Streik wegen zu hohen Spritkosten!

Audi A4 B6/8E

Hallo liebe Audifreunde,
wahrscheinlich verfolgt Ihr genauso wie ich, die beinahe täglich steigenden Spritpreise an den Zapfsäulen unserer Tankstellen!!!
Gerade Leute mit geringem Auskommen trifft das hart, jede Fahrt wird gut durchdacht um doppelte Touren zu vermeiden!
Nicht nur Lehrlingen, die Spaß am Audifahren haben wie ich, reißt der Besuch an der Zapfsäule ein nahezu unstopfbares Loch ins Monatsbudget!!!

Daher denke ich ist es nun an der Zeit etwas gegen die dauerhaft steigenden Spritpreise zu tun!!!

Nun denkt wieder ein jeder ....... ja nur wie, ........ der einzelne kann da eh nichts machen...........
Aber machen wir es wie die Spanier und annimieren Fahrer der Tanklastzüge zu Streiks
siehe hier: http://www.sol-reporter.com/...len-in-spanien-bereits-ohne-benzin.html

Man gebe einfach bei google in die Suche: "Streik gegen hohe Spritkosten " und es werden zich Seiten angezeigt wie es woanders in der Welt gemacht wird!!!

Ein anderes Thema wer erinnert sich nicht an die Streiks vor einem halben Jahr in Frankreich, wo jugendliche nachts auf die Straße gingen und rebellierten, soweit soll es nicht kommen aber es nützt um Aufmerksamkeit zu erlangen!!

Das heißt also ein SKANDAL muss her und zwar einer mit dem sich die Leute beschäftigen, der durch die Medien geht!!!

Eine einfache Senkung der berühmten Ökosteuer würde uns allen Helfen mehr Geld in den Taschen zu haben und somit auch mal wieder z.B. essen gehen zu können, weil das Geld einfach mal nicht für den verdammten Sprit drauf geht!!!

Ich hoffe ich konnte eine Diskussionsrunde anfechten und wünsche mir auch die Verbreitung der Gedanken falls Ihr genauso denk
> um so zum Schluss vielleicht viele Anhänger gewinnen die auch bereit sind Ihre Meinung offen darzulegen!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ein anderes Thema wer erinnert sich nicht an die Streiks vor einem halben Jahr in Frankreich, wo jugendliche nachts auf die Straße gingen und rebellierten, soweit soll es nicht kommen aber es nützt um Aufmerksamkeit zu erlangen!!

Das heißt also ein SKANDAL muss her und zwar einer mit dem sich die Leute beschäftigen, der durch die Medien geht!!!

Das kann ja wohl definitiv nicht dein Ernst sein?!!

Die Spritpreise sind hoch, bei uns noch tiefer als bei euch. Aber vielleicht muss ja auch nicht jeder Lehrling schon Auto fahren?? War zu unserer Lehrzeit (vor 10-12 Jahren) auf alle Fälle noch nicht die Regel, dass Lehrlinge schon mit einem Wagen vorfuhren.

Hobbys, und dazu gehört Autofahren, wenn du nicht gerade Vertreter oder Fernfahrer bist, sollten dem Budget angepasst sein.

Der Preis ist zu hoch, aber vielleicht müssen wir nun doch langsam aber sicher umdenken, und uns auch ein wenig anpassen. Oder wenn ich RS 6 fahren will, zumindest nicht jammern über zu hohe Preise!

Aber, meine Meinung! Jeder wie er möcht...

