ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Stotterartiges Vibrieren in der Lenkung beim Einparken

Stotterartiges Vibrieren in der Lenkung beim Einparken

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. November 2009 um 6:01

Habe seit genau einem Jahr einen Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro US-Version (lebe in LA) mit ca. 13 Tausend Meilen drauf (also fast neu).

Beim rangieren, einparken oder anderen ganz langsamen Maneuvern vibriert das Lenkrad beim Lenken ganz schlimm. So als ob die Lenksaeule aus Gummi gemancht ist und die Raeder nur stotterhaft dem Lenkwinkel Folgen.

Das Problem ist von Anfang an aufgetreten. Bei der ersten Beanstandung hat der Haendler bei Pacific Audi in Torrance zugegeben, das das Problem bekannt ist, es aber vom Werk noch keine Anweisungen gekommen sind, wie man es beheben koennte (meiner war einer der ersten drei Avants die ausgeliefer wurden).

Leider ist das Problem nie behoben wurden. Wie gesagt tritt es nur im Stand oder ganz langsamer Fahrt auf. Sobald man Fahrt aufnimmt und der der Motor mehr als Standgas dreht ist das Lenken normal. Trotzdem ist es superduper nervig.

Wer kann helfen?

Und nochwas: der Wagen braucht alle 2000 Meilen eine liter Oel - das kann auch nicht normal sein, oder?

Gottseidank ist der Wagen geleast!

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von dommi123

Das kann schon sein. Ich weiss aber, das die Montagelinie der Servotronic für den A4 noch bis 2014 läuft.

Ich habe mich nochmal nach der Laufzeit der Servotronic Montagelinie erkundigt. Ich habe mich geirrt.

Diese Linie läuft ca. 03/2012 aus. Also ist es sehr gut möglich, das die Aussage von CAHA B8 zutrifft.

 

Ich bitte diesen Irrtum zu entschuldigen.:rolleyes:

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Ja, hab ich...vor ca. 2 Monaten. Danach keine Vibrationen mehr. Für mich zum Glück kostenneutral :cool:

170€ sind aber nur die Materialkosten - Arbeitslohn ist ja sicher nicht unerheblich, oder?

Ich könnte natürlich versuchen, auf meine Bemängelung während der (Anschluß-)Garantiezeit hinzuweisen ...

Gibt es eine aktualisierte TPI?

Nur für den 2.0 TDI?

Zitat:

Original geschrieben von bauks

170€ sind aber nur die Materialkosten - Arbeitslohn ist ja sicher nicht unerheblich, oder?

Ich könnte natürlich versuchen, auf meine Bemängelung während der (Anschluß-)Garantiezeit hinzuweisen ...

Gibt es eine aktualisierte TPI?

Bei mir hat sie es abgelehnt, da es sich um einen "Schlauch", sprich Verschleißteil handelt:(

@schneidfried: Wie habt Ihr (Du bzw. dein Freundlicher) denn gegeüber der Garantieversicherung argumentiert?

Nix Garantieversicherung...:cool: Ich hatte das damals schon moniert, als der Wagen ca. ein halbes Jahr alt war. Damals hieß es "Stand der Technik...blah, blah, blah" und es gab die besagte TPI noch nicht. Jetzt habe ich sie darauf festgenagelt und gesagt, wenn nach dem Tausch das Problem nicht behoben wäre, würde ich die Kosten selbst tragen, anderenfalls soll/muss Audi sich den Schuh wohl anziehen...Von wegen Verschleißteil... Soweit ich weiß, wird dieser Schlauch überhaupt nicht ausgetauscht, bzw. unterliegt keinem bestimmten Wechselintervall...

Naja, Türdichtungen bspw. unterliegen auch keinem Wechselintervall und sind dennoch logischerweise ein "Verschleißteil".

Bei meinem A4 hab ich ein ähnliches Problem.

Wenn ich im Stand oder beim Einparken einlenke hört man kurz bei ungefähr der Hälfte vom Lenkeinschlag ein Geräusch und es Vibriert und Stottert ganz kurz. Aber wirklich nur bei ungefähr der Hälfte, wenn ich diesen Punkt überschreite, also weiter einlenke, hört es wieder auf.

Und das ganze ist auch nur wenn ich nach Links einlenke.

Fahrzeug: 8K Avant Bj08. 2,0l Diesel. Mit Servotronic.

Kann das auch von diesem Schlauch, bzw der Flügelpumpe kommen?

Mahlzeit Leute,

ich hab auch das selbe Problem wie hier beschrieben... nervt wirklcih ein wenig.

Ich hab auch noch Gebrauchtwagengarantie, fahre das auto erst seit 2 Monaten.

HAbe ich eine Chance bei freundlichen das mit Garantie zu beheben???

am 14. Januar 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von 25cent

Mahlzeit Leute,

ich hab auch das selbe Problem wie hier beschrieben... nervt wirklcih ein wenig.

Ich hab auch noch Gebrauchtwagengarantie, fahre das auto erst seit 2 Monaten.

HAbe ich eine Chance bei freundlichen das mit Garantie zu beheben???

Glaube ich kaum, die wissen ja selbst nicht wie sie es beheben sollen.....ich hab das übrigens auch...

also einfach dahinnehmen und damit Leben?

ich mein so schlimm ist das jetzt nicht das es garnicht geht...............

kann man denn mit irgendwelchen Schäden oder sowas rechnen die kommen könnten oder sowaS?

am 15. Januar 2013 um 10:42

Also 154.000 km hat es meiner schon überlebt....

ja meiner hat auch 123 000 runter

ich bin mit dem Wagen aber erst 1000 KM unterwegs.........

dann lass ich es erstmal so wie es ist und fertig.. wenn keine Folgeschäden zu erwarten sind.

Zitat:

Original geschrieben von 25cent

ja meiner hat auch 123 000 runter

ich bin mit dem Wagen aber erst 1000 KM unterwegs.........

dann lass ich es erstmal so wie es ist und fertig.. wenn keine Folgeschäden zu erwarten sind.

Bei mir wurde das immer mehr. :-(

Seit dem der neue "Schlauch" montiert ist (ca. 10tkm) ist das rattern zu 90,5% weg. :-)

http://www.motor-talk.de/forum/ratternde-lenkung-t3035602.html?page=2

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Gerd

Zitat:

Original geschrieben von 25cent

ja meiner hat auch 123 000 runter

ich bin mit dem Wagen aber erst 1000 KM unterwegs.........

dann lass ich es erstmal so wie es ist und fertig.. wenn keine Folgeschäden zu erwarten sind.

Bei mir wurde das immer mehr. :-(

Seit dem der neue "Schlauch" montiert ist (ca. 10tkm) ist das rattern zu 99,5% weg. :-)

http://www.motor-talk.de/forum/ratternde-lenkung-t3035602.html?page=2

am 15. Januar 2013 um 19:40

Mein Rattern ist übrigens nur im Stand bei vollem Lenkeinschlag spürbar.....und da ich normalerweise beim Lenken fahre, interessiert es mich auch nicht weiter.

@OnkelGerd

War das bei dir auch nur im Stand oder hattest du das Rattern auch beim Fahren?`Nicht, dass ich mir jetzt Sorgen machen muss.... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Stotterartiges Vibrieren in der Lenkung beim Einparken