Stottern bei Beschleunigen ab 5. Gang
Hallo erstmal!
Fahre einen Opel Corsa D OPC-LINE mit dem 1.6er Turbo 150ps Motor.
Habe mir von K&N den passenden Sportluftfilter bestellt und eingebaut. Nach nicht allzu langer Zeit fing mein Auto an zu stottern beim beschleunigen.
Folgendes Szenario: Ich beschleunige im 4. Gang auf 50km/h, schalte in den 5. Gang und gebe ''Vollgas'' (Gas Pedal ganz durchgedrückt). Nach 2-3km/h fängt das Auto an zu stottern und beschleunigt weiter aber halt im stottern. Wenn ich weiter Gas gebe hört das stottern bei 65km/h ungefähr auf. Dem Drehzahlgeber zu entnehmen fahre ich aber nicht untertourig. Seit dem schwindet auch meine Kühlflüssigkeit. Habe innerhalb von 2 Monaten so 500ml Kühlflüssigkeit bestimmt nachgekippt. Vorher hat sich am Kühlfüssigkeitsstand nicht verändert.
Gefahren bin ich vor sowie in der Zeit des Sportluftfilters mit E10 da ich laut Opel E10 fahren kann. Nun Tanke ich E5, das stottern ist noch zu spüren aber weniger und der alte ''Normale'' Luftfilter ist wieder eingebaut. Sportluftfilter war 2-3 Wochen drin. Fehlerauslese in der Werkstatt spuckt keine Fehler aus.
Nun die Frage: Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt, vielleicht selber ein solches Problem gehabt oder kennt sich einfach nur super gut aus?
36 Antworten
Zitat:
@pascalbruns schrieb am 26. Oktober 2022 um 13:29:22 Uhr:
Moin, Laufleistung aktuell 96.000km
Sportluftfilter ist seit einem Monat ungefähr wieder draußen. Kühlflüssigkeitsschwund ist seitdem geringer aber dennoch da.
Ja was 96.000 km?
Die Zündkerzen oder Laufleistung vom Motor?
Wie viel Kilometer haben denn die Zündkerzen weg?
Ausbauen und schauen wie die aussehen, eventuell Fotos hier einstellen.
@KJ121 Solche Kommentare sind weder Hilfreich noch bringen sie dir irgendetwas...treib dich nicht auf solchen Seiten rum um solchen Dünnschiss loszuwerden. Ich frage hier nach Hilfe und nicht nach Klugscheißerei.
Und ja. Das stimmt. Ich habe weder Ahnung was mit meinem Auto los ist...vielleicht ja, weil ich kein KFZler bin der sich mit genau diesem Modell auskennt...dafür gibt es solche Foren und zweitens ist es ja wohl nicht verkehrt nach der Meinung anderer zu Fragen was genau man beim Bremsenwechsel beachten sollte oder täusche ich mich da.
Lieber beschaffe ich mir vorher Informationen statt mit aufgebocktem Auto nach Hilfe zu rufen.
Überdenke dein Verhalten bei den nächsten Kommentare...sowas bringt niemandem etwas.
@hwd63 Laufleistung vom Motor
Ob die Zündkerzen gewechselt wurden oder nicht weiß ich leider nicht.
Wird sich alles noch ziehen mit der Dokumentation. Fahre den Wagen aktuell nicht oft und komme auch gerade nicht dazu etwas auszubauen.
Zitat:
@pascalbruns schrieb am 26. Oktober 2022 um 16:34:57 Uhr:
@hwd63 Laufleistung vom Motor
Ob die Zündkerzen gewechselt wurden oder nicht weiß ich leider nicht.
Wird sich alles noch ziehen mit der Dokumentation. Fahre den Wagen aktuell nicht oft und komme auch gerade nicht dazu etwas auszubauen.
Das sind 10 Minuten Arbeit die du nicht hast?
Du weist aber schon das du den KAT schädigt und die Kolben?
An deiner Stelle würde ich schon mal 4 Zündkerzen besorgen, mein Bauchgefühl sagt das, das es noch die ersten sind.
Prost Mahlzeit, viel Pflege und Service wird der nicht bekommen haben.
Und hast den schon seit über einem Monat in deinem Besitz.
Dann viel Spaß noch.
Ähnliche Themen
@hwd63
Ich fahr den Wagen seit März...letzte Inspektion wurde im Dezember 2021 gemacht. Viel Service hab ich nicht wirklich erwartet ?! Wie der Wagen vorher Behandelt wurde weiß ich leider auch nicht.
Tja was soll ich sagen.