mfg
Hirwi

151 weitere Antworten
151 Antworten

Ich denke es wäre eher interessant sich drauf vor zu bereiten das Sprit immer teurer wird! Das merke ich selbst hier in den Emiraten direckt an der Qualle!
Und vorallem auch damit ab zu finden das sich das auch nicht mehr wirklich groß ändern wird! Ich mein ich bin auch nicht grade der Fan von 1L Mören oder anderen Verkehrsbehinderungen aber andererseits wird ein umdenken langsam wirklich erforderlich! Nur dieses Umdenken bringt auch nicht viel wenn es nur bei den verbrauchern und nicht bei den produzenten statt findet!
Es gibt mitlerweile ja auch alternativen wie Hybrit antriebe oder Solar oder auch Gas nur ist das wirklich ne lösung der kosten wegen auf so ziemlich jeden luxus bei Auto zu verzichten? MAn nehme zb nen Solar Mobiel; man hat nix mehr auser nem Sitz, scheiße aussehen tun se auch noch und bei den Lichtverhältnissen in De ist die Solar technik schlicht und ergreifend noch nicht ausgereift genug als das preis leistung und reichweite stimmen als das man da mal ernsthaft drüber nach denken sollte! Kleinere Motoren hab ich hier jetzt auch schon öfter gelesen, ist ne nette idee! Hat aber nen kleinen aber feinen Hacken, ich fahr nicht drade langsam und tret auch wohl öfter mal das gas durch bin ich ehrlich, nen Auto muß auße Hufen kommen und auch schnell genug sein sonst kann man auch laufen das schon mal als erstes und dann als zweites komme ich bruflich sehr viel rum und fahre auch sehr unterschiedliche autos! Also was ganz klar nicht sein muß ist nen Geländewagen mit nem V8 der max 200 fährt und sich dabei 50L rein haut aber anders herum kann es zb auch nicht sein das nen 1,8L V4 Opel Astra sich 25L auf 100 rein zieht, ich heute hier rein zufälligerweise Grip im TV gesehen die haben da den neuen Porsche RS4 war es glaub ich vorgestellt der zieht sich mit über 300PS auch nur 28L rein wenn man den peitscht wenn man ihn gemächlich fährt jedoch nur so um die 8l in der stadt 10l!!! Also tut mir leid, ich hab versucht auch den Opel gemächlich zu fahren bin aber auch nicht unter 10L gekommen! Ich denke um mal langsam darauf hinaus zu kommen was ich meine, da sollten sich mal einige hersteller nen Beispiel an Posche nehmen! Hubraum ok, leistung ok und für das verhältnis super!
Wenn wir die fackten jetzt mal einfach mathematisch umsetzten: Posche 300PS 10bzw. 28L Opel 100PS 10 bzw. 25L gibt mir zu denken!
Porsche PS/3=100 10L/3=3,33 28L/3=9,33 Wäre dann der logik nach das was der Opel verbrauchen dürfte!
Es ist schon echt traurig das mein 28Jahre alter Scirocco sich weniger rein zieht als nen nagel neuer Opel.

Also als Ergebnis kurz und bündig es wird dringend zeit das die Automobiel Hersteller diese Position auch mal überdenken und Fahrzeuge technisch weiter entwickeln! Und das auch zu erschwinglichen Preisen und in Designs die auch was her machen.

z.b. warum wurde noch kein fahrzeug entwickelt was teil gas, teil benzien, teils E über speicher und bremsladung (wir fält grade leider nicht der begriff dafür ein) und zum teil über Solar zellen wieder geladen wird? Hätte mehere vorteile! Benzien schnell genuges loß fahren, Gas spriziegeres durchziehen, E/Solar kommi als spar Modus für die stadt wo man eh nicht wie welle reisen kann und am meisten verbraucht! Wäre Technisch zwar sehr aufwendig und nimmt auch bestimmt was an platz weg aber alleine der einsparung wegen könnte man es sich leisten wegen dem platz verlust 2 mal zu fahren und würde die Umwelt immernoch schonen! Und zum anderen weniger verschleiß schon alleine wegen der Wirbelstrom bremsung zur strom gewinnung, desweiteren zb die Motoren durch Keramik Motoren ersetzen die Quasie auch verschleiß frei sind.

Es gibt so viele möglichkeiten die einfach nur weiter entwickelt und durchdacht werden müßen! Nur das heist investitionen! Und wer gibt schon gerne Geld aus für was neues wenn die alte scheiße immer noch gekauft wird ohne wirklich mal drüber nach gedacht zu haben was man da überhaupt anrichtet!

So, ich hoffe das jeder das so einigermaßen versteht was ich meine.

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Zitat:

Original geschrieben von Neofighter

Das merke ich selbst hier in den Emiraten direckt an der Qualle!

Sorry?! Was macht jemand, mit so einer grauenhaften Rechtschreibung, in den Emiraten? 😕

Eine leitende Tätigkeit wird es ja wohl eher nicht sein!? 😁

Zitat:

Das merke ich selbst hier in den Emiraten direckt an der Qualle!

