1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Stottern bei Beschleunigen ab 5. Gang

Stottern bei Beschleunigen ab 5. Gang

Opel Corsa D

Hallo erstmal!
Fahre einen Opel Corsa D OPC-LINE mit dem 1.6er Turbo 150ps Motor.
Habe mir von K&N den passenden Sportluftfilter bestellt und eingebaut. Nach nicht allzu langer Zeit fing mein Auto an zu stottern beim beschleunigen.
Folgendes Szenario: Ich beschleunige im 4. Gang auf 50km/h, schalte in den 5. Gang und gebe ''Vollgas'' (Gas Pedal ganz durchgedrückt). Nach 2-3km/h fängt das Auto an zu stottern und beschleunigt weiter aber halt im stottern. Wenn ich weiter Gas gebe hört das stottern bei 65km/h ungefähr auf. Dem Drehzahlgeber zu entnehmen fahre ich aber nicht untertourig. Seit dem schwindet auch meine Kühlflüssigkeit. Habe innerhalb von 2 Monaten so 500ml Kühlflüssigkeit bestimmt nachgekippt. Vorher hat sich am Kühlfüssigkeitsstand nicht verändert.

Gefahren bin ich vor sowie in der Zeit des Sportluftfilters mit E10 da ich laut Opel E10 fahren kann. Nun Tanke ich E5, das stottern ist noch zu spüren aber weniger und der alte ''Normale'' Luftfilter ist wieder eingebaut. Sportluftfilter war 2-3 Wochen drin. Fehlerauslese in der Werkstatt spuckt keine Fehler aus.

Nun die Frage: Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt, vielleicht selber ein solches Problem gehabt oder kennt sich einfach nur super gut aus?

36 Antworten

Jeder muss seine Erfahrungen selbst sammeln.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 26. Oktober 2022 um 19:08:01 Uhr:

Jeder muss seine Erfahrungen selbst sammeln.

Nächste Woche fragt er, wie man die Kodi an dem Bull wechselt.

Können wir zurück zum Thema, Anschuldigungen helfen nicht weiter.

Und jetzt kommt meine Bitte, da ja alle schon länger hier vertreten sind und die Forenregeln kennen sollten....
Warum wir fast jeder Beitrag zitiert...?

Wird auf ein Beitrag direkt geantwortet brauch man diesen nicht zu zitieren.
Wenn auf eine bestimmte Aussage eines Vorposters Bezug genommen werden soll, bietet sich die Zitat-Funktion an, dann aber bitte nur die relevanten Stellen zitieren und nicht etwa den ganzen Beitrag.

https://www.motor-talk.de/.../...chten-update-19-12-2015-t4901514.html

Wenn einem TE und Fragesteller Ratschläge und Hinweise zur Beseitigung seiner Probleme gegeben werden,
darüber hinaus noch Denkanstöße zur Fehlerfindung und mehr,oder weniger berechtigte Bedenken, hinsichtlich Arbeiten an sicherheitsrelevanten Baugruppen wie Bremsen bei wenig, bis gar keinen Vorkenntnissen, geäußert werden,
kann ich daran nichts Falsches erkennen!

Wenn daraufhin,
als Reaktion des Fragestellenden,
diejenigen angegriffen und beleidigt werden,
die sich die Zeit genommen haben und sich die Mühe gemacht haben, Fragen zu beantworten und Hilfestellung zu geben, aber auch Bedenken äußern,
dann finde ich es nur menschlich und legitim, dass sich diejenigen,
denen vor den Kopf gestoßen wurde,
auch dazu äußern!

Insofern kann ich persönlich kein Abschweifen vom eigentlichen Thema erkennen,
denn es sind lediglich Reaktionen auf vorangegangene Beiträge, die in kausalem Zusammenhang stehen.