Stoßstange vorn tauschen....

Mercedes C-Klasse W203

hallo liebe Gemeinde,

habe mein schätzchen Bj.2002 von außen nach und nach auf Mopf umgebaut...

das einzige was noch fehlt ist die frontstoßstange...
nun könnte ich von einem bekannten(er hat auf amg umgerüstet) günstig eine mopf stoßstange in meiner wagenfarbe haben.leider hat diese keine löcher für die SRA.

nun meine frage....

kann man die löcher für die SRA nachträglich selber anbringen(ausfräsen mit z.Bsp. Dremel) ????

vielen dank schonmal für eure mühe

beste grüße marco

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

klar geht das..hab ich schon gemacht

benz hat sogar schablonen dafür =) ist aber nicht so einfach zu bekommen..
hab die schablone dann selber gemacht..von ner stoßstange mit SRA abdruck auf papier..ausgeschnitten..auf neue übertragen..
loch gemacht..mit drehmel bearbeitet..rest mit pfeile..passt

befestigungen der SRA musst du natürlich von der alten stoßstange umbauen, ist aber kein problem
du hast ja geschrieben willst nur die haut wechseln, das innenleben nimmst du von deiner alten?
dann klappts

hallo,

danke fürs mut machen...die stoßstange hab ich nun im keller liegen.

du schreibst....."befestigungen der SRA musst du natürlich von der alten stoßstange umbauen, ist aber kein problem"

wie kann ich mir das vorstellen??? muß ich da was raussägen aus der alten und bei der neuen einkleben?hab echt etwas schiss:-(

nicht das ich zum schluß mit 2 kaputten stoßstangen da stehe...

eine genauere erklärung der arbeitsschritte und der benötigten materialien würde mir echt mega weiterhelfen!!!!!!!!!!

ich hoffe ich nerv nicht ;-)

beste grüße marco

hab leider keine bilder gemacht..und es ist schon ne ganze weile her ^^

deine front ist ja 2 geteilt..sozusagen..innenteil und aussenhaut..du möchtest die aussenhaut tauschen..oder hat deine neue front bereits ein innenleben?

die düsen selber sind am innenträger befestigt..das alu teil

für sra nachrüsten musst du die aber eh abmachen..
grobe arbeitsschritte(habs nicht mehr richtig im kopf):
nieten aufbohren
irgendo sind noch paar schrauben..rausdrehn
dann geht schonmal das innenteil ab

löchter für SRA in front pfeilen..lochbohrn..rest mit drehmel oder pfeile

deine alte front abbauen und zerlegen wie die neue
dann siehste das ganze von hinten..

da sind dann 2 sone halter an die aussenhaut geklebt..die sind ned soo stabil..einfach mit schraubendreher misshandeln bis die abfallen
an der neuen front dann ankleben
alles zusammen baun..nieten rein..anbaun..SRA testlauf

an der ganzen beschreibung fehlt aber eine sache..wie gingen die abdeckungen der düsen zu demontieren
das hab ich nicht mehr im kopf..irgendwo ist son haltestift.in wis find ich grad auch keine bescreibung dazu

auf jedenfall ging die front nicht wirklich schwer umzubaun..längste zeit hats gedauert die schablonen zu bauen und nen bezugspunkt zu finden

hallo,

du schreibst...
die düsen selber sind am innenträger befestigt

für sra nachrüsten musst du die aber eh abmachen..

ich will keine sra nachrüsten...hab doch schon eine.....
einziges problem ist ,das die neue stoßstange(mopf) keine löcher hierfür hat.

muß ich wirklich um die löcher anzubringen und den halter für die abdeckung der sra umzubauen das innenleben der stoßstange abbauen????nieten ausbohren und so weiter???? das wär mir dann schon etwas viel aufwand um es privat zu machen.

LG marco

sra bei der neuen stoßstange nachrüsten....nicht an deinem auto

du hast gefragt hab es geht..und es geht..aufwand ist halt relativ..finde es hält sich in grenzen

innenleben entfernen dauert eigentlich garnicht so lange..nur das messen und pfeilen ist leider sehr zeitintensiv
haben zu 2. was um 5 stunden gebraucht, also komplett

kanst dich ja mal an nem wochenende hinsetzen und dir das in ruhe anschaun

alternativ könnt ichs dir auch umbaun, habe aber genug zutun..das wäre nicht so billig