Stoßstangenteil wichtig? 51.71-1977118.0
Hey,
mir ist eben so eine ****** Katze vors Auto gelaufen... Nebelscheinwerfer im Arsch, Stoßstange hatten Riss und keiner da der für das Tier verantwortlich ist... somit bleib ich auf dem Schaden sitzen.
Nun hab ich den anderen Nebler auch rausgemacht und die Deckel wieder drauf.
Aber worum es mir geht. Ein Teil unter der Stoßstange ist hinüber und es ist nun die Frage ob das wichtig wär.
http://de.bmwfans.info/part-51711977118/ bzw. hier http://de.bmwfans.info/.../#37 Teil Nummer 27.
Die Luftführung für die Bremse hab ich zwar unterm Auto mitgeschliffen, aber die hab ich wieder ranbekommen, nun halt die Frage ob ich das Stoßstangenteil da unten unbedingt brauch.
Beste Antwort im Thema
"Mir ist heute so ein sch..... BMW vor die Pfoten gefahren, immerhin konnte ich dem noch die Nebelscheinwer in Arsch hauen und das Spoilerding seiner Stoßstange klauen" ...
14 Antworten
Das ist mM nach der Spritzwasserschutz. Habe ich auch schon 3 mal verloren und fahre ohne rumm. Nur kann es ohne das Ding glaube ich sein, das einem dann mal der Bremsluftkanal flöten geht, weil ohne das Ding die Radlaufverkleidung leicht "flattern" kann.
Das ist unter anderem eine Luftführung (kleiner Spoiler dran). BMW wird das Ding nicht aus Spass drangebaut haben. Wenn du die ca 5 Euronen übrig hast, kauf doch einfach ein neues. Dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen was passieren könnte wenn du weiter ohne fährst.
Übrigens hat Audi beim ersten A4 genau diesen kleinen Spoiler nachgerüstet .
Grund: Wenn am Vortag eine Fahrt auf gesalzenen Strassen sattgefunden hat, konnte es passieren, dass morgens die erste Bremsung keinen bzw sehr verzögerten Erfolg hatte (ist mir so ergangen).
Was war passiert? Der fehlende Spoiler hat das salzhaltige Wasser schön über die gesamte Bremse verteilt. Nach dem Trocknen ergab sich ein zäher rutschiger Salzfilm welcher erstmal weggebremst werden musste (welch Glück wenn kein Hinderniss im Weg war...)
Nach der Spoilernachrüstung trat das Problem nicht mehr auf. Bei BMW E36 habe ich davon noch nicht gehört.
Mein Tipp: investiere die 5Taler
Gruß
"Mir ist heute so ein sch..... BMW vor die Pfoten gefahren, immerhin konnte ich dem noch die Nebelscheinwer in Arsch hauen und das Spoilerding seiner Stoßstange klauen" ...
Zitat:
Original geschrieben von loudlos
Hey,mir ist eben so eine ****** Katze vors Auto gelaufen... Nebelscheinwerfer im Arsch, Stoßstange hatten Riss und keiner da der für das Tier verantwortlich ist... somit bleib ich auf dem Schaden sitzen.
Nun hab ich den anderen Nebler auch rausgemacht und die Deckel wieder drauf.
Aber worum es mir geht. Ein Teil unter der Stoßstange ist hinüber und es ist nun die Frage ob das wichtig wär.
http://de.bmwfans.info/part-51711977118/ bzw. hier http://de.bmwfans.info/.../#37 Teil Nummer 27.
Die Luftführung für die Bremse hab ich zwar unterm Auto mitgeschliffen, aber die hab ich wieder ranbekommen, nun halt die Frage ob ich das Stoßstangenteil da unten unbedingt brauch.
Denk mal an die Familie der Katze, glaubst die interessiert deine ****** 5€ Abdeckung oder der ****** 10€ Nebler^^
Heute is ja echt voll die Kirmes hier!
Denk doch nochmal ein bisschen über die Formulierung nach..........
Kaufen,einbauen,fertig.Teuer isses ja ned.
Aber wenn du es magst,das Luft in den Radkasten kommt und das Fahrverhalten negativ beeinflussen kann (speziell bei hohen Geschwindigkeiten),dann spars dir halt.
Ich hab mein Auto zumindest gern komplett.
