Straßenlage von 17" gegenüber 16" besser

Audi A4 B8/8K

Hallo an Alle,

Für meinen zukünftigen Geschäftswagen A4 Avant 8k gibts leider nur ein beschränktes Budget. Um meine "Wunschliste" halbwegs reinzubekommen, habe ich auf größere Felgen verzichtet und bekomme nun die Standard-Ambiente-7-Arm-Alus in 16".
Keine Frage, dass das optisch nicht DER Sportliche Bringer ist. Hätte schon gerne die 17" 7-Arm Strukturfelgen gehabt. Also bitte keine Diskussion was schöner ist usw. Ist mir schon klar. Hab mich eben für die inneren Werte entschieden: Navi plus, Klima, ASS, Freisprech .....usw.

Es geht mir nur um die Technische Seite (um mich zu beruhigen 😉 )

Sind fahrtechnisch die Räder 225/55 R16 genauso zu fahren wie 225/50 R17 ? Der Umfang ist ja gleich. Es ist halt mehr Gummi und weniger Alu.
Ist da ein Unterschied spürbar ??

Wer fährt mit den 225/55 R16 Ambiente bzw Attraction und ist zufrieden ? (Optik außer acht gelassen)

Danke

tschiti

Beste Antwort im Thema

Ich habe im Sommer die 245/45/17 Reifen auf den 10 Stern Felge und jetzt als Winterreifen die alten Felgen vom 8E 7x16" Alus mit 225/55/16 .

Ich habe mich richtig erschrocken als ich auf der Autobahn bei Tempo 190 mal einen schnellen Spurwechsel gemacht habe !!

Die Winterreifen sind wirklich viel weicher und durch die schmale Felge macht sich das wohl noch mehr bemerkbar und ich dachte ich sitze in einer Badewann die nachschaukelt *G*

Nach 10 Tagen habe ich mich daran gewöhnt und kann fast genau so um die Kurven jagen wie mit den Sommerreifen !! *GGGG*

Servus Niels

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hi,
kannst beruhigt sein, ich hab die 16er auch drauf ;-)). Es sind die Ambiente Standard-Felgen in Verbindung mit dem Sportfahrwerk. In der Kombination keine schlechte Sache. Schon klar, dass 17er oder 18er mit dem Sportfahrwerk besser aussehen würden, aber zum einem ist es immer auch eine Kompromissgeschichte von Restkomfort und Geldverbrennen. 16er in Verbindung mit dem Sportfahrwerk wirken nicht so mickrig wie ohne Sportfahrwerk und das Fahrverhalten ist für mich mehr als OK.

Würde es wieder so machen!!!

Deine Antwort