stralis turbohulen frage
Fahre ein stralis 450 mit facelift bj2010 und hätte gern dieses turbogeräusch
https://www.youtube.com/watch?v=9asUZp9sKrs
was immer nach dem schalten kommt ,nur wieso kommt das bei mir so selten(aber zu leise) bzw garnich
und bei manche mehr und lauter.Zb mein vater seiner , gleicher motor ,.... alles gleich außer 2jahre neuer und der macht das genau wie im video.Oder zb haben wir ein in der firma der das auch macht und der ist aber ca 2jahre älter als meiner.Nu würde ich gern wissen woher das kommt bzw wie ich es bei mir hinbekomme.
Ich habe kürzlich erst einen neuen turbo bekommen und hatte mich schon gefreut wegen dem turbogeräusch usw.....und aber nix,es kam zwar durch den neuen etwas mehr als vorher ,aber leider zu selten und zu leise .
Bitte um hilfe😁
Beste Antwort im Thema
Abgesehen dass hier einer zuviel Fast and Furious Filme gesehen hat ist es totaler Schwachsinn hinter dem Turbo was wegzuschrauben bzw. irgendwelche Dichtungen zu manipulieren. Mansche Fahrer wären froh wenn ihr Turbo weniger pfeifen würde. Hab aber trotzdem ne Lowbudget Lösung, einfach an der Verdichterseite eine Lamelle des Verdichterrades beschädigen, klingt auch sehr gut, wenn dann der Turbo auseinander fliegt qualmt es dann wie beim Burn Out in den Fast and Furious Filmen.
Ich glaube viel wissen gar nicht was ein ATL ist und wie er funktioniert oder was für Arten es gibt....
45 Antworten
Blow-Off Ventil hat keiner, das klingt auch nicht so. Auspuffklappe kannst du vergessen, auser du willst mit einer EDC-Fehlermeldung und Leistungsreduzierung rum fahren. Warum manche so Heulen weis ich nicht. Evtl. ein anderer Hersteller von der Abgasanlage, wenn dein Flexrohr mal nicht mehr ganz dicht ist wird der auch so klingen.
Nur ne Bemerkung am Rande,
Nur weil n anderes Fahrzeug das auch macht ist das erstmal kein Ausschluss für "kaputt" 😉
Kommt vielleicht wirklich aufs Fahrzeug an. Ich hatte mal nen TGA, da klang die Motorbremse wie eine Harley.
Ich persönlich hab gerne meine Ruhe im Auto und will so wenig wie möglich vom Motor hören, dazu fahr ich dann nämlich MOTORrad😉
LG
Denn kann brauch ich ken Turbo, ohne Krümmer🙂😁
Ähnliche Themen
Wechsel am Besten auf einen DAF XF 105
Da pfeift der Turbo und der macht auch sonst noch Geräusche, die andere Hersteller weitgehend unterbunden haben (Abzischen bei Erreichen vom Luftdruck, Motorentlüftung, Kupplung betätigen bei Modellen mit Schaltgetriebe) 😁
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Wechsel am Besten auf einen DAF XF 105
Da pfeift der Turbo und der macht auch sonst noch Geräusche, die andere Hersteller weitgehend unterbunden haben (Abzischen bei Erreichen vom Luftdruck, Motorentlüftung, Kupplung betätigen bei Modellen mit Schaltgetriebe) 😁
Ich glaube och,wäre das beste 😛
Zitat:
Original geschrieben von pierre360
Warum denn,passt doch ,ich schreibe wie ich spreche 🙄
wenn i kritzle däd wie i schwätz dätsch du koin to verstande...
auf deutsch:
wenn ich schreiben würde wie ich rede würdest du kein Ton verstehen...
wie heißt es bei der Sendung mit der Maus immer??!!
"das war schwäbisch"
Gruß
P.S. was heißt eigentlich hulen???
Zitat:
Original geschrieben von Schrauber979
wenn i kritzle däd wie i schwätz dätsch du koin to verstande...Zitat:
Warum denn,passt doch ,ich schreibe wie ich spreche 🙄auf deutsch:
wenn ich schreiben würde wie ich rede würdest du kein Ton verstehen...
wie heißt es bei der Sendung mit der Maus immer??!!
"das war schwäbisch"
Gruß
P.S. was heißt eigentlich hulen???
von mir aus kannste schreiben wie de willst,es steht mir nicht in der macht dir vorzuschreiben wie de schreibst un außerdem hätte ich es verstanden😛 ,man lernt mit der zeit jeden akzent zu verstehen wenn man rum kommt in germany weißt scho😎
aber das is hier nich das thema🙁
aso un mit hulen is das HEULEN nach dem schlaten(beim youtube video)gemeint,für mich is das hulen😁
Zitat:
Original geschrieben von GB260
Und was ist schlaten?
hochschalten,gänge schalten,gangwechsel,in den nächsten gang schalten... 🙄
Sprich mal mit deinem Boss, du hast ~300kg mehr Nutzlast, und weniger Electronic die defect ist uber die Zeit.
Die Motoren sind Cat Gelb, 3406C mit E Zylinderkopf und Abgassammler, das Getriebe nennt sich Fuller, 13 speed reicht, 🙂. Ist wie halb Automatic Fahren, nur zum Anfahren und Halten wird die Kupplung benotigt. Den rest machst du mit entlasten vom Getriebe.
Da kannst du 2x15 cm offene Rohre montieren, oder ein 18cm offenes Rohr.
In den Fall hohrst du den Turbo, und wenn sich der Motor in den Berg Stemmt auch das tiefe Rohren. Wenn du die Jake brake benutzt, weisst du auch das du Verschleissfrei am Verzogern bist.
Warum brauchst du den sound, wenn dein Motor nicht das halten kann was du zeigen / hohren mochtest.
Richtige Motoren haben wenigstens 14 Liter Hubraum. Um die 18l ist besser.
Rudiger
Zitat:
hochschalten,gänge schalten,gangwechsel,in den nächsten gang schalten... 🙄Zitat:
Original geschrieben von GB260
Und was ist schlaten?
Ich habe fast ein Jahr lang ein mit hulen gefahren und würde es gern wieder haben .Er machts ja ganz selten laut bzw immer leise und zu dezent .