Wenn ich gewusst hätte, dass die Viecher Sprit spucken, hätte ich auch ein paar aus dem Urlaub mitgenommen😁😁😁

Zitat:

Da wurden wir ja reich beschenkt!

Sorry nimms mir nicht (zu) übel, aber es ist sehr anstrengend einen so langen Text von dir zu lesen.

mfg
hirwi

P.S. Das nächste mal schreibe ich wieder was Konstruktives.😉

Wie gesagt wer recht schreib fehler findet darf sie behalten! Und nach dem ich hier mehr als 2 Jahre bin ist es für mich mitlerweile leichter Englisch zu schreiben als Deuchhhchchchch! ;-P
Schlimm ist das Wisky hier so billig ist und ich jetzt auch schon wieder unter einfluß dessen stehe! ;-) !!! Also wer ne Übersetzung in De braucht melden! Ihr könnt gerne am 1.11. zu mir kommen! Bin aber nicht lange in DE da, da ich leider "keine" Leite Funktion als Baustellenleitenden dann hinter und vor mir habe und dann leider spätestens wieder am 5ten wieder nach hier muß! :-) Achja, Bist du süß, blond, zierlich bist weiblich und hast nicht ganz so exrem "SPRIT" kostenden Hobbys hast wie ich dann meld dich! :-P In meinem King site bett ist noch genug platz um es in ein verständniss mit dir zu teilen! Einfach mal melden! :-P Meine Frau ist auch bestimmt nicht sauer die mag nicht nach hier kommen!

LG Ich

P.S. Wetter im mom, morgens kühl, mittas echt tierisch warm abens geht die sonne im mom angenehm und mir fällt das schreiben ohne Wisky und mit dir bestimmt um einies leichter da ich dann eventuel nüchtern wäre! ;-P Naja, Ihr S4S6 RS6 RS8 und anderen "klein" Motorisiert angetahenen Wesen, nen Pool ist auch vorhanden und nen V12 ist auf jeden interesanter als eure Arsch! :-D

Ähnliche Themen

@Neofighter: Nimm noch zwei drei Gläser Whiskey, und schreib deinen Beitrag nochmal. Vielleicht schreibst du ja besoffen verständlicheres Deutsch😁😁

Na eventuell sollt ich es ja doch mal nüchtern versuchen! Hab es mir grade auch noch mal durchgelesen und feststellen müßen das es doch ziemlich anstrengend ist meine Texte zu lesen und auch zu verstehen! :-D

Zitat:

Original geschrieben von Neofighter

Nein, anders herum.

Wer wenigstens einen richtigen Satz findet darf ihn behalten.

Über die Rechtschreibfehler mancher Leute möchte ich mich garnicht allzu sehr auslassen, aber man merkt doch, wie sehr die Rechtschreibung und ein Grundverständnis von Technik Hand in Hand zu gehen scheinen.
Bei einem so großen Forum wie Motortalk hat man natürlich ein sehr gemischtes Publikum, aber manchmal bin ich selbst nach langjähriger Internet-"Erfahrung" noch erstaunt wie viel Blödsinn in Foren geschrieben wird.

Allein schon das stumpfe Umrechnen von Motorleistung in Verbrauch, völlig naive technische "Verbesserungsvorschläge", das Sammelsurium von Verschwörungstheorien über Ölmafia, Politikerbashing und Erklärungen aus einer Zeit als die Welt noch eine Scheibe war.
Das ganze noch garniert mit drei Schreibfehlern pro Wort und ich weiß echt nicht mehr, was man da überhaupt noch zitieren und auseinanderpflücken sollte.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Eigentlich ist kein einziger Fakt richtig, gnaz zu schweigen das unsere "unfähige Individuen an leitenden stellen" wahrscheinlich eine bessere Rechtschreibung vorweisen können und auch sich sonst mehr auf Fakten als auf Parolen der Bildzeitung verlassen.
Schön ist auch das Leute mit einem 2,5 Liter 6-Zylinder über den Spritpreis schimpfen, wie wäre es mit einem kleineren Motor?

