ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Streaming Apps

Streaming Apps

BMW
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 7:33

Wie ist es eigentlich mit den Apps im Fahrzeug z.B Spotify, Amazon Music oder Tunin Radio,... Wenn ich Tunin Radio höre nimmt das Fahrzeug die Daten von der integrierten 5G Verbindung oder läuft das über mein Mobilfunkanbieter vom Mobiltelefon was mit dem Fahrzeug gekoppelt ist? Bin mir da nie so ganz sicher vor allem weil es ja teils Apps sind die vom Mobiltelefon kommen und ja mittels Carplay gekoppelt werden.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das iPhone kann während einer aktiven CarPlay-Verbindung keine weitere WLAN-Verbindung, z.B. zum internen (Personal) Hotspot, aufbauen. Der Grund hierfür ist, dass CarPlay selbst nach einem initialen Bluetooth-Handshake eine interne WLAN-Verbindung zum Fahrzeug aufbaut und darüber die gesamte Kommunikation iPhone <-> Fahrzeug läuft. Das anfallende Datenvolumen läuft somit über die iPhone-(e)SIM. Schaltest Du CarPlay ab, könntest Du z.B. die Tunein- oder Spotify-App über WLAN über den Personal Hotspot streamen. Praktisch geht das meines Wissens aber auch hier das Datenvolumen zu Lasten Deines Mobilfunkvertrags. Zudem musst Du die App dann am iPhone selbst bedienen.

Das Datenvolumen über die Fahrzeug-integrierte Spotify-App geht allerdings zu Lasten der integrierten BMW-eSIM, zumindest in den ersten 2 bzw. 3 Jahren.

Warum CarPlay selbst im Auto kein Internet hat bzw. bereitstellen kann, bleibt wohl ein Rätsel.

Das interne CarPlay System könnte ja mit der LTE Antenne am Dach verbunden sein/werden ... dann würde auch das Internet über CarPlay laufen.

Oder ist das technisch über Apple gar nicht möglich?

Theoretisch könnte CarPlay über die interne CarPlay-WLAN-Verbindung mit Internet-Traffic der integrierten Fahrzeug-Telematik-Steuereinheit versorgt werden. Praktisch hat das meines Wissens aber Apple (noch) nicht vorgesehen.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 6:25

Da hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, mir geht es nicht um Spotify oder Amazon Musik am iPhone zu streamen, sondern mir geht es schon um die Apps im Fahrzeug. Oder gibt es im Fahrzeug selbst noch eine Art Appstore wo man Fahrzeug interne Apps herunter laden kann? Die Apps die im Carplay angezeigt werden sind ja jene vom iPhone, aber wie verhält sich da Carplay wenn ich dann ein App benutze, sind das dann Telefondaten?

Ja, denn Carplay ist eigentlich nur eine externe Anzeige von Deinem iPhone.

Zitat:

@Wasy schrieb am 24. Oktober 2022 um 19:51:57 Uhr:

Theoretisch könnte CarPlay über die interne CarPlay-WLAN-Verbindung mit Internet-Traffic der integrierten Fahrzeug-Telematik-Steuereinheit versorgt werden. Praktisch hat das meines Wissens aber Apple (noch) nicht vorgesehen.

Im ID7 ging das, allerdings nur mit dem Fahrzeughotspot. Und ja, das hat auch mit Carplay funktioniert, da gibt es eine extra Option.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 8:18

Und wo find ich dann den "Appstore" von Fahrzeug Apps? Muss ich mal schauen... Im I4 oder besser im BMW OS8 sind ja alle Apps in der Übersicht, die von Carplay und die Fahrzeug internen, was ich eigentlich cool finde. So muss man nicht immer erst Carplay öffnen und damit die BMW OS8 Welt verlassen, mag das es so integriert ist. Aber grad wenn es z.B Spotify auch als Fahrzeugapp gibt wäre das dann komisch wenn da zwei drauf sind, jene vom iPhone (Carplay) und die von BMW. Ich muss mal schauen.

Wie gesagt, fände es nur cool das wenn ich z.B Amazon Musik verwende das Fahrzeug dann auch den integrierten Datendienst nutzt, egal ob ich jetzt aus Carplay oder OS8 das verwende.

Gibt‘s in OS8 die Möglichkeit Internetradio zu streamen (bspw mit TuneIn) ohne CarPlay zu verwenden?

Aktuell nicht.

die einzige "OS8 integrierte" Streaming App ist doch Spotify - oder gibt es da noch andere Apps?

Offensichtlich gibt es leider keine anderen Apps. Der Umweg über CarPlay eignet sich für mich leider nicht, weil mein iPhone zu oft das Netz verliert in meiner Gegend. Dann unterbricht die Wiedergabe von Internetradio. Das Auto hat das Problem nicht und spielt unterbrechungsfrei Spotify. Bei meinem X6 gab's früher noch TuneIn. Das hätte ich im i4 auch sehr gern "zurück".

Wenn das iPhone richtig auf der induktiven Ladestation liegt, wird es an die Außenantenne gekoppelt und der Empfang deutlich verbessert.

Zitat:

@Wasy schrieb am 30. Januar 2023 um 21:45:28 Uhr:

Wenn das iPhone richtig auf der induktiven Ladestation liegt, wird es an die Außenantenne gekoppelt und der Empfang deutlich verbessert.

Leider verbrennt es dann nach kurzer Zeit ;-) Mein 14 Pro wird ziemlich heiß, wenn es länger auf der Ladestation liegt. Aber Danke für den Tipp.

Ja, es kann speziell im CarPlay-Betrieb und induktiver Ladung recht warm werden. Schade, dass BMW dem iX3 noch keine Absaugeinrichtung für warme Luft spendiert hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen