stralis turbohulen frage

Iveco Stralis

Fahre ein stralis 450 mit facelift bj2010 und hätte gern dieses turbogeräusch
https://www.youtube.com/watch?v=9asUZp9sKrs
was immer nach dem schalten kommt ,nur wieso kommt das bei mir so selten(aber zu leise) bzw garnich
und bei manche mehr und lauter.Zb mein vater seiner , gleicher motor ,.... alles gleich außer 2jahre neuer und der macht das genau wie im video.Oder zb haben wir ein in der firma der das auch macht und der ist aber ca 2jahre älter als meiner.Nu würde ich gern wissen woher das kommt bzw wie ich es bei mir hinbekomme.
Ich habe kürzlich erst einen neuen turbo bekommen und hatte mich schon gefreut wegen dem turbogeräusch usw.....und aber nix,es kam zwar durch den neuen etwas mehr als vorher ,aber leider zu selten und zu leise .
Bitte um hilfe😁

Beste Antwort im Thema

Abgesehen dass hier einer zuviel Fast and Furious Filme gesehen hat ist es totaler Schwachsinn hinter dem Turbo was wegzuschrauben bzw. irgendwelche Dichtungen zu manipulieren. Mansche Fahrer wären froh wenn ihr Turbo weniger pfeifen würde. Hab aber trotzdem ne Lowbudget Lösung, einfach an der Verdichterseite eine Lamelle des Verdichterrades beschädigen, klingt auch sehr gut, wenn dann der Turbo auseinander fliegt qualmt es dann wie beim Burn Out in den Fast and Furious Filmen.

Ich glaube viel wissen gar nicht was ein ATL ist und wie er funktioniert oder was für Arten es gibt....

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ich finde das halt total Geil und will es unbedingt wieder 😁

...mach das was ich dir gesagt habe. Locker schrauben und er hult.

Da sind keine Schauben 😉 nur eine Schelle, das fällt dir nur ab das Rohr.

Manche Heulen halt, manche nicht. Ist halt so.

Schelle ist so locker wie es geht ,aber noch nix mit hulen ,sitzt och fest dran das flexrohr...wie zusammen geschweißt,muss ma gucken ob ich es gelöst kriege

Ähnliche Themen

..wo der heiße Teil des Turbos in das Auspuffrohr übergeht. Der Flansch ist meistents geschraubt und dazwischen ist eine Dichtung. Und diese Dichtung meine ich. Sie braucht nur an einer Stelle schlecht sein.
Wobei das schon irgendwie ein bissl schräg ist...

Mr. Diesel, da sind keine Dichtungen und keine Schrauben, das ist kein MAN oder Mercedes, das ist ein Iveco, der hat V-Band Schellen.

Okay - was dazugelernt. Man geht halt immer vom Mass der Dinge aus 😉
Dann wird nichts mit dem hulen 😉

Ich will und kriege das schon hin und berichte denn woran es lag 😁

Du kannst ein kleines 3mm loch hinter das Gehause der heissen seite bohren. Das macht dann das Pfeifen. Um einen richtigen sound zu bekommen benotigst du dieses teil.

http://www.flex-tools.com/.../index.php

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von pierre360

Ich will und kriege das schon hin und berichte denn woran es lag 😁

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Gleich das Rohr hinter der Motorbremse runter machen, dann hohrt dich der Motor auch nach etwas an.
Rudiger
wo der Turbo pfeift, und die Rohre auf durchzug stehen.
(Keine potte, glattes rohr, = mehr Nutzlast 😁)

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Diesel

Na Servus! 2 Gas, 3 Gas...😁

Hatte das vor 20 Jahren auch beim 19.321 MAN.... Besonders stark wird es, wenn die Dichtung nach dem Turbo, also da wo das Rohr Richtung Motorbremse angeflanscht ist, defekt ist. Wir haben sie ewig nicht erneuert...

Erstens hat der Iveco ne ITB Motorbremse der hat keine Klappe also kann er sie nicht nach der Klappe wegschrauben ?!? Zweitens bitte mal weiterdenken heiße Abgase direkt nach dem Riesenlader und im Rahmen sind Luftleitungen könnte vll schmelzen verrußung etc. Drittens es ist ein Euro5 denk ich falsche menge Abgase falsche AdBlue dosierung etc verstopfter SCR!!! Erst denken dann schrauben!

Abgesehen dass hier einer zuviel Fast and Furious Filme gesehen hat ist es totaler Schwachsinn hinter dem Turbo was wegzuschrauben bzw. irgendwelche Dichtungen zu manipulieren. Mansche Fahrer wären froh wenn ihr Turbo weniger pfeifen würde. Hab aber trotzdem ne Lowbudget Lösung, einfach an der Verdichterseite eine Lamelle des Verdichterrades beschädigen, klingt auch sehr gut, wenn dann der Turbo auseinander fliegt qualmt es dann wie beim Burn Out in den Fast and Furious Filmen.

Ich glaube viel wissen gar nicht was ein ATL ist und wie er funktioniert oder was für Arten es gibt....

vtg bitte 🙄 , ich weiss das die keine richtige motorbremse haben bzw das über n ladedruck und über de auslassventile geht,außer alles unter cursor 10 glaub ich und die neuen ,die haben eine richtige abgasklappe.Fast and furious so ein schwachsinn,was hat denn das damit zu tun,man hört doch das es geht und auch von werk aus ,aber komischer weise erst seit dem die in spanien zusammen gebaut werden bzw der eine alte von uns ein neues flexrohr+turbo oder ka bekommen hat,ich will bloß wissen ob es geht und was gewchselt werden müsste .Am turbo lag es halt nicht 🙁

und ich will ken lauteres pfeifen ,ICH WILL DAS HULEN 😎

VGT: Variable Geometrie Turbina !! ist ein Italiener 😉
ITB: Iveco Turbo Brake ! ;D

Wir haben im Fuhrpark ca 60 Stralis. Und es ist egal ob die aus ulm oder Madrid kommen manche heulen halt einfach pervers nach. Hat er vll nen anderen Luftfilterkasten als der von deinem Kollegen ? Und die Euro 6 haben auch die ITB nennt sich jetzt bloß SEB und sie haben ne klappe aber da gilt wirklich Finger weg von der Abgasanlage ! 😠

optisch sind alle bauteile gleich,ma kurz zum testen lufi raus 😁 ,aber ich schätze ma das liegt an der abgasanlage

Zitat:

Original geschrieben von ChefseinSchrauber

und sie haben ne klappe aber da gilt wirklich Finger weg von der Abgasanlage ! 😠

Und die ist KEINE Motorbremse!

Deine Antwort