Ja genau.Ein kleineres Auto.2 Erwachsene + 2 Kinder in einem Polo GT 1,4l.Auf Super+, und wie viel braucht der???Scheinbar hast du noch keine

Familie.Habe ich gesagt das ich es nicht bezahlen kann???Nein habe ich nicht.Ich schätze mal das schon jeder auf einer Tankstelle gesehen hat

wie der Spritpreis zusammengesetz wird.

Mag ja sein das meine Rechtschreibung nicht in ordnung ist, aber ich binn ja auch kein Politiker sonder ein Ottonormal verbraucher.Das heisst ich stehe um 4:30 auf und komme nach Hause wenn die Arbeit erledigt ist.Bildzeitung ist nicht mein Ding.Fakten.Ok reden wir über Fakten.

Hat die OPEC neue Pumpen verbaut das der Preis bis auf (glaube ich) 140 USD gestiegen ist.Ich mein Investition soll sich ausbezahlen.Kann es mir aber kaum vorstellen das dies die Sache ist.In so einer kurzen Zeit so viele neue Pumpen verbauen.Oder habe die evtl. Öl auf dem Mars gefunden, und deswegen die Transport kosten gestiegen sind.Davon habe ich nix gehört.Auch in der Bildzeitung stand nix drin.Hauptsache billig produzieren(verlagerung richtung osten), Produkt teuer verkaufen(richtung westen).Warum kostett der Sprit in Österreich weniger(20 cent) oder Slowenien unter 1€ für 1l Super.Oder warum ist der 100 Oktan an der OMV Tankstelle in Slowenien nur 2 cent teuerer als Super. Das sind Fakten und Tatsachen.

Und wegen der Rechtschreibung sage ich nur ein Wort. PISA.
Da dies ein sehr großes Forum ist, gibt es unter umständen auch Ausländische Mittbürger (gehöre auch dazu) dabei, die die Rechtschreibung nicht so gut beherrschen.Aber ich würde mal sagen in diesem Forum geht es um Sachen die sich mit dem Auto in verbindung setzen, und nicht um die
Rechtschreibreform.

MfG
Scarrface

du scheinst dir aber nicht im klarem zu sein, wie sich der spritpreis zusammensetzt!

Zitat:

Warum kostett der Sprit in Österreich weniger(20 cent) oder Slowenien unter 1€ für 1l Super.Oder warum ist der 100 Oktan an der OMV Tankstelle in Slowenien nur 2 cent teuerer als Super. Das sind Fakten und Tatsachen.

klar, sind ein grossteil öko- mehrwert- und mineralölsteuern. andere länder, andere steuern! diesel ist in österreich übrigens teurer als in dtl... das kommt, weil bei uns auf den dieselkraftstoff eine geringere steuer zu zahlen ist. das mit den 100 oktan ist eine sache der nachfrage!

übrigens... das mit den 20 cent, das war einmal! super kostete in österreich heute gerade mal 2 cent weniger, als bei mir im ort!

"ohne Steuern lägen die deutschen spritpreise im europäischen mittelfeld, nach steuern sind sie die drittteuersten."(quelle: www.zeit.de)

Zitat:

Hat die OPEC neue Pumpen verbaut das der Preis bis auf (glaube ich) 140 USD gestiegen ist.Ich mein Investition soll sich ausbezahlen.Kann es mir aber kaum vorstellen das dies die Sache ist.In so einer kurzen Zeit so viele neue Pumpen verbauen.Oder habe die evtl. Öl auf dem Mars gefunden, und deswegen die Transport kosten gestiegen sind.Davon habe ich nix gehört.Auch in der Bildzeitung stand nix drin.Hauptsache billig produzieren(verlagerung richtung osten), Produkt teuer verkaufen(richtung westen.

die opec (organization of the petroleum exporting countries) trifft keine direkte schuld an dem hohen ölpreis. sie gibt zweimal im jahr einen richtlinienpreis vor. dann kann sie lediglich entsprechende massnahmen einleiten um einen stabilen ölmarkt sicherzustellen (förderrate erhöhen/ senken). soweit ich mich erinnere hat sie, als der ölpreis bei 150 dollar lag, die förderrate erhöht, um ein weiteres steigen des preises zu verhindern.

an dem teurem öl waren zumeist spekulanten schuld. dann erlebt china und indien einen wirtschafts-boom und die nachfrage nach öl stieg. asserdem haben die amis ihre leeren lagen wieder auffüllen wollen und fast den ganzen weltmarkt leer gekauft. erhöhte nachfrage -> preis steigt!

es gibt noch einige faktoren mehr, aber die jetzt hier aufzuführen, würden den rahmen sprengen.

diejenigen, die sich dann die hände reiben, sind shell, aral und co...

