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Leistungsabfall beim Beschleunigen

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. April 2016 um 5:02

Hallo zusammen,

habe seit heute morgen ein Problem mit meinem Opel Corsa D 1.3 CDTI.

Nun zu meinem Problem:

- losgefahren mit Kaltem Motor bei ca. 1500 U/min hat er wie wenn mir einer das Gas wegnehmen wollte ausgesetzt und es leuchtet kurz (ca. 1 Sekunde) irgendeine Rote Kontrollleuchte auf, welche ich aber in dieser Zeit nicht erkennen konnte, welche das ist.

- bei warmen Motor und gleicher drehzahl das gleiche Spiel

- bei wiederum warmen Motor und drehzahl von ca. 3000 U/min. das gleiche Spiel

Nach ca. 1 Sekunde ist er aber OHNE Kontrollleuchte oder sonstigem ganz normal weitergefahren.

Zusätzlich ist mir schon seit längerem aufgefallen, das mein getreuer Corsa immer wieder mal wenn ich von einem Gang in den nächsten Schalter (egal welcher Gang wechsel) kurz keine Leistung hat.

Kennt jemand von euch das Problem und kann mir vielleicht helfen?

 

Vielen Dank euch schon mal!

Gruß

Michi

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24 Antworten
am 18. April 2016 um 6:06

Also meine Tendenz würde zum LMM (luftmassenmesser) gehen.

Vielleicht hat er ja nur nen wackelkontakt, wenn es immer nur kurze Aussetzer sind.

Vielleicht mal schauen ob ein Fehler hinterlegt ist und so viele Lampen können da nicht angehen, einfach mal dieZündung einschalten und schauen welche da geleuchtet hat.

Fehlercode auslesen mit der Gas- Bremspedal Methode bringt schon einen hier weiter.

Könnte auch am AGR-Ventil liegen, das klemmt.

Themenstarteram 19. April 2016 um 4:23

Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag. Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen in die Werkstatt zu fahren. Jedoch ist beim Heimfahren aus der Arbeit nichts mehr gewesen, nur heute morgen ging es wieder los als ich losgefahren bin. Heute jedoch auch nur bei kaltem Motor und die Lampe habe ich jetzt auch wieder gesehen heute morgen und das ist die Rote Batterielampe?! Also zuerst hat diese mal kurz geleuchtet (weniger als 2 sekunden) und danach ging es los mit dem Ruckeln und gleichzeitig kam die Lampe! Werde denk heut mal in die Werkstatt gehen, denn irgendwie ist das nicht so ein Allerwelt Thema.

Gruß

Michi

Themenstarteram 20. April 2016 um 4:22

Zitat:

@Michi-88 schrieb am 19. April 2016 um 06:23:34 Uhr:

Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag. Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen in die Werkstatt zu fahren. Jedoch ist beim Heimfahren aus der Arbeit nichts mehr gewesen, nur heute morgen ging es wieder los als ich losgefahren bin. Heute jedoch auch nur bei kaltem Motor und die Lampe habe ich jetzt auch wieder gesehen heute morgen und das ist die Rote Batterielampe?! Also zuerst hat diese mal kurz geleuchtet (weniger als 2 sekunden) und danach ging es los mit dem Ruckeln und gleichzeitig kam die Lampe! Werde denk heut mal in die Werkstatt gehen, denn irgendwie ist das nicht so ein Allerwelt Thema.

Gruß

Michi

Hallo.

war gestern beim FOH und keinen einzigen Fehler gefunden lediglich 20€ weg und die auch nur weil ich stark verhandelt habe und keine 30€ zahlen wollte! :-( Der Meister meinte, es könnte schon die Lichtmaschine sein die plötzlich mehr Strom liefert und dann das gesamte System kurzzeitig aussetzt?

Gruß

So ein paar Daten könnten hilfreich sein

Baujahr

Laufleistung

Unfallwagen

Warum, weil es einige Abhilfen gibt die aber meist ältere Fahrzeuge betreffen, weiterhin gibt es Fehler die i.d.R erst ab einer gewissen Laufleistung auftreten.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 20:03

Baujahr 2008

Laufleistung knappe 150tkm

Kein Unfall

Danke für die Hilfe.

am 10. Mai 2016 um 17:25

Also mein Corsa D BJ 2012 hat exakt nach der dritten Inspektion angefangen zu stottern beim Beschleunigen (kurzfristiger Leistungsabfall egal kalt oder warm)... ich frage mich immer noch, ob's ein Zufall war, daß der Fehler exakt nach der Inspektion auftauchte???

Wieder zum FOH und weitere 175 Euro bezahlt (angeblich 70% gespart durch Opel- Kulanz) und man hat das Zündmodul ausgetauscht, weil es korrodiert war!!!

Anschließend war das Stottern weg... Nachträglich habe ich gelesen, daß man das Zündmodul selbst ausbauen und die korrodierte Kontakte reinigen kann... Das soll auch in manchen Fällen geholfen haben.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 4:21

Hallo zusammen,

habe am Wochenende eine Reperatur an meinem Fahrzeug gehabt und gleichzeitig mal Steckerverbindungen die ich alle gefunden habe kontrolliert, bzw. mit Luft ausgeblasen. Und heute morgen kam ich nicht mal aus der Garage mehr. Habe meinen Corsa angemacht und bevor ich den Gang einlegen konnte, ging er "Plump" aus (3x). Nun es war wie unter dem Fahren, jedoch da ich ja nicht gerollt bin mit Gang ist er natürlich nicht selbst gestartet wieder sondern ist einfach aus gegangen.

Ich hoffe ich das mir jemand bald helfen kann, denn wenn nicht mal der FOH was findet, dann bleibt mir bald keine andere Lösung als den sonst guten Corsa zu verkaufen. :-(

Was wurde am Wochenende repariert?

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Was wurde bisher überhaupt gemacht?

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 5:52

Am Wochenende habe ich das Motorlager getauscht, da es knackte und somit hinüber war. Reperatur war am Sonntag und danach (Probefahrt und gestern kurz) gefahren. Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen seit Sonntag, aber mir kommt es so vor als wäre es das gleiche Problem wie ich schon hatte beim Fahren, doch ist er natürlich beim fahren direkt wieder angesprungen weil ja ein Gang eingelegt ist und hat nur "arg" geruckelt. Damals war ich beim FOH und dieser meinte es sind keine Fehler im Speicher und Batteriespannung war auch top. Sonst wurde nichts gemacht bisher.

am 17. Mai 2016 um 9:11

Tippe mal auf den LMM.

am 17. Mai 2016 um 9:22

Das ist heutzutage normal, ausbauen und ein neues Teil verbauen, früher hat man erst mal überprüft ob man es richten kann ;)

Zitat:

Anschließend war das Stottern weg... Nachträglich habe ich gelesen, daß man das Zündmodul selbst ausbauen und die korrodierte Kontakte reinigen kann... Das soll auch in manchen Fällen geholfen haben.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 10:18

Ja ich habe auch schon gehört, das das Problem auf einen defekten LMM hindeutet. :-( Mich nervt es nur das jedesmal das Problem nur auftaucht, wenn ich morgens zur Arbeit fahre und keine Zeit habe zu testen ob es der LMM sein könnte.

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