um 17:03

Hi,

hat die C-Klasse nicht serienmäßig beheizte Düsen?

Ist dann nur die Düse beheizt oder auch die Wasserleitung?

Kann ich die Wasserleitung dann einfach durchtrennen und das RSV einsetzen oder nicht?

Das ich das Kabel nicht durchtrennen darf ist mir klar.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stress am Samstag- Rückschlagventil Scheibenwaschanlage