ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Stotterartiges Vibrieren in der Lenkung beim Einparken

Stotterartiges Vibrieren in der Lenkung beim Einparken

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. November 2009 um 6:01

Habe seit genau einem Jahr einen Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro US-Version (lebe in LA) mit ca. 13 Tausend Meilen drauf (also fast neu).

Beim rangieren, einparken oder anderen ganz langsamen Maneuvern vibriert das Lenkrad beim Lenken ganz schlimm. So als ob die Lenksaeule aus Gummi gemancht ist und die Raeder nur stotterhaft dem Lenkwinkel Folgen.

Das Problem ist von Anfang an aufgetreten. Bei der ersten Beanstandung hat der Haendler bei Pacific Audi in Torrance zugegeben, das das Problem bekannt ist, es aber vom Werk noch keine Anweisungen gekommen sind, wie man es beheben koennte (meiner war einer der ersten drei Avants die ausgeliefer wurden).

Leider ist das Problem nie behoben wurden. Wie gesagt tritt es nur im Stand oder ganz langsamer Fahrt auf. Sobald man Fahrt aufnimmt und der der Motor mehr als Standgas dreht ist das Lenken normal. Trotzdem ist es superduper nervig.

Wer kann helfen?

Und nochwas: der Wagen braucht alle 2000 Meilen eine liter Oel - das kann auch nicht normal sein, oder?

Gottseidank ist der Wagen geleast!

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von dommi123

Das kann schon sein. Ich weiss aber, das die Montagelinie der Servotronic für den A4 noch bis 2014 läuft.

Ich habe mich nochmal nach der Laufzeit der Servotronic Montagelinie erkundigt. Ich habe mich geirrt.

Diese Linie läuft ca. 03/2012 aus. Also ist es sehr gut möglich, das die Aussage von CAHA B8 zutrifft.

 

Ich bitte diesen Irrtum zu entschuldigen.:rolleyes:

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m4sT4_Bl4sT4

Denke mal das Leute mit Automatic nicht betroffen sind oder?

Mfg

und ob! bei mir exakt das gleiche. vor allem auf glatten untergründen (parkhaus z.b.). hab servotronic und MT.

Zitat:

Original geschrieben von Kruemmel1806

Die Teilenummer lautet 8K1422893CJ (Dehnschlauch von Flügelpumpe zum Lenkgetriebe) TPI2020332/4. Quelle

Damit wurde bei uns zu 98% das Rattern der Lenkung letzten Dezember behoben. Mit den restlichen 2% kann ich leben..

Ich wollte jetzt bei 120 TKM dieses machen lassen und haben folgende Rückmeldung bekommen: Die angegebene TPI ist für Ihr Fahrzeug nicht vorgesehen, wird können nicht bestätigen dass die Beanstandung damit behoben wird und der Dehnschlauch für Ihr Fahrzeug passt.

Für was für eine Motorisierung oder Modelle ist das? Oder ...? Ich habe 8K 2.0 TDI.

8K1 422893 CJ Schlauch 72,23 EUR

So ein anderer Schlauch/ Leitung ist jetzt auch bei mir drin. Rattern ist jetzt weg. Auch heut Abend in der Tiefgarage war nichts zu spüren.:D Ich hoffe das bleibt so.

Vielen Dank nochmal für den Tipp. Hat echt genervt....:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Rap_superstar

So ein anderer Schlauch/ Leitung ist jetzt auch bei mir drin. Rattern ist jetzt weg. Auch heut Abend in der Tiefgarage war nichts zu spüren.:D Ich hoffe das bleibt so.

Vielen Dank nochmal für den Tipp. Hat echt genervt....:mad:

Ich dachte, die TPI ist nicht mehr bei Audi aktiv? Was steht auf deiner Rechnung? Bei 2 Werkstätten bin ich gegen Wände gestoßen...

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von Rap_superstar

So ein anderer Schlauch/ Leitung ist jetzt auch bei mir drin. Rattern ist jetzt weg. Auch heut Abend in der Tiefgarage war nichts zu spüren.:D Ich hoffe das bleibt so.