Dann hättest du dir lieber einen Treckermotor kaufen sollen, anstatt einen 1.6 Turbo der Pflege braucht.
Schafft es noch nichtmals in einem Jahr die Zündkerzen zu überprüfen.
Und das mit einem Corsa D OPC.
Da kommen einem die Tränen sowas zu hören.
Fahre den Wagen wie gesagt seit März...sind meines Wissens 8 Monate. Anstatt solche blöden Kommentare zu hinterlassen sei doch einfach still. Nur, weil ich die Zündkerzen noch nicht überprüft habe pflege ich den Motor nicht???
Bei solchen Menschen wie dir kommen mir die Tränen.
Das sind keine blöden Kommentare, sondern Erfahrungen die dir fehlen.
Ich sage mal nur Kolben 4. Zylinder.
Haben selbst einen 1.6 Turbo GSI mit 210 PS gefahren.
Jeder der so einen Motor und OPC fährt, weiß was ich meine.
Das ist grob fahrlässig in 8 Monaten es nicht zu schaffen die Zündkerzen zu überprüfen und bist jetzt schon am jammern.
Mayday, Mayday.
Wenn es nicht schon zu spät ist.
Dann will ich mal deine Tränen sehen, wenn es das mit dem Motor war und geschrottet ist.
@hwd63 Ja alles klar du vollprofi. Bin nicht am Jammern...deine dummen Kommentare nerven einfach nur.
Wer der Vollprofi ist sehen wir ja.
Kauf neue Zündkerzen und geiz da nicht so rum.
Willste zum Nulltarif Autofahren ?
Kauf auch gleich ein neues Zuendmodul.
@pascalbruns,
Ganz ehrlich um Hilfe bitten und dann so reagieren passt gar nicht.
So wirst Du keinen Erfolg haben außer einem und zwar das die die helfen könnten weg bleiben.
Du bist mit Deiner Informationssuche schon 8 Monate zu spät.
Direkt nach dem Kauf wäre ein großer Service incl Zündkerzen Pflicht gewesen.
Verbrauchte Zündkerzen ziehen viele weitere Schäden nach sich und egal was der Verkäufer sagt traue nur dem was Du selber gemacht oder beauftragt hast.
@hwd63,
Ist nur der „kleine“ Turbo.
Macht das ganze aber auch nicht besser.
Gruß
D. U.
Das sollte sich doch langsam rumgesprochen haben,dass die Zündmodule und die Kerzen reihenweise verrecken bei den OPELs.
Wie kann man da nur so beratungsresistent sein ?
Aber Kohle für so nen Rotz wie K + N-Schrott ist vorhanden...
Ohne Worte.
Zitat:
@pascalbruns schrieb am 26. Oktober 2022 um 16:32:21 Uhr:
@KJ121 Solche Kommentare sind weder Hilfreich noch bringen sie dir irgendetwas...treib dich nicht auf solchen Seiten rum um solchen Dünnschiss loszuwerden. Ich frage hier nach Hilfe und nicht nach Klugscheißerei....
Überdenke dein Verhalten bei den nächsten Kommentare...sowas bringt niemandem etwas.
Nabend Patzkall!
Du scheinst außer den Problemen mit deinem Auto auch noch welche mit deinem Benehmen deinen Mitmenschen gegenüber zu haben!
Und, ja wohl Herr Oberlehrer, ich überdenke mein Verhalten!
... und aus diesem Grunde werde ich dir nicht weiter "goldene Brücken", bzw. Denkanstöße geben, dir ist in meinen Augen eh nicht zu helfen!
Wenn mir,
der ich inzwischen schon 40 Jahre Autos schraube,
ein Jüngling auf die Oberlehrertour kommt,
dann muss er ja besonders clever sein und benötigt meine Hilfe offensichtlich nicht.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 26. Oktober 2022 um 18:31:31 Uhr:
Das sollte sich doch langsam rumgesprochen haben,dass die Zündmodule und die Kerzen reihenweise verrecken bei den OPELs.Wie kann man da nur so beratungsresistent sein ?
Aber Kohle für so nen Rotz wie K + N-Schrott ist vorhanden...
Ohne Worte.
@BlackyST170
Aber neue Kerzen und Zündleiste sieht und hört keiner bei Donalds!
Mal ganz abgesehen davon, wäre ich in Alarmbereitschaft, wenn mein Auto bescheiden läuft und dazu noch Kühlwasser auf ungeklärte Weise verschwindet.
Aber er macht das schon, da bin ich ganz zuversichtlich!