Zitat:

Aber ich würde mal sagen in diesem Forum geht es um Sachen die sich mit dem Auto in verbindung setzen, und nicht um die Rechtschreibreform.

das ist ja richtig. ich baue auch sicher den einen oder anderen fehler ein!

aber wenn man dann kartoffeln mit bananen vergleich und das mit einer schlechten rechtschreibung, ist das anstrengend! es gibt doch dafür so viele rechtschreibprogramme! 😉

Zitat:

Original geschrieben von klemmei

du scheinst dir aber nicht im klarem zu sein, wie sich der spritpreis zusammensetzt!

Zitat:

Zitat:

Warum kostett der Sprit in Österreich weniger(20 cent) oder Slowenien unter 1€ für 1l Super.Oder warum ist der 100 Oktan an der OMV Tankstelle in Slowenien nur 2 cent teuerer als Super. Das sind Fakten und Tatsachen.

klar, sind ein grossteil öko- mehrwert- und mineralölsteuern. andere länder, andere steuern! diesel ist in österreich übrigens teurer als in dtl... das kommt, weil bei uns auf den dieselkraftstoff eine geringere steuer zu zahlen ist. das mit den 100 oktan ist eine sache der nachfrage!
übrigens... das mit den 20 cent, das war einmal! super kostete in österreich heute gerade mal 2 cent weniger, als bei mir im ort! "ohne Steuern lägen die deutschen spritpreise im europäischen mittelfeld, nach steuern sind sie die drittteuersten." (quelle: www.zeit.de)

Zitat:

Zitat:

Hat die OPEC neue Pumpen verbaut das der Preis bis auf (glaube ich) 140 USD gestiegen ist.Ich mein Investition soll sich ausbezahlen.Kann es mir aber kaum vorstellen das dies die Sache ist.In so einer kurzen Zeit so viele neue Pumpen verbauen.Oder habe die evtl. Öl auf dem Mars gefunden, und deswegen die Transport kosten gestiegen sind.Davon habe ich nix gehört.Auch in der Bildzeitung stand nix drin.Hauptsache billig produzieren(verlagerung richtung osten), Produkt teuer verkaufen(richtung westen.

die opec (organization of the petroleum exporting countries) trifft keine direkte schuld an dem hohen ölpreis. sie gibt zweimal im jahr einen richtlinienpreis vor. dann kann sie lediglich entsprechende massnahmen einleiten um einen stabilen ölmarkt sicherzustellen (förderrate erhöhen/ senken). soweit ich mich erinnere hat sie, als der ölpreis bei 150 dollar lag, die förderrate erhöht, um ein weiteres steigen des preises zu verhindern.
an dem teurem öl waren zumeist spekulanten schuld. dann erlebt china und indien einen wirtschafts-boom und die nachfrage nach öl stieg. asserdem haben die amis ihre leeren lagen wieder auffüllen wollen und fast den ganzen weltmarkt leer gekauft. erhöhte nachfrage -> preis steigt!
es gibt noch einige faktoren mehr, aber die jetzt hier aufzuführen, würden den rahmen sprengen.
diejenigen, die sich dann die hände reiben, sind shell, aral und co...

Zitat:

Zitat:

Aber ich würde mal sagen in diesem Forum geht es um Sachen die sich mit dem Auto in verbindung setzen, und nicht um die Rechtschreibreform.

das ist ja richtig. ich baue auch sicher den einen oder anderen fehler ein!
aber wenn man dann kartoffeln mit bananen vergleich und das mit einer schlechten rechtschreibung, ist das anstrengend! es gibt doch dafür so viele rechtschreibprogramme! 😉

nur so viel.....