 

Vielen Dank nochmal für den Tipp. Hat echt genervt....:mad:

Ich dachte, die TPI ist nicht mehr bei Audi aktiv? Was steht auf deiner Rechnung? Bei 2 Werkstätten bin ich gegen Wände gestoßen...

Siehe Anhang.

 

Audi sagte mir aber: Die angegebene TPI ist für Ihr Fahrzeug nicht vorgesehen, wird können nicht bestätigen dass die Beanstandung damit behoben wird und der Dehnschlauch für Ihr Fahrzeug passt.

8k1422893cj
Rechnung

Zitat:

Original geschrieben von Rap_superstar

So ein anderer Schlauch/ Leitung ist jetzt auch bei mir drin. Rattern ist jetzt weg. Auch heut Abend in der Tiefgarage war nichts zu spüren.:D Ich hoffe das bleibt so.

Vielen Dank nochmal für den Tipp. Hat echt genervt....:mad:

2.0 TDI? Seit wann hast Du es?

Hab noch keine Rechnung, da noch ein haufen Kulanzsachen dran waren, die erst eingereicht werden müssen. Der Schlauch hat auch irgendwas um die 160 Euro gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Rap_superstar

Hab noch keine Rechnung, da noch ein haufen Kulanzsachen dran waren, die erst eingereicht werden müssen. Der Schlauch hat auch irgendwas um die 160 Euro gekostet.

 

Meiner will dafür 65 EUR

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Meiner will dafür 65 EUR

Inkl. Einbau?

Zitat:

Original geschrieben von bauks

 

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Meiner will dafür 65 EUR

 

Inkl. Einbau?

 

Nur Material. Er sagte aber, dass der Schlauch 160 kostet. Bei uns sind es aber 65 EUR.

Ja, also ich bekomme wohl auch 70% Kulanz aufs Material. Würden dann für mich auch in etwa soviel übrig bleiben.

Der Schlauch wird ab den 20.07.2009 in Serie verbaut und ist für alle 2,0Tdi vorgesehen. Meinen habe ich am 07.07.2009 abgeholt. Knapp verpasst.:rolleyes:

Sowas ärgert mich maßlos!

Jetzt ist nämlich grad meine Anschlussgarantie abgelaufen. Ich könnte nur mit dem alten Auftrag von vor 4 Wochen auf Kulanz Seitens der Werkstatt hoffen aber denen kann ich ja nichts inoffizielles wie die Posts hier unter die Nase halten.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Sowas ärgert mich maßlos!

Jetzt ist nämlich grad meine Anschlussgarantie abgelaufen. Ich könnte nur mit dem alten Auftrag von vor 4 Wochen auf Kulanz Seitens der Werkstatt hoffen aber denen kann ich ja nichts inoffizielles wie die Posts hier unter die Nase halten.

Mach dir nix draus - hab' heute versucht den Schlauch über die Anschlussgarantie tauschen zu lassen - wurde abgelehnt, weil Schläuche "Verschleißmaterial" sind:(. Der Schlauch kostet knapp 170€ (Teilenr 8R1422893R für den 2l TDI). Naja dann tausche ich den, wenn ich evtl. auf die Servotronic umrüste... )

Na wenigstens wird der Ausrückhebel der Kupplung getauscht...

8K1 422 893 CJ  entfällt am 01.08.2012 und stattdessen wird nur noch 8K1 422 893 DP (Preis: 169,58 € incl. 19% Mwst) verwendet. (Dehnschlauch zur Flügelpumpe) Also, nochmal etwas verändert. Werde es bei mir demnächst auch nochmal tauschen lassen. Mal sehen, was Audi zu den Kosten sagt...;)

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

8K1 422 893 CJ  entfällt am 01.08.2012 und stattdessen wird nur noch 8K1 422 893 DP (Preis: 169,58 € incl. 19% Mwst) verwendet. (Dehnschlauch zur Flügelpumpe) Also, nochmal etwas verändert. Werde es bei mir demnächst auch nochmal tauschen lassen. Mal sehen, was Audi zu den Kosten sagt...;)

Und, hast es machen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Stotterartiges Vibrieren in der Lenkung beim Einparken