@Talleyrand
Ein neuer Nebler kostet bei BMW sehr viel Geld......
Greetz
Cap
@Talleyrand, du kennst nicht die ganze Story, die wollte ich mir sparen weils ja eigentlich nur um das eine Plastikteil ging.
Ich stand ca. eine Stunde auf der Straße und hab auf die Polizei warten müssen und hab zugeguckt wie das Tier rumgekrochen ist und verletzt auf der Straße lag. Als ich nach ner Stunde nochmal dort anrief hieß es auf einmal das eine Katze nicht aufgenommen werden müsste... somit musste ich das selber klären!
Also bin ich in den einzigen Bauernhof der dort in der Gegend war und habe den Kerl da angesprochen... auch bzgl. Haftpflicht der Katze etc. Ich musste ihn überhaupt drei Mal drauf hinweisen ob wir nicht mal nach dem Tier gucken wollten... er meinte nur (wörtlich): "Das wird eh nichts bringen, die Tiere donnern gegen nen Auto, laufen dann weg und verrecken irgendwie" - somit denke ich mir dann auch, warum soll ich mich da groß bemühen! Dazu ärgerte mich noch das der Kerl da von einer WILDKATZE sprach und das es somit nicht seine ist. Daher meine Ausdrucksweise.
Zu den anderen, die Verkleidung mag 5 €uronen kosten, mir sind nur jegliche Halter dort abgerissen und die Verkleidungsteile unter der Stoßstange lassen sich nicht mehr zusammendrücken... Nebler einfach neu reinbauen ist auch nicht, alles komplett abgerissen. Daneben hab ich auch noch ein Riss in der Stoßstange gefunden. Somit werd ich dann wohl auf kurz oder lang zur M-Stoßstange greifen...
Soweit ich weiß ist die Abdeckung an der Stoßi und am Inneren Radlauf befestigt. Ohne würd ich auch nicht rumfahrn.
Radlauf kostet um die 30,- und die Abdeckung 5,- jeweils ohne Steuer.
Nat. is sowas sehr ärgerlich, aber das Hauptaugenmerk bei so einem Unfall liegt bei mir nicht in kaputtem Material.
Zitat:
Original geschrieben von Talleyrand
Denk mal an die Familie der Katze,
also meine nachbarn sperren ihre katze nachts ins haus ein, die hat bisher noch keiner überfahren......wenn einem ein hund vors auto läuft, heißt es immer
"warum war der nicht angeleint?"also welche "rechte" sollte eine katze mehr haben?
Hauptaugenmerk ist nun mal der Schaden den ich habe!
Polizei hat sich nicht um das verletzte Tier geschert, der Halter auch nicht und ich konnte nun mal nichts machen, als ich auf der Bremse stand war die Katze schon längst unterm Auto, was sollt ich denn machen?!?! An die Katze ran kam ich auch nicht, also überlegt euch eher was ihr schreibt - hier gehts einfach nur drum ob ich das Teil brauche oder eben nicht!
Werd ich wohl zügist die neue Stoßstange ordern.
was machste mt den alten ding? ich bräuchte dringen die seitlichen halter. die gibt es nicht so zu kaufen.
aber ioch hatte das auch schon mit der ner katze. auch relativ hoher schaden. nachts bei regen und mit 130 aufer schnellstraße. kommt halt leider mal vor.
aber ich fahre auch ohne das ding und bremsluftkanal rumm, aber ich habe ja auch noch gt ecken drunter, ich merke keinen unterschied.
was machste mt den alten ding? ich bräuchte dringen die seitlichen halter. die gibt es nicht so zu kaufen.
Falls du den seitlichen oberen Halter zum einschieben der Stoßstange meinst, den gibts einzeln.
Sogar die Löcher zum Anschrauben haben die netten Mannen von BMW schon vorgesehen.
Der Halter ist übrigens bei der normalen und der M-Stange gleich. Im Ersatzteilkatalog von BMW siet man das übrigens nur bei der normalen Stoßstange bei der M Ausführung ist der nicht drauf.
Passen hundertprozent (habs selbst probiert)
Die Schrauben verschwinden unter der schwarzen Leiste (Blechtreibschrauben mit flachem Kopf).
Billig ist das Ding auch noch (glaube ca 8Euro)