http://www.shell.com/.../stations_finder_austria.html

Kartoffeln und Bananen.Fakt ist das die jenigen die die Macht dazu haben um etwas zu verändern, es garnicht machen.Sonnst würden ja die Ölmultis nich ihre Wahlen durch Spenden finanzieren.Ausserdem wenn intrs. es ob ein Apfel in China vom Baum fällt.Keinen.Zumindest so lange
nicht bis er einem selber auf dem Kopf fällt.So lange die großen richtig Kohle machen, intrs. es die ein Sche....... was der kleine Man machen muß um zu überleben.

ach diesel steuer. Soweit es mir bekannt ist, werden die Fahrzeuge in Österreich nach leistung und nicht nacht Kraftstoffart besteuert.
Ist genau der selbe Mist wie mit diesen Öko aufklebern.Vor Jahren hat es mal sowas mit dem G-Kat gegeben.Seit wie vielen Jahren braucht mann keinen G-Kat Aufkleber mehr??Aber haupsache der Kfz-halter darf mal wieder bezahlen.Steuer auf Zigaretten.Hinterher weinten die doch wieder.
Ja die Steuer hat nich so viel eingebracht wie gedacht, weil die Leute weniger rauchten oder es ganz aufgegeben haben.
Und da soll ich noch glauben das sich die Politiker für den kleinen Man intrs. Falls das eine die gewünschten Einnahmen nicht bringt, da denken die
sich doch wieder etwas andere aus.Von wo bekommt man das Geld am leichtesten. Von den autofahrern.
Eine AB maut für Kfz. Hätte ich kein problem damit.Wer die AB benutzt soll sie auch bezahlen.Dafür sollten aber einige Steuern ganz weg fallen.
Die Maut kommt bestimmt, aber ob dann Kfz Steuer weg fällt ist nun eine andere Sache.

MIt der OPEC meinte ich das nur so nebenbei.
Mir ist es klar das die Spekulanten dafür schuld sind.Unter anderem auch die Politiker.Die machen doch sooo einen Armen eindruck.Die kümern sich liebevoll um ihre Mittbürger.Geld kassieren für irgendwelche Sitzungen wo sich garnicht anwesend wahren.Nööööö sowas würden die nicht machen.
Dicke Rente kassieren + Leibwächter etc. etc.Diese Rentner kosten(so wurde es mal im radio gesagt)den Staat bis zu Jahre 20?? 900 milionen euro.
Um die alles zu bezahlen muß ja irgendwo das Geld her.Aber extra noch die Autofahrer/inen mit diesem Irrsin in Form von Steuer zu belasten, finde ich eine frechheit.

Slovenien. Gültig ab 21.10.08

http://www.omv.si/.../...GN19MMUgvXzdfTTA5SEZJVTJVQTRHSzhGN18xSzhCL3Ns

Kroatien

umrechnung 1€ = 7.33 kn

http://www.omv.hr/.../...zQUcvNElVRS9fNl9NMDlIRklVMlVBNE82RVFTX05FSw!!

Warum ist dort der Sprit billiger als hier??? Obwohl ja alle denn selben Rohölpreis bezalen müssen....

MfG
Scarrafce

@Scarface: Mal ein bischen den Frust von der Seele geschrieben. Wenn du Spritpreise anhand des Rohölpreises vergleichst wirst du sehen das Deutschland ohne Steuern einen relatib geringen Preis pro Liter bezahlst und dann die Steuer drafu kommt. Ich sag mir aber lieber bekommts der deutsche Staat als der Saudische Prinz! Den Rest ist einfach wieder das typische frustrierte Gewäsch ohne sich über die Hintergründe zu informieren, aber ein ananonymes Internefprum ist auch dazu da sich den Frust von der Seele zu schreiben, gerade dann wenn man in richtigen Leben keine Kompensation durch Erfolge hat!

@klemmei: In Österreich ist Diesel ca. 14cent günstiger (Vergleich Wien zu Stuttgart) und Super ungefähr 25cent. An manchen Tankstellen kostete Super bereits wieder unter 1€ in Österreich 😉 Diesel 1,06€....

Zitat:

Kartoffeln und Bananen.Fakt ist das die jenigen die die Macht dazu haben um etwas zu verändern, es garnicht machen.Sonnst würden ja die Ölmultis nich ihre Wahlen durch Spenden finanzieren.

Welche Wahlen?!

