Straßen-Rowdy u.dann Fahrerflucht
Hallo Leute,
brauch schnell Eure Meinung / Hilfe...
Auf der Weg zur Arbeit ist mir grad folgendes passiert:
2 spurige Straße durch die Stadt mündet nach einer Ampel in eine Spur (Reißverschluss)..Ich fahr rechts mit ca. 30 km/h, hab grad noch einen "reingelassen"..dann überholt mich (wie gestört) ne fette S-Klasse und drängelt sich auch noch vor mir rein. Konnte gar nich so schnell reagieren wie der reinzog..musste jedenfalls ausweichen und knall rechts auf den Bordstein..außerdem war deutlich zu hören daß der mich touchiert hat (man sieht allerdings nix!?)..Ich steh da, der Typ dreht sich noch um und düst ab!
und nun???
Kennzeichen hab ich (der Idiot ist mir nämlich davor schon aufgefallen)
zur Polizei? Anzeige gg Unbekannt? Brauch ich Zeugen? ..oder reicht es wenn ich denen das Kennzeichen geb? (könnt ja jeder behaupten!?) Hab kein Plan was / oder ob an meinem Auto was kaputt ist!? Wer zahlt den Check bzw die Reparatur in der Werkstatt?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Flo
19 Antworten
Ob was kaputt ist oder nicht - du kannst Anzeige wegen Nötigung erstatten. Davon hast du jedoch nichts (außer Ärger und einigen Befragungen).
Musst du dir selber überlegen.
Wenn aber sichtbar(!) etwas kaputt ist, dann ist es bereits JETZT etwas spät für die Unfallmeldung. Die sollte man in einem solchen Fall unverzüglich bei der Polizei aufgeben.
Gruß, Timo
Zitat:
Original geschrieben von luki7777
Hallo Flo,
Lass Dich nicht einschüchtern von Behauptungen du wärst neidisch, oder Du hättest falsch reagiert. Ich würde zur Polizei gehen und eine Anzeige machen. Es muss ja nicht immer gleich ein Totalschaden sein um eine Anzeige zu machen. Ich wurde vor einem halben Jahr von einem A**** auf der Autobahn genötigt, nachdem er beim rausbeschleunigen aus der Mautstelle langsamer war (er war auf der 1.Spur und ich auf der 2.). Ich wollte einfach nur überholen und er nahms anscheinend persönlich und sein kleines, mageres Ego wurde noch kleiner 😉 Dann wollte er mich runterbremsen auf der Autobahn, wollte mich abdrängen..etc. Ich wills gar nicht weiter ausführen, sonst bekomm ich wieder so nen Hals.
Mir und meinen Insassen, sowie dem Auto ist zwar nichts passiert, trotzdem hab ich eine Anzeige wegen Nötigung gemacht. Schließlich kann ja sonst jeder machen was er will.
P.S. Als ich Ihm mit dem Handy signalisiert hab, dass ich die Polizei anrufe (was ich auch gemacht hab) ist er mit Vollgas auf und davon.Gruß
Luki
Danke Luki, wenigstens einer der sich in die Situation reindenken kann! Genauso sehe ich das auch! Wo leben wir denn???
@flo3174
Ist echt dumm gelaufen die Geschichte.
Natürlich MUSST du erstmal zur Polizei. Problematisch ist wie schon angemerkt, dass du zwar das Kennzeichen hast, darüber aber zunächst lediglich der Halter ermittelt werden kann. Sollte dieser nicht auch der Führer des Fahrzeugs gewesen sein, muss er diesen benennen, da es sich hier um einen Straftatbestand handelt ( Verkehrsunfallflucht § 142 StGB), außer natürlich die Person, die gefahren ist, steht in einem familiären Verhältnis zu ihm, so dass er sich auf sein Aussageverweigerungsrecht berufen kann. Und selbst wenn er dies kann steht ja schon mal fest, dass es eine Person war, die mit ihm verwandt ist.
Solltest du die Person, die die S-Klasse gefahren hat in irgendeiner Weise beschreiben können, hilft das natürlich auch weiter.
Zusätzlich wird die Polizei vermutlich über eine Zeitung einen Zeugenaufruf starten, wenn nicht, solltest du dies so schnell wie möglich selbst in die Hand nehmen.
Einen Anwalt würde ich mir auch nehmen, der kann dir zusätzliche Tips geben.
Ich hoffe ich konnte dir soweit erstmal weiterhelfen...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Ob was kaputt ist oder nicht - du kannst Anzeige wegen Nötigung erstatten. Davon hast du jedoch nichts (außer Ärger und einigen Befragungen).
Musst du dir selber überlegen.
Wenn aber sichtbar(!) etwas kaputt ist, dann ist es bereits JETZT etwas spät für die Unfallmeldung. Die sollte man in einem solchen Fall unverzüglich bei der Polizei aufgeben.
Gruß, Timo
...genau deswegen hab ich ja um "Eure" Meinung gebeten!
Natürlich zeige ich nicht gleich jeden an der sich im Straßenverkehr bescheuert verhält.
Auch weil an meinem Wagen erstmal nix zu sehen war, war ich mir nicht sicher was ich tun soll!
Ich werd mein Auto nachher mal von nem Bekannten in der Werkstatt checken lassen und dann sehe ich weiter. Falls nix is, werd ich´s wohl auf sich beruhen lassen.
Auf der anderen Seite finde ich, daß man das aus reiner Bequemlichkeit (Ärger + Befragrungen) nicht einfach so stehen lassen muss.
Gruß Flo