Zitat:

Ausserdem wenn intrs. es ob ein Apfel in China vom Baum fällt.Keinen.Zumindest so lange
nicht bis er einem selber auf dem Kopf fällt.So lange die großen richtig Kohle machen, intrs. es die ein Sche....... was der kleine Man machen muß um zu überleben.

...Ist das nicht überall so?!

Zitat:

ach diesel steuer. Soweit es mir bekannt ist, werden die Fahrzeuge in Österreich nach leistung und nicht nacht Kraftstoffart besteuert.

Vollkommen richtig!?

Der DieselKRAFTSTOFF wird in Österreich aber auch anders (höher!) besteuert, als in Dtl....

Die aktuelle Besteuerung (2008 Mineralölsteuer) beträgt:

* Benzin: 0,442 Euro/Liter
* Diesel: 0,347 Euro/Liter

Zitat:

Von wo bekommt man das Geld am leichtesten. Von den autofahrern.
Eine AB maut für Kfz. Hätte ich kein problem damit.Wer die AB benutzt soll sie auch bezahlen.Dafür sollten aber einige Steuern ganz weg fallen.
Die Maut kommt bestimmt, aber ob dann Kfz Steuer weg fällt ist nun eine andere Sache.

Wegfallen tut die auf keinen Fall! Aber bestimmt wird sie geringer. Sonst würden ja dann 90% der Autofahrer die Landstrassen, um die AB verstopfen.

Zitat:

Die kümern sich liebevoll um ihre Mittbürger.Geld kassieren für irgendwelche Sitzungen wo sich garnicht anwesend wahren.Nööööö sowas würden die nicht machen.
Dicke Rente kassieren + Leibwächter etc. etc.Diese Rentner kosten(so wurde es mal im radio gesagt)den Staat bis zu Jahre 20?? 900 milionen euro.
Um die alles zu bezahlen muß ja irgendwo das Geld her.Aber extra noch die Autofahrer/inen mit diesem Irrsin in Form von Steuer zu belasten, finde ich eine frechheit.

Diese Parollen... Die Mineralölsteuer fließt in das allgemeine Bundesbuget. Das mit wird z.bsp. das deutsche Strassenetz instand gehalten, deine Kinder ordentliche Schulbildung bekommen,... und noch vieles mehr im öffentlichen Leben, was einige als Selbstverständlich hinnehmen.

Auch wurde sie verwendet, um die Lücken in der Rentenversicherung zu schließen. Hierdurch konnte zwar der Beitrag zur Rentenversicherung kurzfristig gesenkt werden, dies war jedoch nicht von langer Dauer. 🙂

Zitat:

Kroatien:

Slowenien:

Warum ist dort der Sprit billiger als hier??? Obwohl ja alle denn selben Rohölpreis bezalen müssen....

Ja, dort ist die Besteuerung ganz einfach weniger als in Dtl oder auch Österreich.

...und dann ist die Kaufkraft in Osteuropa nicht so hoch, wie bei uns.

Auch in Dtl sind zeitweise Preisschwankungen von fünf oder acht Cent keine Seltenheit. da stecken die Raffinerienkonzerne dahinter.

...und auch noch von den Mineralölgesellschaften beeinflussen lässt sich die so genannte Inlandsmarge, die die
Vermarktungkosten und den Gewinn umfasst. In ihr sind die Kosten für die gesetzliche Bevorratung,
Forschung und Kraftstoffentwicklung, den Transport, den Bau und die Erhaltung von Tankstellen, die
Lagerhaltung, Personalkosten, Verwaltung, Vertrieb und der Gewinn enthalten. Sie lag im
Jahresdurchschnitt 2007 für Eurosuper bei gut 14 Cent pro Liter. (in Dtl)

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

@klemmei: In Österreich ist Diesel ca. 14cent günstiger (Vergleich Wien zu Stuttgart) und Super ungefähr 25cent. An manchen Tankstellen kostete Super bereits wieder unter 1€ in Österreich 😉 Diesel 1,06€....

hi pilot,

ich war aber im september in tirol und da sah die preistafel so aus:

http://www.suedtirol.de/front_content.php?idart=16

🙄

http://www.oeamtc.at/sprit/ Hier kannst du schauen was es tagesaktuell kostet 😉 Ich binde dir keinen Bären auf, was hätte ich auch davon? Musst nicht mit den Augen rollen 😉

Deine Antwort